Beiträge von Duese im Thema „DTE Systems Pedalbox“

    Ich fahre im Sport+ auf höchster Einstellung. Aber nicht weil ich sportlich fahren will, sondern da ich da mit minimaler Fußbewegung das Gaspedal steuern kann. Wenn er bei Euch nur am schalten ist, gebt ihr einfach zu viel Gas. Ich gebe nur sehr wenig Gas und komme super damit zurecht. Dafür kann ich den Schaltvorgang besser dosieren wenn ich runter schalten will. Ein oder zwei Gänge, je nach Pedalhub.


    Das funktioniert natürlich auch in den anderen Einstellungen, aber um den Bären zum Schalten zu bringen muß man da gefühlt bis zum Bodenblech durchtreten.


    Für mich zu viel Bewegung im Fuß. In meinem Vorgänger hatte ich auch schon ein schnell ansprechendes Gaspedal, daher für mich keine große Umstellung.


    Subjektiv verbrauche ich auch weniger, da ich so besser dosiere. Keine Mengen, aber gefühlt so um die 0,3l.


    Im Endeffekt alles ein Kernvorgang, egal in welcher Einstellung. Der eine kommt damit gut klar und der andere damit. ;)

    So, jetzt werd ich auch einmal was zu der Pedalbox sagen, da ich diese die Woche bestellt hab und seit gestern eingebaut. Wer mein letzten Thread verfolgt hat, weiß dass ich mit Abstimmung des 190PS TDI DSG 4x4 äußerst unzufrieden bin. Daher hatte ich ja diese Woche auch einmal den 190PS TSI DSG und den RS Probe gefahren. :)


    Am meisten stören mich ja die Turbolöcher bei 20km/h im 3., bei 40km/h im 4., bei 50km/h im 5., bei 60km/h im 6. und bei ca. 75km/h im 7. Gang. Um in den Situationen heilwegs aus dem Knick zu kommen muß man das Gaspedal schon ganz schön weit drücken, irgendwann kommt dann aber mit einmal der Punkt wo dass DSG runter schaltet und man dann den vollen Druck hat. In der Stadt und Überland nervt das schon gewaltig. Aufgrund des sehr langen Pedalweges ist das auch immer ein Glücksspiel "normal/zügig" zu beschleunigen ohne das DSG nicht runterschalten zu lassen.


    Habe hier schon viel gelesen im Forum über die Einstellungen und habe auch mit der Einstellung "City" angefangen. Bin dann ziemlich schnell bei "City +3" gelandet. Ist aber auch alles nicht befriedigend für mich gewesen. Ja man tritt weniger aufs Gas und beschleunigt mehr aber die "Turbolöcher" bleiben. Von meinem BMW 330xd bin ich noch einen viel kürzeren Pedalweg gewöhnt. Also, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Habe dann das "Sport" und "Sport+" Programm noch durchgetestet. Habe dies vorwiegend in der Stadt bei 40 und 50km/h getestet. Also genau versucht die Löcher bestmöglich wegzubekommen. Das "Sport+" ist einfach zu heftig und eigentlich nicht fahrbar, selbst bei -3. Bei 50km/h schaltet dieses bei minimalem Pedaldruck pardu in den 3. Gang zurück. Das "Sport" Programm finde ich dagegen ganz gelungen. Für mich habe ich jetzt "Sport +2 bzw. +3" für gut befunden. Die die jetzt schon eine PB haben, werden jetzt vielleicht aufschreien, aber es ist alles eine Frage der Dosierung und Gewöhnung. Ja in dieser Stellung bedarf es Recht wenig Gas aber genau aus dem Grund läuft der Bär jetzt recht flüssig. Durch den kurzen Pedalweg kann man viel besser dosieren und der Bär reagiert für mich zu mindest immer gleich und ist daher besser händelbar. Man fährt Recht gleichmäßig an und bei den besagten Turbolöchern hat man dann bei minimalem Pedaldruck so viel Gas das dieser "normal" beschleunigt ohne noch runter zu schalten. Wenn's doch mal flotter gehen soll um in der Stadt kurz zu überholen oder einzufädeln muss mann nur noch wenig mehr Gas geben um noch einen Gang runter zu schalten. Bei 20 im 3. muß man etwas aufpassen, da der zweite Gang dann ordentlich Druck hat, aber da man den Schaltvorgang hört, kann man dann gleichzeitig beim schalten minimal vom Gas gehen und kann dann gut im 2. beschleunigen. Im 4. bei 40 und im 5. bei 50. funktioniert das beschleunigen aber wesentlich besser. Im 5. bei 50 zum Bsp. schaltet dieser kaum merklich in den 4. Gang zurück und man kann dann gut beschleunigen. Auch Überland funktioniert das Ganze für mich merklich besser. Die Schaltvorgänge und generell das beschleunigen geht wesentlich fließender ohne des es einem beim schalten den vollen Druck in den Rücken gibt.


