Beiträge von morcy im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 5“

    Beim mir war es hier in Stuttgart bei EFS.
    Die Auftragsbestätigung kam auch vom AH.

    Hey, hab auch beim EFS bestellt. Dann drücken wir uns die Daumen das es noch dieses Jahr einen Kodiaq gibt. 16% Mwst und deutlich günstigere Kfz Steuer.

    Die Bärchen sind ja ganz schöne Dreckschleudern.😬

    .......in der Signatur ergänzt.


    Kurz: So Gott will, wird der L&K übermorgen nach 343 Tagen nach Bestellung (= genau 49 Wochen) ausgeliefert... 8)

    :shock-schock:Fast ein Jahr Wartezeit.

    Alter Verwalter, hoffentlich bin ich früher dran.

    Katastrophe,😱 ich hab Anfang Juli bestellt und auf Januar 21 bestätigt.

    Aber nach deiner Historie ist das ja völlige Spekulation.

    Ich ziehe den Hut vor deiner Geduld.

    Hast du noch Ausstattung nachbestellt?

    Ich meine, Corona ist eine Sache aber 343Tage :schockiert:

    wenn ich die Konfiguration anschaue dann sind das ja die Triglav oder Crater Felgen die da zur Auswahl standen. Die Crater sind definitiv die bessere Wahl. Mir persönlich gefallen tatsächlich die Arona am besten.

    Es gibt da noch die "Ausnahmegenemigung" für Abgsavorschiften, von denen die Hersteller gerne gebrauch machen und die Behörden genehmigen. 🤔

    Dies würde bedeuten das auch Fahrzeuge die nicht der gesetzlichen Abgasnorm 6d entsprechen auch nach dem 01/2021 ausgeliefert werden können.

    Ich lese hier immer wieder von Lieferzeiten von 1 Jahr, wie haltet ihr das mental aus? Ich gehe ja schon am Stock wegen dem 1/2 Jahr.

    Sind ja beinahe DDR Lieferzeiten 🤣, ok 18 Jahre sind schon bisschen länger.

    Chapeau vor den Leuten die so lange auf den Bären warten.

    Ich hoffe nur das uns nicht eine zweite Corona Welle erwischt. Mal abgesehen von den Gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen, würden sich die Liefertermine erneut verschieben😫😫😫

    Mein Kodiaq RS mit Vollausstattung (Firmenwagen) wurde am 11.08. bestellt und das unverbindliche Lieferdatum ist Anfang November.

    😂😂😂 das entscheidende Wort ist unverbindlich!

    Hab am 07.Juli bestellt und da hies es auch unverbindlich im November. Bei der Auftragsbestätigung wars dann Januar 21.

    Mein Händler meinte aber das Jaguar der garantierte Auslieferungsmonat ist, könnte je nach dem auch früher sein.

    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

    Also noch immer ein 6d temp. Bin mal gespannt ob sich das noch im Laufe des Jahres ändern. Ab 01/2021 gilt offiziell EUR 6d für alle neu zugelassenen PKW. Natürlich sind wir noch in 2020 aber wäre trotzdem toll wenn da vor dem 01/2021 noch die Umstellung kommen würde. Wie ich die Kappen kenne wird vielleicht sogar noch bis ins nächste Jahr hinein mit Ausnahmegenehmigungen gearbeitet.:cursing:

    Soo ich habe meinen heute abgeholt. Bestellt 9. KW Produktion 30. KW. Ist das Modelljahr 2021 geworden. Und auch wie vermutet kein Mischmodell aus den Modelljahren.

    Wie ich vermutet hatte.

    Würde für mich wirklich keinen rechten Sinn machen Mischmodelle zu produzieren.


    Wie hast du festgestellt das es kein Mischverbau ist.


    Für mich auch noch wichtig: welche Abgasnorm hat dein 2.0 TSI?

    6d temp oder 6d?

    ist das deiner Meinung nach generell so oder gibt es auch ausnahmen?

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung und für meinen Bereich (Scheibenwischer) sprechen. Aber mal ehrlich, es muss ein eindeutiger Cut erfolgen sonst hätte das katastrophale Folgen für die Qualität. Wenn du mal die Produktion von PKWs gesehen hast, läuft das absolut strukturiert ab. Mal angenommen man lässt ein altes Produkt so lange weiterlaufen bis es zu Ende ist und anschließend das neue Produkt einfließt, wie soll der Mitarbeiter an der Ersatzteilbeschaffung bei deinem Händler über deine VIN herauszufinden welches Teil er bestellen soll. Sobald es einen Cut gibt ist ganz klar zu bestimmen ab welcher VIN welche Teile verbaut wurden. So kenne ich den Ablauf. Wir stellen auch zu einem festen Zeitpunkt das Band um und lassen keine Alten Teile weiter einfließen. Zur Ersatzteilmarkt stellen wir selbstverständlich wieder um. Aber der OEM bekommt nur noch die neuen Teile.

    Ich arbeite in einer Automobil Zulieferer Firma. Wenn ein Modell umgestellt wird dann komplett und kein Mischverbau und zwar aus folgenden Gründen: 1. Die Produktionslinien bekommen nur noch die neuen Produkte ans Band, das wäre sonst ein heilloses Durcheinander das den Qualitätsstandard in Gefahr bringen würde. 2. Bei späteren Reparaturen wird glasklar unter den MJ unterschieden. Heißt: das Teil gibts nur noch ab VIN soundso. Überlegt mal, wenn die Werkstatt darüber rätseln müsste was in diesen Fahrzeug, das zum Modellwechsel produziert wurde, für ein Ersatzteil verbaut wird.

    Ein viel zu großes Risiko.

    Außerdem wird beim Zulieferer immer nur die erforderliche und geplante Teilemenge abgerufen. Dadurch kein Überschuss. 😉

    Guten Tag zusammen,


    bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass MJ 2021 ab morgen (KW 33) Produziert wird.

    Herzlichen Glückwunsch,

    bin auf dein Bericht gespannt was lt. deiner Bestellung verbaut ist und was du evtl. durch die Paket Umstellung dazu bekommen hast, oder leider doch nicht.

    Mein Händler meinte das der Modellwechsel in KW30 stattfand.


    Mal im Ernst: Ob Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP^2, Euro 6d-Super-XTEMP, Euro 7...


    Das sind doch nur Zahlen auf Papier bzw.

    Exakt auf die kommt es letztendlich bei Fahrverboten an.


    Eigentlich ist es ja ganz schön frech seinen Kunden notorisch im unklaren über das Endprodukt zu lassen das er bezahlen wird.

    Dabei gibt es heutzutage genug Möglichkeiten seinen Kunden Papierlos auf dem Laufenden zu halten.