Inzwischen ist ja bekannt, der Skoda Kodiaq II wird erst als PHEV oder auch als Mildhybrid (48V) vermutet.
Passende Foren sind ja eingerichtet.
Dieses Thema wird hier aber geschlossen, weil die "Grundlage Skoda Kodiaq I nicht mehr gebaut wird.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenInzwischen ist ja bekannt, der Skoda Kodiaq II wird erst als PHEV oder auch als Mildhybrid (48V) vermutet.
Passende Foren sind ja eingerichtet.
Dieses Thema wird hier aber geschlossen, weil die "Grundlage Skoda Kodiaq I nicht mehr gebaut wird.
Bin gespannt wie sich die EU in sieben Jahren darstellt.
Alles anzeigenNochmal kurze Rückmeldung:
Hab eine Alternative gefunden, danke Peter für den Tip.
Nehmen einen aus dem Bestand, da auch beim Tarraco ein Modellwechsel ansteht - das hatten wir alles schonmal bei der Drive Bestellung durchmachen müssen.
Klappsitz hab ich im Tarraco nun auch keinenaber dafür jetzt die Sportsitze und den schwarzen Himmel wie im Sportline - dazu die 245PS und 400Nm mit E-Kennzeichen. .
Und satte Rabatte oben drauf und ich dachte schon die 23% beim Drive waren ein gutes Angebot..
Was mir noch fehlt ist ein Forum wie dieses, da scheint in der SEAT Welt der Tarraco ein wenig das Mauerblümchen zu sein. Erst recht mit Stecker....
Hola! Hola!
Glückwunsch, bestimmt kein schlechter Entschluss.
Richtig, es gibt kaum Foren zum Tarraco, die Zulassungszahlen sind ja auch nicht so hoch, vielleicht 1000 im Monat.
Im Ateca Forum gibt es ua auch eine Ecke für den Tarraco, da profitiert man in vielen Dingen vom Ateca.
Vorweg, dass hier nichts falsch verstanden wird, ich nehme den Tarraco als Beispiel, weil der Skoda Kodiaq sich sicher zwischen Tarraco und Allspace einordnen lässt, wenn es ihn dann als PHEV geben würde.
Du fährst doch auch nur einen 1.4 TSI mit 150 PS, was ist den dort zu schwach für einen schweren SUV?
So schwach kann der Tarraco PHEV nicht sein, immerhin darf er 2t an den Haken nehmen. Rein elektrisch hat er 115PS und 400 Nm, dass dürfte dem reinen Benziner ebenbürtig sein. Ich persönlich bin zwar nur den noch schwereren Outlander gefahren aber selbst dem seine "nur" 95 elektro PS lassen nichts zu wünschen übrig.
Ein PHEV ist doch für große Reichweiten gedacht, in seiner Kombination eben, rein elektrisch ist meist um die 50km ausgelegt. Für 50km zur Arbeit und dort wieder an der Ladestation, dass wäre doch ideal. Oder mit unseren großen schweren SUVs im Stadtverkehr, rein elektrisch, dass ist doch der Sinn so einer Antriebskombination.
Etwas negativ darzustellen, weil andere ihn dann doch überwiegend als Benziner fahren ist ja mal ein fragwürdiges Argument. Wenn man es selber nicht so macht ist doch alles im "grünen" Bereich.
Laden des PHEV, zum Beispiel den Tarraco PHEV hat man in 5 Stunden an der Haushaltssteckdose geladen, da braucht es noch nicht einmal eine Ladestation.
Für mich persönlich wäre er ideal, leider habe ich jetzt und in Zukunft keine Aussicht auf eine passende Steckdose am heimischen Parkplatz und mein Arbeitgeber plant diesbezüglich auch nichts.
https://konfigurator.seat.de/s…7/DEFAULT/de/car-selector
Und dann folgenden Code eingeben: ST7OXM8V
Nur ist das der Listenpreis.
Besser wäre sich sowas z.B. bei Carwow anzuschauen und dann sehen was dort angeboten wird, bei mir geht es aktuell bis zu 28% bei der Grundausstattung.
Grundsätzlich kann und sollte man einen Plug-In-Hybriden nicht mit einem reinen Verbrenner vergleichen und schon gar nicht was die Fahrdynamik betrifft.
Bevor ich mich schlußendlich für den Tarraco (ohne PHEV) entschieden habe, habe ich mich ua auch dem Thema Hybrid (Toyota RAV4 zur Probe gefahren) und PHEV (OUTLANDER übers Wochenende gefahren) beschäftigt.
PHEV hat mich total überzeugt und wäre meine Wahl, wenn ich in unmittelbarer Nähe eine Ladestation hätte und er etwas mehr an Anhängelast hätte.
Auch nur elektrisch durch die Stadt sind sie perfekt, vorher an der Ladesäule können sie Standgeheizt sein. Für meinen Weg zur Arbeit (30km) wäre er super, selbst hin und zurück müßte rein elektrisch möglich sein, weil man sich zudem die Bremsen schont und mittels der verschieden Rekuperationsstufen bremst/den Akku lädt.
Auch der rein preisliche Vergleich hingt gewaltig.
Und kein Mensch kauft ein Auto nach Listenpreis, jedenfalls hier nicht.
Hier mal ein Beispiel für fast Vollausstattung.
skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/10506/
Ich bin gespannt was Skoda da beim Kodiaq liefern wird, einfach wird es nicht.
Vielleicht eine Alternative zum fehlenden Kodiaq PHEV:
Ich hau mich wech, Stadtgeländewagen ... Kamiq und Karoq ... ich hau mich wech.
Bodenfreiheit und Sitzhöhe, sind für mich wichtige Kriterien eines SUV und natürlich Allradantrieb und Anhängelast.
Hauptsache sie nennen es SUV und erzählen mir dann wie toll er als eAuto beschleunigt.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Batterie auf das Gewicht und die Turnhalle den Laderaum auswirkt. Beim Outlander z B entfällt beim Hybrid die 3. Sitzreihe.
Das ist wäre jetzt ein Nachteil, der für mich persönlich keiner wäre, weil ich die dritte Sitzreihe nicht benötige. Der Platz im Kofferraum ist nicht eingeschränkt, weil der Akku wohl unterm Auto ist.
Wichtiger Punkt für mich ist die Anhängelast, da wird man überrascht sein, 1,5t sind beim Outlander in meinem Fall schon grenzwertig.
Was ich dazu gefunden habe bezieht sich auf 2020, da sollte er wohl kommen und bestellbar sein. Ich persönlich vermute mal eher zum Jahresende.
https://www.auto-motor-und-spo…oda-kodiaq-facelift-2020/
Hallo,
die Kategorie "Kodiaq als PHEV" oder auch "plug-in hybrid electric vehicle" genannt ist ja ein Thema welches in der nächsten Zeit gefragt sein wird.
Ich persönlich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema Plug-in-Hybrid (zB Mitsubishi Outlander PHEV) und dem reinen Hybrid (zB. dem Toyota RAV4).
Da Skoda beim Kodiaq wohl einen Plug-in-Hybrid bringen wird, soll er hier seinen Platz im Forum finden.