Beiträge von sagausi im Thema „Bremse Hinterachse“

    Bei mir waren die vorderen Bremsen runter, in dem Zuge wurden alle 4 Bremsen neu gemacht, diesmal ist das Wummern zumindest nicht sofort wieder da gewesen...

    Mal gucken wie es weiter geht, allzu lange muss ich das Auto ja nicht mehr fahren...

    Keine Rückrufaktion, sowas macht der VAG doch nicht...

    Wenn man aktiv nachfragt, gibt es von Skoda eine "Lösung", hat bei mir nur nix gebracht...

    Nochmal machen wollen sie es auf ihre Kosten aber nicht,da ja die von Skoda vorgeschlagene Serviceaktion schon gemacht wurde.

    Irgendwo gelesen, kann auch sein, dass es mir in der Werkstatt erklärt wurde.


    Die vorderen Bremsen werden durch die Physik mehr belastet, nicht damit das Auto nicht ausbricht... Dafür ist das ABS zuständig (beim Bremsen, beim Fahren das ESP).

    Wenn wird der ACC auch nicht 100% der Bremskraft nach hinten schicken, sondern nur mit einer stärkeren Gewichtung, damit eben die hinteren Bremsen auch mal beansprucht werden und nicht vergammeln.


    Was allerdings dafür spricht ist, dass mein Kollege keinen ACC in seinem Kodiaq verbaut hat und er auch das Problem mit den Bremsen nicht hat.

    So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Ich habe beim Octavia 3 auch immer Probleme mit den hinteren Bremsscheiben gehabt. Rost! Aussage vom Skodahändler und TÜV mehr stark bremsen. Beim Kodi habe ich mir angewöhnt, bei längeren bergab Fahrten in den Leerlauf zu schalten. Keine Motorbremse. Fazit ist, nach knapp 70.000 km alles blank und noch alles original.


    LG beru

    Naja, bei mir ist es genau das Gegenteil. Wahrscheinlich um dem Verroten der hinteren Bremsen entgegenzuwirken, bremst der ACC verstärkt hinten.

    Da dieser ja auch recht kräftig anpackt, werden die Bremsen auch kräftig erwärmt. Das scheint das Problem zu sein, durch eine schlechte Materialmischung verzieht sich was oder so, dazu gab es ja auch schon eine "Serviceaktion". Blöd ist halt, wenn nach dem ersten! stärkeren Bremsen (durch das Auto selbst) nach den kompletten Tausch, alles wie vor dem Tausch ist... Und das dann als "Komfortproblem" abgetan wird, welches nicht von der Garantie gedeckt wird... Wenn mein Fenster nicht mehr zu geht, ist das bei Regen auch sehr unkomfortabel, wäre dann wohl in Skodas Augen auch kein Garantiefall..

    Muss ich in der Werkstatt fragen, ob das auch über Garantie oder das Wartungspaket läuft.


    Etwas OT:

    Ich weiß nicht ob es an dem speziellen Auto liegt, dem VAG-Konzern, der Werkstatt, aber wie kann den ein "neues" Auto so viele Macken haben?

    Hab den extra genommern, weil unser alter V70 mich genervt hat, da der auch andauern eine neue Macke entwickelt hat, das Auto ist allerding BJ 2004 und hat über 200000 km auf der Uhr. Der Kodiaq hat jetzt 40000 km, ist beim 2. Getriebe, dem 100sten Softwareupdate, hat ne verwirrte Uhr, Assistenzsysteme die sich unbemerkt deaktivieren, ne AHK die nicht will wenn man sie braucht, das Infotainmensystem stürzt regelmäßig ab, die Heckklappe geht mal auf, mal nicht, der Fahrersitz denkt sich ab und zu neue Positionen aus (ganz interessant ist, wenn er sich in Liegeposition fährt?!) usw.

    Moin,


    mein Kodiaq hat das Wummern auch, warum auch nicht, hat ja sonst auch alle macken....


    Letzte Woche war er in der Werkstatt um die Beläge zu tauschen, falsche Mischung und so.


    Ergebnis: es hat sich nix geändert....


    Kann jemand, bei dem eine Lösung erfolgreich war, sagen was genau gemacht wurde?


    Achso, an den Reifen kann es nicht liegen, denn er ist mit Winterreifen in die Werkstatt gekommen und mit Sommerreifen wieder gefahren.