Beiträge von Tuborg2202 im Thema „Änderung ab kw 48“

    Hab heute bei meinem 😊 Vier verschiedene Modelle gesehen. Alle 2020 mit dem Skoda Schriftzug am Heck.

    Drive, Ambition, SL und RS. Und alle hatten den Chromrahmen um die Schaltkulisse der ab KW48 angeblich weg gefallen ist.

    Lustiger Weise auch beim SL und RS bei denen die Chromrahmen um die Lüftungsdüsen jetzt schwarz sind, sieht der Chromrahmen in "Chrom" um die Schaltkulisse etwas komisch aus.

    Diese Änderung wurde auch nicht offiziell von Skoda beschrieben, es wurde hier von jemandem behauptet weil man auf den Bildern im Konfigurator diese Chromumrandung nicht mehr sehen konnte. Wobei die Fotos im Konfigurator sowieso eher schlecht sind.

    Das indirekte System ist mehr als unzuverlässig, eigentlich könnte man das auch weg lassen.


    Eigentlich sollte gegen Aufpreis, ab Modelljahr 2020 das direkte RDKS geben. In anderen Ländern gibt es das bereits, in Deutschland nicht. Warum auch immer. Das mehr an Sicherheit wäre mir den Aufpreis wert.


    Ich bin mit einem Skoda Octavia 2 über die Autobahn gefahren, irgendwann bei 200 km/h rubbelte es so komisch. Erst dachten wir die Fahrbahn ist so rauh. Also sofort Tempo gedrosselt, das Geräusch veränderte sich nicht. Das Fahrverhalten war völlig normal. Weil uns das komisch vorkam sind wir sofort von der Autobahn runter. Grund für das Geräusch war ein platter Reifen hinten rechts. Wir hatten geschraubte Metallventile, diese hatten sich gelöst und die Luft konnte entweichen. Das indirekte RDKS schlug nicht an. Das Notrad wurde von dem System nach 50 km weiterer Fahrt erkannt. Das System taugt nichts! Mit direkten RDKS wäre der platte Reifen sofort erkannt worden. Wahrscheinlich sogar ohne das der Reifen kaputt gegangen ist. So konnten wir den Reifen nur noch entsorgen.