Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Handbremse ohne Auto Hold“

    Habe heute Abend durch die Diskussion angeregt das erste Mal in meinem Passat Autohold benutzt, habe das Auto seit 3 Jahren :)

    Funktioniert wirklich, ganz nett, habe ich bisher allerdings nicht vermisst. Aber besser haben als brauchen, ebenso wichtig für mich wie der Regensensor ;)

    gruss wolf

    Klar, Du bist noch in D-Stellung? Ich würde beim Passat den Schlüssel nicht rausbekommen. Weil der Kodiaq einen Startknopf hat, ist dieser Piepton ein wichtiger Hinweis! Ich kann die Zündung beim Passat B7 in "D" nicht abschalten! (Aber im April vielleicht im Kodiaq)

    Rein technisch wirken Autohold und Parkbremse wohl anders; die Parkbremse ist eine durch einen kleinen Elektromotor an den hinteren Bremsscheiben angetriebene Feststellbremse, die die früheren Seilzugbremsen ersetzt. Der Bremszylinder wird durch das Getriebe im kleinen Motor auf die hinteren Scheiben gedrückt. Dieser Bremszylinder hat sozusagen Doppelantrieb: durch die Hydraulik und den Fuß des Fahres oder ASP/ESP-Eingriff oder durch das Adäquat zum Bremsseil; die elektrische Parkbremse.

    Wo man bei der Seilzugbremse den Anpressdruck noch "einstellen" konnte, ist die elektrische Parkbremse nicht variierbar.

    Ich nutze die Parkbremse (am Konzernfahrzeug) nur, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Fläche steht, aber die P-Stellung am Getriebewahlschalter immer, weil ich ja sonst den Schlüssel nicht rausbekomme :)

    Gut, wenn das Benutzen der Parkbremse jetzt empfohlen wird, besser die Bremse rostet am Berg weg , schlimmer ist, wenn ein vergessenes KFZ einfach losrollt....

    Ich nutze die Feststellbremse, wenn es mir nötig erscheint, die P-Stellung am Getriebeschalter, wenn ich parke, immer.

    Was piept da?