Beiträge von Big_A im Thema „DTE Systems Pedalbox“

    Ja, sie merkt sich was Du zuletzt eingestellt hattest :)


    Update von nem 110kW TDI Fronttriebler...absolute Begeisterung: O Ton: Wie geil is das denn!! Der geht ja!!


    Buddy2008 Ich habs natürlich vergessen die Box aus zu machen...ich hoffe, ich denke morgen früh dran...dann hab ich den Vergleich zu heute morgen.

    Also in meinem "Nicht RS" ist die Sport Einstellung kaum fahrbar, City ist und belibt die sinnvollste. Wenn ich heut mal dran denke, schalte ich sie mals aus...dann hab ich nochmal nen Vergleich.


    Verbrauch ist so gut wie gleich geblieben, außer im Spaßmodus der jetzt einwandfrei möglich ist.


    Mehrleistung war nie mein Wunsch, war ja von Anfang an klar dass da keine Mehrleistung kommt. Es ist wie Tabiberlin sagt, das ab Werk vorhandene Potenzial des Motors sollte genutzt werden und das kann ich jetzt :)

    Hat eigentlich schon jemand drauf geachtet, ob der Spritverbrauch durch die Box nennenswert gestiegen ist?

    Natürlich, auch dazu hab ich was in meinen ersten Eindrücken geschrieben. Is prinzipiell wie vorher, sanfter Gasfuß - Verbrauch gleich...Fun Modus, Verbrauch höher...Gefahr: Fun ist jetzt auch jede Menge vorhanden ;)


    In Zahlen: ich schaffe am Morgen die selben verbräuche, 6,2 bis 6,5l pro 100km. Wenn ich aber auf der Landstraße Spass haben will, dann verbrauche ich mehr als vorher - aber aufgrund der verbesserten Gasannahme, auch klar...vorher mit träger Kiste 6,5 in etwa, jetzt mit Sprinter Allüren, 0,5 bis 0,8 mehr...da bin ich aber schon flott unterwegs...


    Aber wie schonmal gesagt, wenn ich mir ein Auto mit 1800kg, und 190Ps für 45k kaufe, dann darf er im Spaßmodus auch gerne bisschen mehr rein saugen ;)

    Hi,

    also meine Box ist gestern angekommen und ich hab sie heute eingebaut. Ich kann mich den anderen nur anschließen, jetzt fährt er sich so wie er soll. Werde es die Woche im Alltag mal ausprobieren, bin aber auch mehr als begeistert :thumbup:

    Das freut mich :) Is doch einfach der Wahnsinn wie er jetzt Spass macht :)

    Na ja, wenn Du keine Gedenksekunde hast, beim überholen sofort Leistung bekommst wenn Du aufs Pedal drückst, auf Beschleunigungsstreifen nicht erst gar nix spürst, und dann auf einmal einen Tritt bekommst, Dein DSG agil ist und fleissig schaltet wenn Du aufs Gas drückst, dann brauchst Du keine PedalBox ;) Also...eigentlich braucht man die gar nicht, außer man will sie weil der Kodi "bei nicht vorhandenen Sport Modus" einfach in gewissen Situationen träge und zugeschnürt wirkt ;)


    Aber ich bin gespannt, was die Sportmodus Besitzer jetzt dazu sagen.

    Also ich glaube seit gestern, diese Modi im Clumbus bewirken nichts, vor allem weils unter ACC aufgeführt ist. Ich habe nie einen Unterschied bei meinem Soleil bemerkt, egal ob Sport, Eco, Comfort oder was auch immer...

    Gabi, der Meteorit würde mich treffen, die durchgehende Pedalbox andere Verkehrsteilnehmer :)

    Gabi...Dir geb ich gleich ne GABI ^^^^^^


    ;)


    Könnte, wäre, wenn...ja schon klar, ich versteh Dich schon was Du meinst. Aber der Unterschied den man nach der Box erlebt ist schon phänomenal, wie gesagt...als wäre es ein anderer Motor...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich DTE da nicht abgesichert hat in der verbauten Technik. Genauso könnte man jede Powerbox oder was auch immer ebenso als Gefahrenquelle für die Umwelt sehen :/

    Wenn ich das richtig verstanden habe (auf YouTube gibt's ein Video bei dem erklärt wird, wie es funktioniert), dann interpretiert die Box nicht, sondern packt auf die ausgehende Spannung ein paar mV drauf, das wiederum heißt für das Steuergerät einfach nur es wird mehr Gas gegeben. Die Addition ist nicht linear, da bei Vollgas keine Addition mehr passiert. Das könnte man auch per Fuß machen - einfach mehr Gas geben - aber die Elektronik ist halt deutlich schneller als die Mechanik Fuß/Gaspedal.

