Beiträge von slevenDE im Thema „Rücklicht zum Tagfahrlicht codieren?“

    TFL bleibt unverändert und leuchtet wie gehabt im Originalstand auch...lediglich die hinteren Scheinwerfer leuchten ebenfalls dazu.... Nicht mehr und nicht weniger. ;)
    Schaltest Du das Auto aus und steigst aus, dann werden auch jetzt schon alle Scheinwerfer etc. abgeschaltet und der Bär ist dunkel...daran ändert sich absolut nix.

    Hier geht es einzig und allein darum, dass die hinteren Scheinwerfer zusätzlich zum TFL vorne leuchten. Der Hintergrund dabei ist ein ganz einfacher....

    Viele fahren mit TFL ohne dass es ihnen bewusst ist. Das ist zum einen ganz toll aber kann auch bei gewissen Umgebungsbedingungen negativ für alle Beteiligten sein, wenn z. Bsp. die Sensoren noch nicht auf Volle Beleuchtung umgeschaltet haben ... also man noch im TFL fährt, obwohl es dämmrig oder nebelig ist...dann leuchtet nämlich hinten am Bären absolut nix, sondern nur vorne! Mit der Codierung kann man diesen Umstand beheben, so dass bei TFL immer die Vordern und hinteren Lampen leuchten :thumbdown:

    Soweit hoffe ich konnte ich es erklären ^^

    Können diese 2 Codierungen( TFl ein und ausschalten, Skandinavisches TFL) auch mit obd eleven bewerkstelligt werden?

    Das lässt sich problemlos via CAR SCANNER ELM OBD2 codieren. Die App ist kostenfrei im AppStore erhältlich.
    Ich habe mir u.a. auch diese Codierung selbst verpasst und bin sehr zufrieden. Gerade fürs Autokino oder wenn man mal an der Garage ist und länger am Auto was macht, finde ich das permanente Front TFL eher störend...auch für die Batterie ;) Habe die Einstellung auch bei anderen Fahrzeugen (Karoq) umgesetzt. Easy :thumbup: