Beiträge von SKDD im Thema „Einstieg in die Plug-in-Hybrid Version des Kodiaq“

    Das Laden von E-Fahrzeugen kann schnell oder langsam erfolgen. Beim schnellem laden muss viel Energie durch die Leitung, was bedeutet, daß schon wenige Fahrzeuge die Leistungsgrenze des örtlichen E-Netzes erreichen. Beim langsamen laden wird Zeit gebraucht, also wird das zu Hause zum Feierabend geschehen. Da nun mal der Feierabend bei den meisten zur selben Zeit erfolgt, ist dann eben auch die Kapazität des E-Netzes erreicht.

    Mit dem Ausbau des elektrischen Versorgungsnetzes kann das zwar behoben werden, nur kostet das dann wieder Geld. Wer bezahlt das?

    Und das wichtigste daran ist, der umstieg von Verbrennern zu Elektro PKW bringt wenige Prozentpunkte CO2 ersparnis. Der Ersatz von LKW generell wäre besser für die Umwelt, darüber redet keiner. Auch wenn dann jedes Fahrzeug mit Batterien fährt, wird der Bedarf an solchen enorm werden. Das wird dann zu hohen Preisen führen und die untere Einkommensklasse wird sich keinen Individualverkehr mehr leisten können. Ausserdem, wie sinnvoll ist es, ständig 500 bis 700kg Batterie rumzukutschieren?

    Sicher nicht der Esoteriker um die Ecke, aber möglicherweise der Diplom Elektrotechniker, Verkehrsingenieure, Physiker, Chemiker. Also Fachleute, welche Grundlagen für Mobilität erforschen und entwickeln. Auch unter diesen Menschen gibt es viele Autofahrer. Und auch der Elektriker um die Ecke wird Dir erklären können, warum die Stromleitung in deiner Siedlung nicht ausreichende Kapazität (damit ist nicht die Fähigkeit eines Körpers gemeint, elektrische Ladung zu speichern) für das gleichzeitige laden von durch E-KFZ ersetzten Verbrennungsfahrzeugen, besitzt.

    Bei 800V ist es auch spannend die Insassen aus einem verunfalltem Fahrzeug zu bergen. Und wo kommen 800V bei dir zu Hause aus der Steckdose. Da gibt es max 400V. Alles andere braucht eine spezielle Infrastruktur.

    Und das die EU auf Elektro macht, ist der allergrößte Schwachsinn. Da frage ich mich, ob auch mal Fachleute gefragt werden.

    Unabhängig davon ist das deutsche E-Netz gar nicht in der Lage anhand der Leitungskapazität, diese Millionen von E-PKW's zu versorgen.

    Und die AKW's und Kohlekraftwerke sind auch weg.