Der kleine hat geringe Verbrauchsvorteile (0,5 - 0,7 l/100km), wenn man ihn fordert reduziert sich der gegen 0
Ich find es auch interessant zu hören, dass der 2.0er nicht wesentlich viel mehr verbraucht als der 1.4er (eher wohl in der Stadt und beim Segeln ohne ACT, bei sehr hohem Tempo vermutlich kaum).
Das hatte mich nämlich neben dem Aufpreis von 4000 Euro (für TSI 2,0 [gab's nur mit 4x4] vs 1.5) auch noch zusätzlich etwas davon abgehalten, den TSI 2.0 zu nehmen. (Außerdem macht 4x4, was ich als Flachländer kaum brauche, den Kodiaq auch etwas schwerer. Von den 30-PS-mehr kann man da wieder wieder ne Kleinigkeit abziehen...)
Kurzum, TSI 2.0 kann nicht schaden, wenn man den Aufpreis zahlen möchte. Aber normalerweise ist der 1.5er schon "ausreichend", wobei das natürlich immer subjektiv bleiben wird. Für einige Aspekte sind die mehr an PS auch relevant. Für normale aber auch schnelle Autobahnfahrten ohne Bleifuss aber nicht wirklich, finde ich, auch wenn man die Trägheit hier und da merkt. Langsamer ankommen tut man deswegen auf der Autobahn nicht... (Da entscheidet die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung.)