Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Wann möchte der "Freundliche" mein Geld haben?“

    Es wäre schön, irgendwelche Wertungen zu unterlassen, es hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit Marktwirtschaft.

    Ich zitiere aus AMS:


    "Was ist zu tun, wenn der Neuwagen bezahlt ist, aber wegen der Händlerpleite nicht ausgeliefert wird?

    In diesem Fall kommt es auf den Insolvenzverwalter an. Akzeptiert er den Fahrzeugkauf nicht und annulliert den Vertrag, ist das Geld weg, und der Kunde geht leer aus. Der Verbraucher sieht im besten Fall nur einen Teil des Geldes wieder, wenn genügend Insolvenz-Masse vorhanden ist und Gläubiger eine Quote ausgezahlt bekommen. Damit dieser Fall nicht eintritt, sollten die Fahrzeugkäufer beim Verwalter auf Einhaltung des Vertrages pochen. Wenn der Wagen schon zur Auslieferung bereitsteht, wird der Verwalter in der Regel dem Vertrag zustimmen, um Geld in die leeren Kassen zu bekommen."

    Naja, ich muss demnächst einen Kodiaq bezahlen, mir wäre es lieber, solche Gefahren bestünden nicht. Eine Insolvenz kommt leider gern mal "über Nacht", auch Vertragshändler, bei denen ich in der Vergangenheit ein Fahrzeug bezahlt und bekommen habe. Die Händlerbrache kommt wegen der aktuellen Entwicklung in Zugzwang, da geht doch keiner mutwillig in Insolvenz :(