Beiträge von Rentnerbär im Thema „Bremse Hinterachse“

    richtig beru

    nach meinen Erlebnissen mit dem 2. KD und TÜV siehe Post # 42

    werde ich morgen bei meiner Fahrt (Radtag am Bodensee) von den Hegau-Höhen hinab nach Singen am Hohentwiel mal wieder kräftig bremsen

    damit die neuen Scheiben blitzblank bleiben::sabber:;

    Wenn ihr nichts mehr von mir hört war da evtl. zu viel Verkehr :!: Nein, nein ich will ja mein Bärchen nicht schrotten -

    da bin ich auch Peters Meinung.

    Der Serviceleiter den ich kenne meinte gestern, dass das Einknickverhalten insbesondere beim Kodiaq sehr nach vorne ausgerichtet ist und somit

    die Bremsleistung mehr vorn als hinten stattfindet. Deshalb bleibt wohl das beste Mittel immer wieder mal schärfer Abbremsen zwecks Abrieb der hinteren

    Bremsscheiben/Beläge.


    Gibt es dazu vielleicht ein Schild aufs Autodach : Achtung Testfahrt - Bremsenprüfung ?? ;kaputtlachen;

    Diese Riefen und Rostbildung war auch beim Tiguan I und nicht nur dort bekannt und führte oft zur TÜV Verweigerung.

    Einige bekamen das in den Griff, indem sie beherzter die Bremse nutzten.

    hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Serviceleiter. Ja in der Tat ist es so dass bei weniger Fahrbetrieb die Bremsscheiben anrosten.

    Wenn das fortschreitet ist eine Nachbearbeitung der Werkstatt oft nicht mehr möglich und der TÜV lehnt ab.

    Also erstens nicht nur Stadtfahrten machen sondern mal auch ne schnelle Runde mit stärkerem Abbremsen damit sich der gebildete Rost weggeschleift.

    Zweitens soll man beim Parken ( wenn nicht abschüssig ) bei Automatik-Getriebe die Position P einlegen und die Start-Stopp Automatic ausschalten

    werden damit es nach Tagen der Nichtbenutzung nicht gar zu einer Blockade der Bremse oder zumindest einem unangenehmen Schlag beim Losfahren kommt.

    Ob das allerdings bei allen Herstellern so ist möchte ich doch bezweifeln. Hatte zumindest hier bei meinen DB keine Probleme.

    Auch mein Sohn der ein ähnliches Fahrverhalten wie ich aufweist ( fährt die Woche über kaum da mit S-Bahn zur Arbeit).

    Hatte mit seinen bisherigen DB,s auch nie Probleme. Nun seit November hat er auf den neuen Audi A4 gewechselt. Ich werde ihn nun über diese Besonderheiten

    aufklären um diese Problematik zu umgehen.


    Fazit : Weniger fahren lohnt nicht, da sich Bremsrost bildet (Bremsscheibenwechsel !);(

    Viel fahren, kein Bremsrost dafür hohe Tankkosten ;:thumbsup:;

    ...und ich habe mich noch vertan, war Vorderachse, Hinterachse 153 €, also Scheiben und Beläge für beide Seiten. Da würde ich zumindest mal fragen was er verbaut hat :/

    danke für die Info, ja ich werde nun mal meinem Nachbarn ( Inhaber eines sehr großes Autohauses, alle Konzernmarken) informieren was er dazu meint,

    undenkbar für ihn wenn ich ihn nicht mehr grüßen würde:watschen;

    Alle Achtung, das bekommt man auch günstiger. Ich würde auch nochmal deutlich nachhaken, wie es mit Gewährleistung oder Garantie aussieht, Bremsen hinten sind ein bekanntes Problem.

    … das sog. bekannte Problem (das ich bislang noch nicht kannte) ist nun bei mir eingetreten:


    Gestern Werkstattbesuch 2. Kundendienst und TÜV Laufleistung 19.600 km Zulassung Mai 2017 1,4 TSI

    Anruf vom Meister: TÜV nimmt Bremse hinten nicht ab wegen Rostbildung. Also wurden nun Bremsscheiben und samt Beläge erneuert.

    Im TÜV - Bericht steht unter Mängel: Radbremse, Bremsscheibe, Achse links und rechts mit Riefenbildung, Tragbild mangelhaft.


    Wenn ich diese Kosten aus der Gesamtrechnung von € 920 .- herausrechne kostet die Bremsenerneuerung ca. 530.- €.

    Auf meinen Einwand der wenig gefahrenen Kilometer und dass das Auto in einer trockenen Einzelgarage geparkt sei wurde gesagt

    " ich sei vielleicht zu wenig gefahren !!! " :cursing:


    Obwohl ich bisher mit dem Bären recht zufrieden war bin ich jetzt stinksauer. Also so etwas habe ich bislang bei meinen Fahrzeugen

    meist DB noch nicht erlebt. Dazu hatte ich noch eine Garantie-Verlängerung für das 3. Jahr abgeschlossen ( € 201.-) die nun ebenfalls

    nicht greift, diese Kosten hätte ich besser in die Bremsen investiert.


    Fazit: Anscheinend ist das Material das hier verbaut wird wohl doch minderwertig sonst könnte ja das Fahrzeug quasi im Stand vor sich hin rosten,

    oder gilt hier doch das Sprichwort : Wer rastet der rostet.

    Werde meinem :) mal richtig auf den Zahn fühlen was hier los ist und wieder berichten.