Beiträge von Pepe im Thema „Handbremse ohne Auto Hold“

    Hallo zusammen

    Hier noch eine kurze Ergänzung zur Auto Hold Funktion, in Verbindung mit der Parkbremse.

    So steht es zumindest in der Bedienungsanweisung 11.2017. (Seite 218)

    Benutze halt nur diese, mein Bärchen bekommt ja schon langsam graue Haare :)

    Auto Hold Funktion

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Peter

    Hallo burner

    Ich habe meinen Kodi jetzt seit fast zwei Jahren, die Auto Hold Funktion, im normalen Fahrbetrieb, habe ich bisher noch nie benutzt, ich gehöre nach wie vor zu den Umweltsündern (hoffentlich liest Greta nicht mit :saint:) die ihre Start/Stop Funktion des Fahrzeuges nach dem Starten deaktivieren. Ich parke an Ampeln meinen Fuß auch ständig auf dem Bremspedal, das ist eben reine Gewohnheit, ein leichter Druck ist ja hier ausreichend. Die Auto Hold Funktion ist eine rein technische Hilfe, wenn man z.B. an einer Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen will, sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Einzig wenn ich auf der Autobahn in einem Stau stehe und ich das ACC für Stop and Go nutze wird sie von mir aktiviert, ist eine feine Sache.

    Ich wohne in einem Gebiet mit vielen Bergen, wenn ich nach dem Anhalten an Steigungen wieder anfahren muss, erledigt das der Kodi nach dem loslassen der Fußbremse auch ohne Auto Hold souverän.

    Beim Parken nutze ich die Feststellbremse, ein kurzer Zug und Druck beim Losfahren ist ja hierbei nicht sehr aufwendig, einzig das doch sehr laute knacken der Bremsbeläge, nach längerer Standzeit (über ein paar Tage) beim Losfahren ist sehr nervig, liegt eben an der elektrischen Bremse, die ja nur den maximalen Druckpunkt kennt.

    Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen wie er seine kleinen Helferlein einsetzen will.

    Grüße Peter