Beiträge von schax74 im Thema „Umrüstung auf Autogas / LPG“

    Auf YouTube gibt es zu dem Thema einen interessanten Bericht von auto motor sport. Demnach sind zum Beispiel Leistungsverluste bei modernen Einspritzmotoren nicht mehr gegeben. Die Ventile fallen unter die Garantie der Anlagenhersteller, wenn der entsprechende Motor von diesem zur Nachrüstung mit seiner Anlage freigegeben ist.


    Die Tankstellenversogung ist für LPG super. Die Preise werden auch deutlich unter denen von Superbenzin bleiben, wenn die aktuelle Steuerbegünstigung wegfällt. Die Steuer wird sich, soweit ich weiß, von aktuell nicht ganz 9 Cent auf knapp über 22 Cent in 2023 erhöhen. Dann wären wir bei etwas über 70 Cent pro Liter. Bis dahin kostet der Liter Super bestimmt schon 2 Euro 😝

    So viel muss man auch gar nicht fahren, um damit zu sparen. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 9l / 100 Km ausgehe und einer Preisdifferenz von 70 Cent pro Liter (aktuell sind es noch mehr), dann spare ich selbst bei nur 15.000 Km pro Jahr schon rund 950 Euro. Da sind die 2.000 Euro recht schnell wieder drin.

    Aktuell habe ich das Ersatzrad drin. Wenn statt dessen ein LPG Tank eingebaut wird ändert sich am Ladevolumen nicht viel. kostenmäßig würde es sich bestimmt lohnen, selbst wenn der Liter zukünftig 80 statt 56 Cent kostet. Außerdem fände ich es ganz nett, zukünftig mit zwei Tanks deutlich mehr Reichweite zu haben....