Beiträge von Eroht Elundka im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 5“

    Es wäre ja echt blöd wenn ich jetzt den 190 PS 4x4 abschliesse und evtl, nächste Woche oder im Juli der 200PS bestellbar wäre.

    Sich wegen 10 PS Gedanken zu machen?🤔

    Die 0,x Sekunden schneller auf 50(55) km/h oder 100(110) km/h interessieren doch überhaupt nicht...


    Bestellen und gut ist - irgendwann will man ja auch den Wagen fahren😉

    Aber vielleicht hast du ja auch „Glück“, wenn deiner dann im nächsten Jahr gebaut wird, und es wird der 200 PS verbaut, weil es den 190 PS bis dahin nicht mehr gibt.

    Die Mehrkosten darfst du dann natürlich aber auch zahlen🤓

    hat jemand damit Erfahrung (Leasingvertrag vor Auslieferung zu kündigen, wegen Überschreitung der Lieferzeit) ?

    Sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins gibst du dem/der Händler/in eine angemessene Frist zur Lieferung. Durch „Höhere Gewalt“ („Corona“ bedingt) kann sich der Liefertermin aber auch um Monate verschieben - wäre ein typischer Rechtsstreit...🤓

    Ich hab meinen vor ein paar Tagen - also Mitte Juni 2020 - bestellt und der unverbindliche Liefertermin ist Anfang Sept. 2020 (wären also etwa 2,5 Monate Lieferzeit)

    2,5 Monate... von dem Gedanken solltest du dich ganz schnell verabschieden. Im besten Fall wirst du positiv überrascht. Im „Normal-Fall“ wartest du wie die Meisten hier 12 Monate (+/- 3 Monate).

    Wenn ich nächste Woche bestelle, ist es durchaus möglich, das mein RS noch im Dezember geliefert würde. Die Frage die offen bleibt, ist es dann schon ein Facelift? Ich wollte das nächste Fahrzeug nämlich mal etwas länger leasen und da hätte ich schon gerne das Facelift.

    Also wenn du den Kodiaq dann irgendwann auch fahren möchtest, dann bestell einfach...

    Man kann immer in der Story hängen: Jetzt bestellen oder warten... weil vielleicht Facelift, weil vielleicht Änderungen, weil vielleicht günstiger...

    Irgendwann will man auch endlich das Auto haben😉


    Modelljahr 2021 kommt KW 30-33.

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man seine/n Händler/in jede Woche oder sogar alle drei Tage(!) kontaktiert.


    Stellt euch doch mal vor:

    Ihr seid Im Verkauf und es rufen immer wieder die gleichen Leute an.
    Immer und immer wieder...


    Man kann als Händler den ganzen Prozess, der momentan durch die „Corona-Situation“ völlig aus den Fugen geraten ist, nicht durchblicken, weil da einfach viel zu viele unbekannte Variablen drinstecken...

    Zulieferer hatten sicher auch „Shutdown“, Teile aus China lassen auf sich warten, wohlmöglich sind irgendwelche Zwischenstationen auch insolvent gegangen etc.


    Vor diesem Hintergrund würden euch „Käufer“, die in den meisten Fällen noch gar kein Pfennig bezahlt haben, eher nerven oder?


    Schneller wird‘s dadurch eh nicht... der Wagen kommt, wenn er eben kommt😉

    Am Ende kriegt man den L&K dann ganz ohne Abstandstempomat mit der Begründung:


    Naja, der hatte Serie ja „nur“ bis 160 km/h, aber den gibt es nicht mehr. Da hätten Sie mal für 500€ lieber den bis 210 genommen, dann hätten sie jetzt auch ACC...🤓


    😂

    Mein Kollege wartet auf einen 3er BMW, der sollte auch letzten Monat kommen. Ist quasi das Gleiche mit der Auskunft. Die können ihm auch keine aktuelle Auskunft geben.

    Ja das wird sicherlich überall so sein, wenn man ein konfiguriertes Auto bestellt.

    Die Alternative ist, dass man ein Auto vom Hof nimmt.

