Beiträge von Andy-Bundy im Thema „Endgeschwindigkeit kodiaq 2.0 tdi 140 kw“

    Servus,


    um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: bei 210 km/h (Tachowert) liegen bei mir knapp über 3.400 U/min an, bei Tachowert 225 km/ knapp über 3.600 U/min (jeweils im 7. Gang). Da die zulässige Dauerhöchstdrehzahl (schönes Beamtendeutsch...) bei 5.000 U/min liegt, sehe ich keine Notwendigkeit für einen 8. Gang. Zumal der dann so lange übersetzt wäre, dass er keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreicht.


    Ab 180 km/h überwiegen die Windgeräusche, weshalb auch das kein Grund für mich wäre, einen oder noch mehr Gänge mehr haben zu wollen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    👍🏻Ich denke vielleicht kommt da mal was zum Facelift

    Wegen wltp usw hohe Drehzahlen mehr Verbrauch

    Servus,


    ja da kommt mit Sicherheit etwas - nämlich ein (generelles) Tempolimit mit max. 130 km/h. Dann hat sich auch dein Lautstärke- bzw. Drehzahlproblem erledigt.


    Da Skoda nach dem Willen von Herrn Diess zur "Billigmarke im Konzern" werden soll, gehe ich mal nicht davon aus, dass eine Wandlerautomatik für Skoda-Modelle adaptiert werden wird. Ganz abgesehen davon, dass der gute Mann im E-Auto die (alleinige) Zukunft sieht - und da braucht man max. 2 Gänge...


    Abgesehen davon sind - zumindest bei mir - die Wind- und Abrollgeräusche bei >180 km/h lauter als der Motor.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy