Beiträge von Rentnerbär im Thema „Einstieg in die Plug-in-Hybrid Version des Kodiaq“

    Wenn es die Autoindustrie bis dahin nicht schafft, vernünftige Preise aufzurufen, die Langlebigkeit der Akkus von E-Autos zu beweisen und eine einheitliche Ladestation Infrastruktur anzubieten, dann werden unsere "Stinker" 🐻 wieder zu Goldstaub werden. 8o

    das mit den Batterien ist nach wie vor das Hauptproblem .

    Ich fahre seit 7 Jahren relativ viel E-Bike und stelle fest, die Batterie lässt nach, d. h.

    das erste Segment der 5 Zellen ist nun bereits nach ca. 10 km leer, war anfangs mindestens 18-20 km.

    Die restlichen Zellen halten zwar noch länger durch aber auch hier ist die Reichweite zurückgefallen.

    Also Fazit : Auch beim E-Auto wird das so kommen. Dazu hast du im Winter noch zusätzliche Verbraucher

    an wie Heizung, Licht , Scheibenwischer etc. Und wer gar draußen parkt hat sowieso wegen der Kälte

    einen starken Leistungsverlust.

    Und wie ich beobachte hast du derzeit an den Ladestationen recht wenig Chancen einen Platz zu bekommen.

    Danke Santa182

    für die Info. Habe den Gedanken PHEV wieder auf Eis gelegt.

    Jetzt muss man erst mal 1-2 Jahre warten:sleeping: bis hier eine klare Richtung kommt.

    1. Die jetzigen kleinen E-Motoren als Unterstützung sind für die schweren SUV,s eh zu schwach und die Reichweite noch ungenügend.

    2. Derzeit werden die zugelassenen PHEV,s überwiegend nur im Verbrennermodus gefahren weil meist Firmenfahrzeuge

    3. Der Hauptgrund ist tatsächlich die augenblicklich günstige Einstufung bei Steuer und Umweltprämie.

    4. Wenn diese Prämien mal auslaufen (müssen !) werden die heutigen Aufpreise von über € 8000.-:schockiert: dann einfach über günstigere Listenpreise der

    Hersteller ausgeglichen.

    5. Auch die Herstellung der häuslichen E-Ladestationen ist heute noch viel zu kostspielig .


    Fazit : Gebe deinem 1517233148760.jpg gutes Futter ::sabber:; und behandle ihn anständig;brav; dann ist er noch lange dein treuer Freund ;glückgehabt:;




    Vielleicht eine Alternative zum fehlenden Kodiaq PHEV:

    https://konfigurator.seat.de/s…=UeyJwIjoiUEwiLCJkIjpbXX0

    ja Peter aber hier ist es genauso wie ich schon oben beim VW-Tiguan ermittelt habe.


    Der Tarraco PHEV kostet wiederum 46.270.- gegenüber dem vergleichbaren Benziner 1,5 TSI 38.240.-


    also auch hier ein Aufpreis von 8.000.- € für das E-Motörchen. Da bringt der Umweltbonus von 5.625 .- auch nicht viel.

    Und wenn man munkelt dass SEAT evtl. sterben soll wegen CUPRA dann lasse ich auch da die Finger weg (Wertverlust !)

    Bin jetzt echt gespannt wie Skoda sich hier entscheidet, vielleicht bringen sie auch den neuen RS-Benziner als PHEV ?

    Ich höre immer zum Thema, wenn ich statt fahre, kann ich ja voll elektrisch. Versuch mal etwas schnell in zu Beschleunigen an der Ampel oder so. Da wird der Benziner mit gebraucht, vor allem bei diesem Gewicht. Dann wird der Motor nur immer kurz benötigt und warm ist der noch viel weniger.

    Mal so als Gedankenanstoss

    das sehe ich nicht ganz so. Gerade beim Anfahren bzw. Beschleunigen liegt der e-Antrieb klar im Vorteil.

    Ich fahre oft E-Bike und an der Ampel bei Grün lasse ich dann alle Autos kurz hinter mir und das mit dem Rädle:love:

    ...da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, was nach meinem im Mai schon im 5. Bärenjahr folgen soll.


    Nun habe ich als Beispiel mal den neuen VW-Tiguan genommen und zwar in der Ausstattung " R " -Line


    kostet der als PHEV satte 48.090.- € und hat genau meinen Motor (1,4 l 150 PS 6 Gang DSG ) + Elektro für 59 km Reichweite

    Der Benziner mit 1,5 TSI 150PS 7 Gang DSG 40.850.-€

    Nun bekommst du hier 5.625.- € Umweltbonus . Der Mehrpreis liegt dann immer noch bei 1.615 .- € .

    Ich glaube die Autoindustrie verdient sich hier eine goldene Nase.

    Also für die wenigen Elektro-Kilometer ist das für mich nicht interessant genug.

    Im Elektrobetrieb muss mind. eine Reichweite von 100 km her damit man Stadtfahrten ohne Bedenken erledigen kann.

    So ähnl. habe ich auch die Preisunterschiede bei anderen Marken gesehen. Vielleicht bietet da mancher noch ein paar E-Kilometer mehr aber rosig ist das nicht.


    Also da heißt es nun erst mal abwarten bis der Hype vorbei ist, Bärchchen läuft ja bestens und da ist keine Eile geboten