Beiträge von FlyToTheSky im Thema „Handbremse ohne Auto Hold“

    Drei Minuten und einen Beitrag vorher schreibst du das Gegenteil.

    Hä? Verstehe ich nicht was du meinst.


    Wenn die Autohold aus ist, greift die Handbremse auch nicht automatisch, wenn ich die Zündung ausmache.

    Genau das habe ich oben geschrieben.


    Und 3 Minuten vorher, einen Beitrag vorher habe ich beschrieben, wie das der Fall ist (dass die Handbremse automatisch greift) wenn Autohold an ist. Ich fahre nur mit Autohold on. Vielleicht habe ich das einfach im Kopf vorausgesetzt den Beitrag geschrieben.


    Also Autohold on -> automatisch Handbremse nach Zündung aus

    Autohold off -> keine Handbremse nach Zündung aus


    Wenn die mechanische Parkbremse(Handbremse) automatisch bei dir greift, ohne das Auto-Hold aktiviert ist, dann ist das meiner Auffassung nach eine Fehlfunktion.

    Genau auf diese "Fehlfunktion" wollte ich hinaus auf den Beitrag von ChristianKodiaq

    Zur Parkbremse: diese geht bei mir unabhängig von Auto Hold immer automatisch rein, wenn ich das Auto abstelle, die Zündung aus mache und die Fahrertür öffne, da muss ich nicht mal die Taste ziehen.

    Das stimmt so nicht. Zumindest bei mir. Ohne Auto-Hold greift die Handbremse nicht automatisch nach Zündung aus..

    Was hat es für Nachteile?

    Wenn ich im P den Bären abstelle, ohne die Bremse (P) zu bestätigen, wenn man es z. B. vergessen hat, kann der Bär wegrollen? Ist dann wenigstens ein Gang eingelegt?

    Bei "P" (Parken) mit DSG kann niemals der Wagen wegrollen. Das Auto bewegt sich zwar ein wenig nach vorne und hinten ohne Handbremse, aber die Stellung "P" sollte jede Steigungen aushalten.


    Also für mich ist "Auto-Hold" nur eine gemütliche Funktion. Ich kann vor Ampeln meinen rechten Fuß entlasten und das Auto wird gebremst gehalten.

    Und sobald ich die Zündung ausmache, greift die Handbremse automatisch, so brauche ich mich weniger beim Verlassen des Fahrzeugs kümmern.

    Allerdings gibt es manchmal Situationen, wo ich die Funktion "Auto-Hold" bewusst ausschalte: Wenn ich in eine enge Parklücke einparken möchte, und mich zentimeterweise nach vorne und hinten bewegen möchte, was nur etwas "Loslassen" der Bremse ausreicht, schalte ich die Funktion ab.