Beiträge von AlKato im Thema „Frage zum 1.5TSI“

    Der kleine hat geringe Verbrauchsvorteile (0,5 - 0,7 l/100km), wenn man ihn fordert reduziert sich der gegen 0

    Ich find es auch interessant zu hören, dass der 2.0er nicht wesentlich viel mehr verbraucht als der 1.4er (eher wohl in der Stadt und beim Segeln ohne ACT, bei sehr hohem Tempo vermutlich kaum).

    Das hatte mich nämlich neben dem Aufpreis von 4000 Euro (für TSI 2,0 [gab's nur mit 4x4] vs 1.5) auch noch zusätzlich etwas davon abgehalten, den TSI 2.0 zu nehmen. (Außerdem macht 4x4, was ich als Flachländer kaum brauche, den Kodiaq auch etwas schwerer. Von den 30-PS-mehr kann man da wieder wieder ne Kleinigkeit abziehen...)


    Kurzum, TSI 2.0 kann nicht schaden, wenn man den Aufpreis zahlen möchte. Aber normalerweise ist der 1.5er schon "ausreichend", wobei das natürlich immer subjektiv bleiben wird. Für einige Aspekte sind die mehr an PS auch relevant. Für normale aber auch schnelle Autobahnfahrten ohne Bleifuss aber nicht wirklich, finde ich, auch wenn man die Trägheit hier und da merkt. Langsamer ankommen tut man deswegen auf der Autobahn nicht...:) (Da entscheidet die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung.)

    Für mich ist der 1.5TSI ACT DSG ebensfalls ausreichend im Sinne von spritzig genug in der Stadt, schnell genug auf der Autobahn (Der L&K mit isolierten Seitenscheiben fährt sich auch bequem bei 180km/h).

    Schwäche ist für mich die Elastizität, also z.B. Beschleunigung bei Tempo 120. Da muss/müsste man schon voll durchdrücken um einen halbwegs flotten Effekt zu haben. Anders als bei nem Octavia mit 125PS hilft beim Kodiaq auch der S(port)-Modus nicht so richtig, um den Dicken die Sporen zu geben...

    Für mich persönlich ist das aber nur wirklich relevant, wenn jemand viel Landstrasse fährt und häufig überholt (auch in der kleinsten Lücke).

    Bei ner Probefahrt bin ich mal den Tiguan mit über 200 PS gefahren, aber auch der war für mich nicht wirklich super sportlich-spritzig wie ein PS-starker BMW. Es ist halt nen SUV.


    Selbst mal ne Probefahrt machen, ist zwar der richtige Tipp, aber selten hat man leider in der Praxis die Möglichkeit 1.5 mit 2.0 direkt zu vergleichen oder den TSI mit dem TDI (der bei gleicher PS-Zahl angeblich noch einen Tick träger reagiert).