    Ja, durchaus ist die Elektronik schneller...aer ich glaube nicht dass es die schnellere "Befehlsabgabe" alleine ist, sonder vielmehr die Empfindlichkeit...die Kennlinie des Pedals wird steiler...


    http://prntscr.com/qjll4i

    So ein lustiges kleines Teilchen, welches das Potentiometer des Gaspedals "neu interpretiert"....

    Spannend, wenn so ein kleiner Widerstand an der richtigen Stelle abfällt und die Pedalbox "ganz aus Versehen" im realen Straßenverkehr so richtig Vollgas weitermeldet; ach, unmöglich ......

    Ach...wenn Dich ein Meteorit am Kopf trifft, isses auch nicht viel schlimmer :)

    Wie verhält sich der Einbau der Pedalbox mit der Garantie ??

    Gruß Dieter

    Das is ne gute Frage...EIGENTLICH muss es egal sein...denn es wird ja nix an der Leistung verändert...aber sicher weiß man es wohl erst, wenn ein Fall eintritt...dann isse ja auch so schnell wieder ausgebaut, wie eingebaut ;)

    Ja, schon gleich geblieben...aber man muss weniger weit durchdrücken, das meinte ich 😊 Heute hat ein Kodianer meinen mit Box gefahren...er war sichtlich überrascht, wo er doch das selbe Auto fährt 😊


    Ja, aber das is der Turbo...volles Drehmoment ab 1900...aber das DSG is dafür flinker 🙃

    Hi Ente,

    für mich ist es eine gefühlte Mehrleistung - weil der Motor viel früher und spontaner seine Leistung entfaltet...natürlich werden es nicht mehr PS, aber ich würde es jetzt mal so vergleichen...einen Schalter absolut schaltfaul fahren mit der Prämisse einfach nicht, oder sehr spät zurück zu schalten, oder einfach schalten wenn es gerade nötig ist und power gebraucht wird.


    Natürlich isses irgendwann egal, weil die Leistung ja gleich bleibt, aber das DSG ist jetzt um einiges fleissiger :)

    Frage an die Experten: kann es sein das vom MJ 2019 auf MJ 20 beim RS die Gasannahme sich nochmals verschlechtert, hat aufgrund von CO2 Reduktionszielen?
    Mein Bauchgefühl und mein Gehör sagt mir das sich da was geändert hat, mein 🙃 sagt nein! Trotzdem ist beim MJ 20 dieses Geräusch, als wenn ein E–Motor beim Beschleunigen aus dem Stand mithilft, anders. Dieses Geräusch fängt später an und dauert nicht so lang. Wie gesagt, Bauchgefühl... nix Stoppuhr.

    Kann das der kleine Turbo sein? Also bei den totprogrammierten Motoren wundert mich da echt nix mehr...

    Ich hab jetzt in den fahrmodis auf Comfort gestellt, was mir heute wieder aufgefallen ist, man gibt automatisch mehr Gas als nötig, und selbst da wo er vorher stur im 7ten blieb beim beschleunigen (80 - 90 km/h) geht er zurück in den 5ten, oder auch in den 4ten bei Bedarf...bei wenig Pedaldruck.


    TheGunner City +1 wird mir wohl zu heftig, aber kannst Du den geringen Pedalweg bestätigen?

    Wen es nicht interessiert, der braucht‘s ja nicht lesen, gell?

    So ähnlich sehe ich das auch :)


    Also Sport und Sport+ habe ich noch nicht probiert, und werde ich so schnell auch testen...vielleicht im Frühjahr oder so - das wird mir aber wohl zu heftig denke ich. Die Agilität kommt vermutlich auch davon, dass das DSG schneller auf Gaspedaldruck reagiert und zurückschaltet, dann is auch der Ladedruck voll anstehend.


    flarag Hast Du die mit Bluetooth bestellt? Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt...

    Weiter gehts...wenn euch das nervt, bitte sagen :)


    Atobahn mit Express Zuschlag: Flinker, Agiler, und ich bin mir jetzt sicher, original is der kastriert. 210 ganz flugs drauf gehabt, aber auch zwischenspurts gehen um einiges hurtiger voran - aber ich hab auf dem selben Autobahnteilstück bei der Abfahrt auch 0,7l mehr im BC angezeigt bekommen, vielleicht wars auch ein bisschen freier, gut möglich. Trotzdem sind auch Verbrauchswerte mit 6,2 l (BC) bei Bundesstraße 90-100, AB ca, 120, und Ungehungen zw. 60 und 80 (je 1/3)realisierbar ohne zu kriechen...mitschwimmen eben.


    Der Padalweg ist dabei aber sehr kurz, selbst bei 210 war ich vielleicht bei 60% Pdealweg - ich werde den City Mode noch ein bisschen entschärfen (wenn ich denn mal dran denke)...im Stadtverkehr spielt sich alles bei 10% ab würde ich sagen.


    So...euch allen ein frohes neues Jahr, und einen schönen erholsamen Feiertag ohne Nachwehen :)