Beiträge von Duese im Thema „Diesel Verbrauch im Durchschnitt 2.0 tdi 4x4“

    Gestern 180 km Richtung Süden. Tempo um 100 bis manchmal 150. Gegenwind. Durchschnitt 93 km/h. Verbrauch 8,1.


    Rückfahrt selbe Strecke. ACC 115. Durchschnitt 93 km/h. Rückenwind. Durchschnitt 93 km/h. Verbrauch 6,6.


    Bei scheinbar sehr ähnlichen Bedingungen können recht unterschiedliche Ergebnisse entstehen. :/

    Habe auch schon ähnliche Erfahrung gemacht. Wobei Gegenwind und leichter Anstieg bzw. Abfall der Straßenneigung auf eine Gesamtstrecke(Höhenunterschied zw. A und B) dabei nicht zu Unterschätzen sind.

    Für dein Fahrprofil liegt der Verbrauch mit ca. 8l aber ganz schön hoch, BAB 80 - 120 und Landstraße und vorausschauendes fahren. ;)

    Hab erst 1800km weg. Bei mir war die erste Tankfüllung bei 8,5l. Sehr viel Kurzstrecke. Die zweite Tankfüllung war 7,2l. Urlaub im Harz. Ca. 400km Autobahn mit max. 140 und viel Überland auch Berge. Zum Teil fließender Stadtverkehr, wenig Stop and Go. Im fließendem Stadtverkehr bei ca. 50km/h nimmt er echt wenig. Lt. Bordcomputer um die 4,5l. Überland und Autobahn bis max. 100km/h stand meistens eine 6,5 da. Bei 140km/h so ca. 7,5. Meine letzte Tankfüllung waren 7,5l. Gemischte Fahrweise mit Autobahn, Stadt und Überland. Stellenweise Standheizung.


    Was den Verbrauch wirklich nach unten drückt sind Strecken ab 20km, vorher ist er nicht richtig warm bei derzeitigen Temperaturen und max. Geschwindigkeit bis 80km/h. Ist meine Erfahrung. Das Fahrprofil macht echt viel aus.


    Die Bordcomputeranzeige stimmt in etwa(+/- 0,2) mit meinen errechneten Werten überein.


    Ach so, irgend wer hatte in den Vorposts etwas von 2,2t Leergewicht geschrieben. Das würde ich gerne einmal auf den Papieren sehen. ;) Meiner ist leichter als der BMW 330xd, welchen ich vorher hatte. Und der cw Wert des Kodiaq ist auch nicht der schlechteste auch wenn dieser ca. 20cm höher als eine Limousine ist. Immer vorher mal informieren und lesen bevor man etwas schreibt. Und nicht nur so dahin schreiben. ;) Man sollte immer etwas objektiv berichten auch wenn vieles subjektive Eindrücke sind.


    In diesem Sinne, allen noch ein schönes WE. :)