Beiträge von Hulkster im Thema „Benzinverbrauch 2.0 TSI 4x4“

    Meine Erfahrungen mit VPower-Diesel:
    In der Zeit, als ich noch auf den Kodiaq warten musste, hatte ich vom Autohaus einen Superb3. Diesel, ABT-Chiptuning, schickes Teil. Allerdings brannte die Kiste wirklich häufig den Partikelfilter frei. Da ich vorher schon den Smartdeal bei Shell für meinen Diesel-Yeti laufen hatte und sich abzeichnete, dass der Kodiaq ja dann doch fast 2 Jahre auf sich warten ließ, habe ich den Superb mit VPower Diesel betankt. Nach ein paar Tankfüllungen war das Thema Freibrennen erledigt. Er machte es nur noch alle paar Monate mal.

    Insofern scheint mir die Behauptung von Shell und Co, dass diese Spritsorten sauberer verbrennen, nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Und da auch der TSI einen Partikelfilter hat, kann das nicht falsch sein, wenn gleich beim Benziner weniger Russ entsteht.

    Und durch den Smartdeal kostet der Sprit an der Säule dasselbe wie das normale Super. Da sind die 99 €, die man einmalig pro Jahr zahlt, verschmerzbar und schnell wieder drin. Den vermeintlichn Luxus gönne ich mir da einfach. ;)


    Ob der Bär nun mehr Leistung hat, ist mir egal und ob man es merken würde, wage ich auch zu bezweifeln. Was ich mir einbilde ist, dass er noch ruhiger läuft.


    Und um nicht offtopic zu bleiben: Er verbraucht damit bestimmt auch viel viel weniger, wenn man nur dran glaubt. ;)

    Ehrlich gesagt: Ganz unterschiedlich. Von 6,0 für die Strecke GV nach HB (300km etwa), über 7,7 Liter für die Strecke Sagres/Portugal bis GV (2500km mit vollbeladenem Kodiaq) bis hin zu 9,x wenn man viel Stadtanteil hat.