Beiträge von burner im Thema „DTE Systems Pedalbox“

    Freut mich, daß die PD auch dir zusagt. Dann lag ich mit meiner Empfehlung nicht falsch.

    Wie du siehst, gibt die PD nicht einfach mehr Gas, sondern ändert das Ansprechverhalten. Auch die Reaktion des DSG wird beeinflusst. :)

    Ich verwende übrigens auch Sport +2. Mir gefällt das direkte spritzige Verhalten.


    Wie gehst du nun weiter vor? Bleibst du deinem Bären treu?

    Es ist sicherlich, wie fast bei Allem im Leben Geschmackssache. ;)


    Ich sag mal so...


    Solange man mit dem Bären bez. Gasannahme zufrieden ist, dann kann es doch dabei beruhen lassen und das Geld sparen.


    Sobald man aber mehr Reaktionsfreundlichkeit erwartet bzw. es einem zu träge ist, dann hilft hier die Pedalbox.


    Ich gehör da klar zu der zweiten Gruppe. Komme von einem Touran mit Handschaltung und habe auch länger einen Kamiq mit Handschaltung gefahren. Im direkten Vergleich war mit der Bär einfach zu träge beim Anfahren. Das war auch das einzige, was mir am Kodiaq gestört hat. Das hat sich bei mir dank der Pedalbox erledigt. Daher für mich ein :).


    Ich denke also, wenn man zu der zweiten Gruppe gehört, wird einem die Pedalbox helfen können. Bei der ersten Gruppe wird es vielleicht eher eine Enttäuschung.

    Es klingt ja so, als ob der Kodiaq mit 4x4 gar nicht in die Pötte kommt. So ist es ja nicht.


    Ich sehe da 3 Einflussfaktoren:


    1. Gaspedal

    2. Turbolader (Turboloch)

    3. DSG Getriebe


    1 und teilweise 2 lässt sich über die Pedelbox kompensieren.

    Wirkt vielleicht etwas übertrieben dargestellt.

    Aber wenn man gewohnt ist, nur kurz und leicht aufs Gas zu drücken, dann ist es in der Tat eine Umstellung. Aber sicherlich ist das ein Luxusproblem und händelbar.

    Man merkt aber wirklich den Unterschied.

    Es hat ja nichts mit den 190PS zu tun.


    Ich kann Big_A gut verstehen. Hab die Box auch mal deaktiviert gehabt. Wenn man sich an die Box gewöhnt hat, dann ist es wirklich so, daß man ohne die Box einfach nicht vorankommt. Man muss nämlich ohne die Box viel weiter durchtreten. Das ist voll die Umstellung.:P

    Ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Mein Bär verhält sich auch nicht immer gleich bei der Gasannahme, das war auch schon vor dem Einsatz der Padalbox. Da läuft einiges im Hintergrund, was man nicht einschätzen kann. Das Gleiche ist auch beim Verbrauch zu beobachten. Dieser kann auch mal um 1L springen, bei gleicher Fahrweise.
    Dennoch gefällt mir die direktere Gasannahme über die Pedalbox. Ohne der Box ist mir mein Bär zu zaahm, bzw. zu träge untenrum.

    Jeder, wie er es mag.

    Hab's gestern Abend nachgeholt. Ist aber kein Unterschied wahrnehmbar. Funktioniert genauso gut wie vorher :S

    Ich schätze mal, daß die Grund-Einstellung schon ziemlich gut passt.

    Wie auch immer es technisch umgesetzt ist, das ist mir eigentlich unwichtig. Wichtig für mich ist es, dass der Motor besser reagiert auf das Gaspedal.

    Hier hat es jemand schon gut formuliert, dass es sich anfühlt, als ob standardmäßig zwischen Motor und Gasfuß ein Gummiseil gespannt ist, das sich beim Drücken auseinanderzieht, um dieses Gummiseil geht es. Mit der Pedalbox kann man die Elastizität dieses Gummiseils einstellen.

    Schlussendlich ist es auch hier wie bei allen Dingen im Leben Geschmackssache. Das schöne ist ja, daß DTE einen 1 Monat Testraum einräumt und die Box bei Nichtgefallen anstandslos wieder zurücknimmt. Kann jeder sich seine Meinung zu bilden.

    Es gibt genauso Leute, die sind auch so schon zufrieden und halt auch welche, die vom Gesamtsystem unzufrieden sind. Bei beiden Gruppen ist die Box nicht zielführend oder keine Abhilfe. Ich gehöre zu der Gruppe, die eigentlich auch so schon ziemlich zufrieden sind, nur halt sich etwas mehr ich nenne es Mal "Spritzigkeit" wünschen, und das bietet die Box durchaus.

    Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die skeptisch gegenüber solchen Dingen sind. Ich habe hier lange mitgelesen und daran gezweifelt, bis ich es mal selbst ausprobiert habe...

    Dem kann ich nur zustimmen.:thumbup:

    Mit der DTE Padalbox und dem Setup City +3 sprintet der 190PS TDI 4x4 Bär, so wie man sich das vorstellt. Füllt sich einfach gut an. Das merkt man sogar im Rückwärtgang. Es ist jetzt keine Rakete, wie sich das einige hier so gerne wünschen, aber das erwartet man ja realistisch nicht (Die 190PS, DSG und die 2 Tonnen Gewicht bleiben ja). Unverständlich ist nur, warum das Skoda nicht vom Werk aus so anbietet. Sie geben den Bären sehr gezähmt raus. Aber wat solls, ich bin froh, dieses Setup dank diesem Forum gefunden zu haben. Mein Grinsen :) während der Fahrt ist noch größer.


    Heute morgen habe ich die Pedalbox wieder ausgebaut, weil mein Bärchen heute zum Arzt muss, bekommt den Generator getauscht. Wollte einen evtl. Konflikt mit dem :) vermeiden. Da merkt man im direkten Vergleich noch mehr, was die Pedalbox bewirkt, es füllte sich so an, als ob ich einen Betonklotz ziehen muss.:huh:

    Das Problem ist mMn. auch immer zum einen das persönliche Empfinden, zum anderen ist es Gewohnheitsache (woran man sich in den letzten Jahren gewöhnt hat). Ich habe vor kurzem einen Kamiq gefahren. Dieser fühlte sich in der Tat zu Beginn sehr spritzig an, trotz kleinem Motor. Das Gaspedal ist dort ganz anders vom Charakter her. Nach einer Zeit war mir das aber zu unruhig. Der Bär ist da ehet auf Gemütlichkeit ausgelegt. Vor dem Kodiaq hatte ich einen Touran. Dieser verhielt such auch anders. Der 190 PS TDI war im Vergleich beim Anfahren träge und geht dann aber richtig ab. Der 150 TSI genau umgekehrt.

    Jedes Modell für sich mit seinen Vor und Nachteilen. Irgendwas ist halt immer.

    Ich mag meinen Bären eigentlich vom Fahrverhalten her. Das einzige, was mich von Beginn an etwas gestört hat, ist die träge Reaktion vom Gas, von vielen auch dem sog. Turboloch zugeschoben. Dies habe ich aber mit der Pedalbox zufriedenstellend lösen können. Wenn mam natürlich schon grundsätzlich unzufrieden ist mit der Spritzigkeit, wird die Pedalbox auch keine100% Zufriedenheit liefern. Zaubern kann die Kiste auch nicht.

    Die meisten hier verwenden die Pedalbox an einem TDI 190PS und 240PS. Beide haben (RS weniger) ein gefühltes Turbolich aufgrund eines größeren Turboladers, bei niedrigen Drehzahlen. (Dafür gehen diese bei höheren Drehzahlen richtig ab) . Das ist wohl der Grund, warum hier die Pedalbox am meisten wirkt. Diese Trägheit wird kompensiert. Ich habe den 190er TSI nicht gefahren, nur den 150er. Dieser hat auch ein spürbares Turboloch, aber deutlich weniger als der TDI, aber dafür geht ihm bei höheren Drehzahlen schnell die Puste aus. Wie sich der 1.9er TSI, kann ich leider nicht sagen.

    Aber es haben hier auch einige TSI Fahrer geäußert, die die Pedalbox einsetzen. Hier wird sicherlich auch ein spürbarer Effekt erzielt werden, aber wahrscheinlich weniger intensiv, wie beim TDI.