    Ich habe langsam echt die Schnauze voll! Im Januar bestellt, unverbindlicher Liefertermin 06/2020 und bis heute nicht einen Termin. Immer nur die Aussage, ich weiß noch nichts. Ich könnte damit leben, wenn es eine Einplanung für Ende des Jahres geben würde, aber so gar kein Termin ist ätzend. Nie wieder Škoda!

    Dir ist schon klar, dass es eine weltweite Krise gibt, die nahezu alle Bereiche des Lebens beeinflusst oder?

    Die Werke standen still - das kann man sich so richtig gar nicht vorstellen. Bei den Zulieferern sah/sieht das mindestens genauso aus, wenn da nicht viele sogar insolvent gegangen sind.

    Ich hatte es auch schon einmal geschrieben: Die Händler sind am Ende der Nahrungskette und sind doch gar nicht in einer Position, dass Ganze adäquat abschätzen zu können.


    Wenn es dich so stark stört, weil du auf ein Auto angewiesen bist, stornier den Vertrag sobald es geht und nimm ein Auto vom Hof.

    Oder du gehst jetzt einfach von unverbindlich 02/21 aus...?

    Du wartest jetzt schon so lange... und manche kriegen ihren Wagen in „Coronazeiten“ trotzdem nach wenigen Monaten... Komisch.

    Naja, die Händler haben alle einen speziellen Taschenrechner, da wird das Datum des Kundengesprächs eingegeben und der Taschenrechner packt dann die obligatorischen 4 Monate drauf :)

    Für getätigte Bestellungen hat der Händlertaschenrechner eine andere Funktion, hier kann dem Kunden nach Druck auf die grüne Hoffnungstaste mitgeteilt werden "Bitte rufen Sie in 3 Wochen wieder an, dann wissen wir mehr :)

    😂😂😂


    Aber mal im Ernst: Was sollen die Händler denn machen? Die sind doch genauso am Ende der Nahrungskette...

    Die Werke hatten einen Produktionsstopp, die (chinesischen?) Zulieferer auch - einige?/viele? von denen sind bestimmt auch Pleite...


    Was soll man machen...?

    Hammer! Sieht sehr gut aus! Gute Fahrt🙂

    ich bin auch gespannt, mit welcher Ausstattung meiner kommt, wenn ich ihn jetzt konfiguriere, ist er deutlich teurer, es kommt immer die Lenkradheizung zwangsweise dazu, was letztes Jahr ohne ging. Aktuell sind ja in den hinteren Seitenscheiben die Rollos beim Schlafpaket drin, was letztes Jahr beim konfigurieren nicht der Fall war, da gabs die Rollos nur beim Familypaket.

    Wir leasen über VW Leasing, wie da die Verträge preislich aussehen, k.A. Die Mwst Thematik, da geschäftlich gekauft spielt auch keine Rolle. Ob sich das auf den Geldwertevorteil auswirkt, weiß ich nicht. Wenn dann nur minimal.

    Also wenn ich einen Kodiaq (L&K) so konfiguriere, wie ich ihn bestellt habe, dann komme ich auf den gleichen (selben?😄) Preis.

    🎉🎉🎉 Sehr gut!

    Ist sicherlich ein juristischer Streitpunkt🤓


    In meinem Vertrag steht u.a.:
    Änderungen (Konstruktion, Form, Farbton und des Lieferumfangs) seitens des Herstellers müssen für den Käufer zumutbar sein.

    ...

    Mängelbeseitigung...

    ...

    Sachmängelansprüche können aufgrund des Kaufvertrags geltend gemacht werden.

    Ich war gestern beim Verkäufer. Bestellt 5.3.20 Style 190PS schwarz mit fast alle drin.

    Hätte diese Woche kommen sollen.....nun sei nichts im System....er hoffe aber bis Ende Juni sollte er kommen.....

    Also mit 3 Monaten Wartezeit bist du ja noch sehr kurz dabei im Vergleich zu ‚genne‘ und vielen weiteren Usern hier😅