ACC ersetzt dem Tempomaten. Über 160 geht nichts mehr. Nur füßisch.
Beiträge von Horizon im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 5“
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Hoffen wir mal, dass er heil ankommt und sich keinen Schnupfen holt...
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Die Kosten für den Hersteller und der Verkaufspreis einer Ausstattung haben fast nichts miteinander zu tun.
Da kann sich der Fabrikant auch gern mal großzügig zeigen und Herzen gewinnen...
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Mein Lieferant hat sich sofort gekümmert, als das Auto bei ihm war. Keine Sorge, die Frist läuft Imho ab Übergabe.
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Oder rSAP oder so. Ja.
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Leider funktioniert der Skoda Connect Dienst aktuell im Fahrzeug nicht - keine Internetverbindung wird angezeigt obwohl schließen und öffnen per App funktioniert.
Das sind die zwei Sachen, die man nicht verwechseln darf. Öffnen/Schließen funktioniert über eine fest verbaute SIM. Für die Internet - Verbindung musst du selbst sorgen.
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Nö. Dauert ein paar Stunden bis Tage.
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Wenn das Auto fertig gebaut ist.
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Da musst du einen ehrlichen Autohändler fragen...
Alles andere ist Spekulation. Also manchmal schien das Autohaus schon überrascht, was da an Fahrzeugen angeliefert wurde.
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Na, dann viel Spaß mit dem Coroniaq!
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Dauert ein bisschen. Dann erst manuell das entsprechende Handbuch herunterladen und danach die FIN eingeben, sonst zickt das Programm. (Jedenfalls vor dem größeren Update).
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Muss man etwas so Selbstverständliches wirklich erklären? Nein, denke ich. Aber trotzdem:
Der Hersteller ist ein Betrieb mit Gewinnerzielungsabsicht durch das Verkaufen definierter Produkte. Das ist das gute Recht der Eigentümer. Um das auf Dauer zu erhalten, wird der Betrieb sich weiterentwickeln. Das hat natürlich Änderungen auch bei den Produkten zur Folge.
Ich möchte komfortabel und sicher reisen und ein Fahrzeug aus der vom Hersteller definierten Produktpalette erwerben. Auch mein gutes Recht. Und dafür biete ich eine Zahlung an.
Wenn diese beiden Interessen zusammenpassen, dann gut. Wenn nicht, gibt es kein Geschäft.
Das Geschäft ist nicht (!) mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages abgeschlossen. Der Vertrag sagt nur, dass ich mich bei Lieferung eines Fahrzeugs mit zugesicherten Eigenschaften zur Abnahme und Zahlung verpflichte. Mit ein paar Bedingungen.
Das verpflichtet jedoch nicht den Hersteller! Der bestätigt zunächst den Auftrag. Dennoch gibt es sehr viele Unwägbarkeiten. Deshalb haben beide Seiten bei gewissen Umständen ein Rücktrittsrecht. Wegen der nachvertraglichen Pflichten sogar über das Liefer- und Zahlungsdaten hinaus.
Das BGB und weitere Gesetze regeln diese komplexe Angelegenheit ziemlich ausgewogen. Nützt eine Seite das aber unfair zuungunsten des Vertragspartners aus, sprechen die Gerichte. Das ist VW jetzt auf die Füße gefallen. Zu Recht!
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Guter hanseatischer Grundsatz: Ein Geschäft muss immer beiden Seiten Freude machen.
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Es geht immer um die Abwägung der Interessen, die von allen Seiten berücksichtigt werden müssen.
Der Kunde hat welche, der Hersteller aber auch.
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Ich denke nicht, dass solche schlechten Erlebnisse den Regelfall abbilden. Ich war sehr zufrieden, der Blechhökerer hat mich informiert gehalten. Aber für die, die es trifft, ist das echt doof.
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Die nächste Nachricht wird sein: "Ihr Auto steht schon 14 Tage auf dem Hof. Wollen Sie es mal abholen?"
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Oder Monaten?
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CZ ist doch sowieso CoronaZone.
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Da gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen - zwischen ein paar Tagen und 4 Wochen.