    Man muss allerdings einen sensiblen Gasfuß antrenieren! ☝️ Wer dies kann wird dadurch wirklich belohnt. :) Wer dies jedoch nicht kann oder kennt, der wird natürlich ein sehr hektisches Fahrzeug haben. Wie gesagt, die Dosis ist hier wichtig, dann läuft es butterweich. :D


    Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen einmal zum testen animieren und vielleicht gibt es auch eine Rückinfo wie derjenige das empfindet.


    Am Schluss muss ich noch sagen, dass der RS aber am allerflüssigsten lief und man eigentlich nie den Eindruck hatte das es irgendwo an Leistung fehlte.

    Mal ne kurze Frage. Wer hat mal den Preis von DTE für die PB+ vor der Mehrwertsteuersenkung? Habe vorgestern bestellt für 259€. Kann es sei, dass die PB vorher genau so viel kam? Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die MwSt.-Senkung nicht an den Kunden weiter gegeben wurde.

    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, RS und Anfahrschwäche. Ich hatte ja diese Woche einen RS BJ2020 zur Probefahrt. Dieser hatte aber überhaupt keine Anfahrschwäche. Der marschierte gleich los bei minimalem Gaspedaldruck und das im Normalmodus. Mein SL dagegen kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Da merkt man die Anfahrschwäche mit 1-2 Sekunden deutlich. Habe mir daher auch mal die Pedalbox zum testen bestellt.


    Mich würde aber einmal interessieren wie das andere RS Fahrer empfinden, vor allem ob es da vielleicht sogar ein Unterschied zw. den Modelljahren gibt?

    Mit den 100/0 stimme ich auch zu. Die Kupplung greift erst wenn an der Front kein Grip ist. Volvo hat glaube das gleiche System verbaut. Da kam vor ca. 2 Wochen ein schöner Beitrag bei Automobil auf VOX. Da wurden 3 SUV mit unterschiedlichen Allradsystemen getestet. Ein Audi, Volvo und Jeep. Wenn Ihr mal googelt findet ihr das vielleicht. Ansonsten guck ich dann mal. Muss aber erst mal auf Arbeit.

    Genau so ging es mir auch. :D Bin auch ein Octavia mit selbiger Maschine gefahren. Wesentlich besseres Fahrgefühl. Man darf nur nicht so dolle drauf treten. ;)

    Wir waren letzten Freitag mit unserem Verkäufer zum Volltanken und da kamen wir auf das Thema, warum der Kodiaq im Gegensatz zum Oktavia dieses Anfahrverhalten zeigt. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass es bei den ersten Modellen, mit dem wir vor fast drei Jahren eine Probefahrt gemacht hatten, nicht so ausgeprägt war. Laut Aussage unseres Verkäufers sind damals aber reihenweise die Automatikgetriebe ausgefallen. So wurde es recht schnell dahingehend geändert, dass beim Anfahren nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht, sondern erst ab ca. 1700 Umdrehungen.

    Ich kenne keinen Diesel in meinen über 20 Autofahrerjahren welcher jemals das volle Drehmoment schon beim anfahren hat. Der Diesel hat sein volles Drehmoment schon immer erst bei ca. 1700 Umdrehungen. Manche Modelle schon etwas weiter unten und andere etwas weiter oben.

    Entweder hat dein Verkäufer das anders gemeint oder keine Ahnung. Oder du hast es vielleicht falsch verstanden.

    Wo liegt der Unterschied zw. dem fahren mit der Pedalbox und dem eigenem Sportmodus im Bären, wer diesen hat? Wenn ich diesen aktiviere spricht das Gas auch viel besser an. :/

    Wäre super wenn mir das doch noch jemand erklären könnte. ;)

    Wo liegt der Unterschied zw. dem fahren mit der Pedalbox und dem eigenem Sportmodus im Bären, wer diesen hat? Wenn ich diesen aktiviere spricht das Gas auch viel besser an. :/