Beiträge von S205 im Thema „Beängstigender Vorfall“

    Für die Regelelektronik im Kodiaq ist ja ein Akzeptanzbereich Für die Reifen definiert. ( Reifenhaftung) die Pulse der Radsensoren, Lenkwinkel etc. Überwachen die Fahrt. Wenn entsprechend der Geschwindigkeit auf gerader Strecke die Abweichung zwischen den Rädern zu groß ist, wird das ESP aktiv, und bremst ein Rad ab. Bei neuen Reifen, haben aber alle Reifen das selbe niedrige Grip Niveau. Folglich ist auf der anderen Seite zu wenig Haftung. und so weiter. Dann kommt noch das 4x4 dazu, der Regelkreis schafft es nicht für ihn sichere Bedingungen zu erreichen, und sicherheitshalber wird immer weiter gebremst. Durch den Neustart des Systems funktioniert dann alles wieder.

    Auch Mischbereifung ( Breite oder Profiltiefe können das System beeinflussen)

    wie Badenweisser geschrieben hatte, dürfte es dan neuen Reifen gelegen haben. Bei Schlupf an den Rädern merken es die Sensoren, und versuchen durch das Zuschalten der Hinterräder, und durch Abbremsen einzelner Räder das Problem in den Griff zu bekommen. Bei nagelneuen Reifen, auf nasser Fahrbahn, kann es aber sein, dass das Grip Niveau außerhalb dessen ist, was das ESP System verarbeiten kann.
    Ich habe ein ähnliches Verhalten mal bei einem Kollegen mit einem Q5 auf dem ADAC Testgelände gesehen. Winterreifen mit wenig Profil, auf Gleitbelag. Bei jedem kräftigen Tritt aus Gas ( Lastwechsel durch den Längsmotor im Q5) hat das ESP und das Allrad System verrückt gespielt, und das Fahrzeug immer weiter abgebremst, erst bei ca. 20km/h funktionierte wieder alles.

    Das hört sich eher nach der Notbremsfunktion an. Es gibt Verkehrssituationen, die mit dem nach vorne gerichteten System eine mögliche Kollision feststellt. Erkennt das Fahrzeug kein Eingriff des Fahrers, bleibt es mit einer Notbremsung stehen. Den Sicherheitsabstand einhalten, rechtzeitig blinken, und die Betätigung der Bremse, oder lupften vom Gas, signalisiert dem Auto nach der ersten Warnung, dass man noch lebt.