Beiträge von Depetzumnetz im Thema „Beängstigender Vorfall“

    Das klingt alles logisch und trotzdem finde ich es müßte, wenn ein Rad durchdrehen sollte, erstmal nur eine reine Traktionskontrolle greifen die dann auch wieder loslässt sobald das Rad wieder Grip hat. So wie das früher mal war. Und den Umstand, daß die Steuergeräte neu gestartet werden müssen damit das Fahrzeug wieder fahrbereit ist, das finde ich für ein modernes Auto wie den Kodiaq nicht akzeptabel. Es macht die ganze Situation nur unnötig gefährlich, denn wenn es möglich ist eine Gefahrensituation zu erkennen, dann müssten die Steuergeräte auch mit bekommen wenn wieder alles i.O. ist.

    Weisst Du ob nach dem montieren bzw. Luftdruck befuellung auch dies im Fahrzeug bestaetigt wurde (weiss jetzt das Menu nicht, aber das System muss ja auch mitgeteilt bekommen das JETZT der Luftdruck stimmt).

    Ja. Das wurde bei der Rädermontage vom Händler gemacht und ich habe es selbst auch nach der Kontrolle gestern erneuert.

    Gut, gehen wir mal davon aus daß ein durchdrehender Reifen Ursache des ESC-Eingriffes war, dann erklärt das trotzallem nicht das Regelverhalten des Systemes insgesamt und den Umstand daß ich erst anhalten und den Motor neu starten mußte um überhaupt die Fahrt fortsetzen zu können.


    Und daß bei nur leicht feuchtem Belag und mäßigem Gazgeben auf ebener und gerader Strecke ein Rad durchdrehen soll wundert mich schon etwas, Alter der Reifen hin oder her.

    Eine Notbremsung war es definitiv nicht. Da blinkt kein ESC und die Hinweise im Kombiinstrument bzw. Warnmeldungen wären ja auch andere. Zudem hätte es auch für eine Notbremsung keinen Grund gegeben.


    Wobei, wegen dieser Notbremsfunktion habe ich bei meiner V-Klasse, für die kurze Zeit wo ich den Benz hatte, sogar meine Fahrweise in Kurven angepasst damit dieses übersensible System nicht zu oft ohne Grund einsetzt. Wir haben hier in der Gegend recht häufig zusätzliche Leitplanken unterhalb der normalen Leitplanke montiert um Motorradfahrer bei Stürzen in der Kurve besser zu schützen. Diese "Metallwände" hat die V-Klasse leider sehr oft als Hindernis erkannt und dann voll zugesetzt, inkl. Geblinke und Gebimmel. Ich kenne die Arbeitsweise also zur genüge und kann das definitiv ausschließen.


    Nachher werde ich mal den Luftdruck der Winterreifen prüfen, das Einzige was ich halt selbst tun kann.

    Moin,


    heute morgen hatte ich einen etwas beängstigenden Vorfall mit meinem Kodiaq.

    Zur Erklärung: ich habe meine Tochter an der Schule abgesetzt. Beim Wegfahren geht es etwa 30m gerade aus und dann biege ich an einer Kreuzung nach rechts ab, das Ganze leicht Berauf bis kurz nach der Kreuzung.


    Heute nun kam es dann nach besagter Kreuzung, aber wieder auf ebener, gerader Strecke zu einem ESC-Eingriff. Das ESC-Symbol hat geblinkt, der Wagen hat recht stark verzögert und zudem nach rechts gezogen. Als ich den Fuß vom Gas genommen habe, war die Verzögerung noch stärker. Selbst beim erneuten Betätigen des Gaspedales hat der Wagen weiterhin gebremst und man konnte deutlich spüren daß der Antrieb gegen die Bremse gearbeitet hat. Das Lämpchen blinkte die ganze Zeit über. Da ich so nicht weiterfahren konnte habe ich neben der Fahrbahn angehalten und habe den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet. Ab dem Punkt lief alles wieder normal.


    Jetzt stelle ich mir natürlich ein paar Fragen denn ganz ungefährlich war die Sache nicht.


    Einmal da es im laufenden Verkehr passiert ist und zweitens kam alles ohne Vorwarnung. Ich habe weder stark beschleunigt, die Fahrbahn war nur noch leicht feucht und ich hatte kein durchdrehendes Rad.


    Warum also der ESC-Eingriff auf gerader, ebener Strecke bei knapp 50km/h?

    Warum bremste der Wagen immer noch weiter ab obwohl ich komplett vom Gaz gegangen bin? (es ging runter bis auf 22km/h)

    Warum bremste der Wagen immer noch ab als ich wieder versucht habe zu beschleunigen?


    Mein Anruf beim Händler brachte keine Antworten auf meine Fragen denn für ihn war es ein normaler Regeleinsatz und im Fehlerspeicher würde eh nix stehen. Warum ich den Motor aber erst neu starten mußte damit der Spuck ein Ende hatte, darauf konnte er mir nicht antworten. Ich fahre ja jetzt schon etwas länger Auto und hatte schön öfters mit durchdrehenden Rädern, regelnden Traktionskontrollen usw. zu tun. Aber sowas in der Form ist mir noch nie passiert und macht mir etwas Angst.


    Heute war es nur die Dorfstraße mit mäßigem Verkehr, aber was ist, wenn es mir auf einer viel befahrenen Straße passiert, oder gar auf der Autobahn?


    Zum Auto: Kodiaq mit DSG, 4x4 und dem 190PS TDI. Montiert sind zudem nagelneue Winterreifen.


    Was meint ihr? Hat einfach nur die Elektronik gesponnen? Oder kündigt sich da ein Problem an?


    Gruß

    Petz