Beiträge von Horizon im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 5“

    Die Autos werden nicht in der Reihenfolge des Bestelleingangs gebaut, sondern nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Liefermöglichkeiten der Lieferanten. Man kann sich aufregen, aber das wird nichts ändern.


    Das ist eben der Preis, den man zusätzlich zahlt.

    P. S. Sorry für keine komma oder Punkte was auch immer Rechtschreibung ich denke jeder der hier wartet auf sein Bärchen versteht trotzdem was ich meine

    Dann warten wir mal weiter...

    Nö. Kein Sorry. So ist mir das einfach zu anstrengend zu lesen. Wer verstanden werden möchte, muss sich klar mitteilen. Dazu gehören eine einigermaßen korrekte Orthografie und Zeichensetzung. Muss nicht perfekt sein, aber so ein Geschreibsel ist einfach unzumutbar.

    Bei der Umstellung auf Euro 6 Temp gab es ziemliche Wartezeiten für die Zulassungen, da hatten sich die Hersteller massiv verschätzt. Nun steht wieder eine Umstellung an. Man hofft ja, dass es besser läuft, aber man weiß ja nicht.


    Die Konfiguratoren sind auf die unterschiedlichen Länder abgestimmt, dort gibt es z. T. recht unterschiedliche Ausstattungen. Der tschechisxhe Konfigurator ist nur für in Tschechien ausgelieferte Fahrzeuge gedacht.

    Tja, was sollen wir dazu sagen? Im Ernst, wir können das kaum beurteilen. Manche hatten ihren Neuwagen nach kaum zwei Monaten, andere warteten deutlich über ein Jahr. So manch einer spricht von einer Lotterie, man kann Pech haben, aber es kann auch gut gehen. Zunächst mal würde ich die Angaben des Händlers als gut gemeinte Information betrachten, aber verlassen kann man sich darauf nicht wirklich.


    Ob jetzt die teuren Modelle oder die Sondermodelle bevorzugt behandelt werden, wissen die Autobauer. Vielleicht. Ab besten große Mengen Tee kaufen und abwarten. Und vorfreuen... :)

    Die Produktion lief in den letgten Wochen besser als erwartet. Ich denke, dass man einzelne "alte" Bauteile auslaufen ließ und die neueren einfach Plug'n'play sind. Solche "Übergangsmodelle" find ich sehr charmant.

    Wie oft haben wir bei der Connect-App oder der Skoda-App Probleme. Das geht nicht nur uns so, sondern - wenn auch mit einer anderen Anwendung, dem Händler. Außerdem ist es Aufwand, für jeden Kunden nachzugucken. Deshalb wird er das nicht stündlich tun, sondern nur ab und zu, vielleicht einmal die Woche. Oder wenn der Kunde Druck macht. Und dann sieht er nichts, weil der Server mal wieder down ist. Kein leichtes Leben!


    Verständnis mindert Zorn. Wir alle sind nur Menschen...

    Boah, dein Avatar hat ja ein mörderisches Blau!

    Dies wurde in diesem Forum schon x-Mal geschrieben. Soll man keine Antwort geben wenn eine Frage kommt die schon oft vorgekommen und man die Antwort von den alten Antworten weiss?

    Hörensagen hilft leider nicht weiter. Melde dich mal auf Skoda Connect im Web an, da ist ein Menuepunkt "Lizenzen". Da kann man einsehen, wie lange die einzelnen Lizenzen laufen. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber meine begannen alle am Tag der ersten Zulassung, obwohl ich auch schon zehn Tage vorher Connect benutzt und meine FIN eingegeben hatte. Das sollte die Fragen zu diesem Thema abschließend klären.

    Boah, dein Avatar hat ja ein mörderisches Blau!

    Die FIN wird erst an den Händler übermittelt bzw. ist erst dann für ihn einsehbar, wenn das Auto fertig produziert wurde. Und die paar Tage machen den Kohl nicht fett. Also schmäler dem Hans Werner nicht die Freude...


    Hans Werner: Versuchst du das in der Skoda-Connect-App?

    Ich vermute, bei Fahrverboten wird alles unter Euro 6 summiert. Sonst müssten die Gemeinden an der Ortsgrenze Broschüren ausgeben und nicht nur Schilder aufstellen.


    Denn selbst unter Euro 6d temp verbergen sich ziemlich unterschiedliche Normen.


    Und ich schätze, in den nächsten Jahren haben die Politiker ganz andere Sorgen als solche Umweltdetails. Was ich schon schade finde.

    Wenn Du eine sachdienliche und belastbare Aussage suchst, wäre die Frage dann nicht an Deinen Verkäufer zu richten?

    Gute Frage. Ich glaube nur nicht, dass ein Verkäufer ("Zuviel Fachwissen lenkt nur vom Verkauf ab.") das wirklich schon detailgenau weiß. Die Pressemitteilungen des Herstellers bzw. seiner Verkaufsorganisation sind bestenfalls Möglichkeiten, keine Wahrheiten.


    Selbst wenn die Entscheidungen feststehen und an die Händler weiterkommuniziert wurden, bleibt immer noch ein Rest Unsicherheit. Unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Option oder (bewusst?) missverständliche Formulierungen hatten wir doch schon bisher zuhauf.


    Also abwarten, Tee trinken und keine Partys. Bleibt gesund!

    Für den Händler sind der Kunde, der einen Vertrag macht für einen Neuwagen, und mobile.de einfach verschiedene Vertriebswege. Sprich doch den Händler mal darauf an. Aber wenn er einen neuen Wagen für dich bestellt hat, dann ist eben dieser Weg gewählt.