Beiträge von DeeSee im Thema „DTE Systems Pedalbox“

    Ich finde auch City Mode am harmonischsten.

    Ich fahre die PedalBox seit Anfang 2017 im Tiguan 2 und seit 2019 im Kodiaq RS und möchte auch nicht mehr drauf verzichten. City Mode ist bei mir dauerhaft drin. Ich finde das eine super Lösung, vor allem für den 190 PS Diesel, welchen ich im Tiguan 2 hatte.

    Also ich habe diese im RS drin und bin letztens ohne gefahren, der Unterschied ist für mein empfinden groß. Wenn man sich -wie ich- dran gewöhnt hat, dann ist ohne echt keine Option mehr -für mich-. Die PB+ ist an das Gaspedal angelernt und meine Fahrmodi Eco +3. Warum ich auf Eco fahre, weil grade beim RS aus dem unteren Bereich die Drehzahl konstant hochdreht, bei Sport und Sport+ ist es für mich zu heftig.

    Die PB+ habe ich seit Jahren (wurde beim Hersteller von Tiguan auf Kodiaq umprogrammiert), vorher im Tiguan 2 (190PS, Diesel) und dort habe ich von beginn an das Pedal reklamiert. VW selbst brachte mich damals auf die Idee und seitdem bin ich sehr zufrieden.

    Auch keine Probleme! Einfach montieren und selbst ein Bild von machen :thumbup:

    Ich habe meine seit Anfang 2017, erst im Tiguan und nun im Kodiaq, bisher im Kodiaq keinerlei Probleme. :)

    Mich würde aber einmal interessieren wie das andere RS Fahrer empfinden, vor allem ob es da vielleicht sogar ein Unterschied zw. den Modelljahren gibt?

    Ich habe den RS und die PB drin. Anfangs fand ich es in Ordnung, ich bin vorher den Tiguan (190 PS, Diesel) gefahren und das Gaspedal war eine Katastrophe! Habe es hier im forum schon öfters geschrieben, mein VW Händler brachte mich damals auf die PB.

    Umgestiegen auf RS und ich dachte, ja das geht doch.

    Bloß nach einer gewissen Zeit hat man sich dran gewöhnt und auch der RS arbeitet nicht 100% zufriedenstellend. Ich habe die PB nun drin und jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Gaspedal. :thumbup:

    Ich glaube, dass wir hier doch drüber geschrieben haben, dass bei der Racechip PedalBox nicht alle Fahrzeuge bzw. Motorvarianten Eintragungsfrei sind.

    Ansonsten wird es einfach nur Geschmackssache sein. Ich bevorzuge und habe die von DTE und mein RS hat eine deutlich verbesserte Gasannahme.

    Entscheidend für meine Wahl waren eigene Erfahrungen mit beiden Kundenservice aus der Vergangenheit.

    Der Q5 darf aber nicht wirklich mit dem Kodiaq verglichen werden, dass ist leider eine ganz andere Plattform, Bauweise (Längsmotor) und natürlich dadurch eine andere Abstimmung.


    Und ich hatte, wie hier schon geschrieben, die Gasannahme damals bei VW bei meinem Tiguan (190 PS, Diesel) immer wieder reklamiert. Fazit war, der Austausch des ePedals, der Leitungen, diversen Updates (auch am DSG) haben nichts gebracht. Erst als der Meister sagte, ich soll mal die Box probieren, war es für mich einigermaßen zufriedenstellend.


    Ich bin da voll und ganz bei euch, die Abstimmung ist leider miserabel und ich kann alles nachvollziehen, da ich das gleiche Problem hatte.

    Lässt sich natürlich ganz normal fahren, keinerlei Einbußen beim Komfort. Meiner Meinung nach sollte der Kodi von Werk aus so abgestimmt sein, es geht ja nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals. ;)

    Vielleicht glauben mir jetzt auch die anderen, dass mir damals die PedalBox von VW empfohlen wurde. Ich hatte die in 2.5 Jahren bei jeder Inspektion im Tiger installiert und dabei keinerlei Probleme gehabt. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, ob die während der Inspektion drin bleibt oder nicht. ;)

    Nein, S-Modus ist nicht gleich PedalBox, dass hat Big_A schon richtig beschrieben.


    Ich versuche in meinem Texten zu erklären, dass nur die Funktion gleich ist, beides beeinflusst das Ansprechverhalten des Pedalwegs auf gleicher Art und Weise.


    Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass das DSG im S-Modus einfach viel zu hoch dreht und zusätzlich ruppig schaltet.

    burner Ja, genau. Dort wird auch nur das elektrische Signal verändert.


    Als Beispiel:
    D-Modus bei 1/3 Pedalweg = 250mV

    S-Modus oder PedalBox bei 1/3 Pedalweg = 400mV


    Ich kenne die genauen Werte nicht, aber das ist die Technik hinter der Werks-Fahrprofilauswahl in S und der PedalBox.


    Der Vorteil der PedalBox ist meiner Meinung nach, dass das Getriebe in D-Modus (niedrigere Drehzahlen beim Schalten) bleibt, aber die Pedal-Charakteristik ähnlich des S-Modus gegeben ist.

    Wenn man wie ein normaler Mensch anfährt und das mit oder ohne PedalBox, wird ja wohl kaum das volle Drehmoment anliegen, oder? ;)

    Ich vermute, dass hier noch einige leider das Prinzip der PedalBox nicht verstanden haben. Das elektrische Signal des Pedals wird einfach nur in der Reaktionszeit beeinflusst, sonst nichts. Es ist doch im Prinzip nichts anderes als das DSG im S-Modus. ;)

    Ich habe die PedalBox nie ausgebaut oder ausgeschaltet in der Werkstatt, warum auch.


    Ich habe es, wie bereits erwähnt, vom VW Zentrum damals empfohlen bekommen.


    Ein kompletter Tausch des Pedals, die Zuleitung zum Pedal, ein Update des DSG war die Vorgeschichte bis der Service-Leiter mir vorgeschlagen hatte, dass ich mir die PedalBox hole. Genau das war damals für mich die zufriedenstellende Lösung für meinen Tiguan 190 PS. ;)

    Da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung erforderlich.

    Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Fahrpedal, den Pedalweg, abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen, entsprechend ändert.

    Rossi25 Warum sollte die PedalBox die Garantie beeinflussen?

    Nur so zur Info. Mir wurde die PedalBox damals im VW Zentrum für meinen Ex-Tiguan empfohlen, als ich die katastrophale Gasannahme reklamiert hatte. Daraufhin hatte ich die damals bestellt und eingebaut. ;)


    Und ich musste auf Nachfrage bei DTE die PedalBox zur kostenlosen Umprogrammierung von VW Tiguan 190 PS Diesel auf Kodiaq RS einschicken.

    Ich hatte die Box 2,5 Jahre im VW Tiguan (190PS, Diesel) verbaut und konnte keinen großartigen Unterschied merken.
    Sobald man sich an die Box gewöhnt hat, normalisiert sich die Fahrweise8o und der Verbrauch.:thumbup:

    Hi, ich habe hier im Forum auch mehrmals geschrieben, dass ich auch von der DTE PedalBox Plus überzeugt bin. Ich hatte die 2,5 Jahre im Tiguan (190PS, Diesel) eingebaut und nun ist die PedalBox bei der einmaligen kostenlosen Umprogrammierung (war ein Angebot vor 3 Jahren) auf den Kodiaq RS.


    Ich lese die Berichte auch gerne mit... ;)