Beiträge von burner im Thema „Handbremse ohne Auto Hold“

    Hab es soeben ausprobiert. Mit dieser Reihenfolge wird tatsächlich auch ohne Auto Hold die Parkbremse angezogrn. Sieht man dann auch, dass P inter dem DSG Hebel aufleuchtet.

    Ist aber nicht mein Ding, diese Reihenfolge. Wenn ich das sor herum mache, piept es bei mir wie verrückt mit der Aufforderung im Display, auf P zu schalten.

    Sicher jann Auto Hold situations bedingt wertvoll und sinnvoll sein.

    Bin ja auch froh, Auto Hold haben zu dürfen. Werde es auch weiterhin einsetzen, wenn es für mich passend ist.

    Jeder, wie es mag. Schön, das man die Wahl hat. :)

    Ist immer so eine Kopfsache. Die heutigen Autos sind voll gestompft mit Technik und zig Assistenten.

    Diese hat man ja schließlich teuer bezahlt und will es dann auch nutzen. Nur kann es gut sein, daß die eine oder andere technische Errungenschaft nicht zu einem selbst passt und einem das Leben eher schwer macht als es hilft. Da sollte man den Mum haben, es abzuschalten und nur bei Bedarf zu nutzen. ;)

    Nochmal kurz zur Klarstellung:

    Mit "auf P stellen" meinte ich die Parkbremse also die Handbremse.

    DSG schalte ich immer beim Parken auf P. Anders lässt es mein Bär gar nicht zu. Piept dann wie blöd.

    Ja, jch muss einfach weiter testen und für mich die beste Lösung finden. Schön, dass man die Wahl hat. Abder dann auch die Qual der Wahl ^^.

    Man hat halt immer Angst, bei so viel Technik und wenn man dann eine davon nicht verwendet, dass es schädlich ist.


    Habe soeben nochmal getestet. Bei ausgeschaltetem AutoHold wird bei mir die Parkbremse definitiv nicht angezogen, nur manuell über P drücken.

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin in den letzten Tagen länger unterwegs gewesen, ohne Start Stop und Auto Hold. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich der höhere Spritverbrauch so deutlich gar nicht zeigt. Das hält sich wirklich in Grenzen, vielleicht sind es so ca. 0,1 bis 0,2l pro 100km, mehr aber auf keinen Fall. Ich habe nun aber auch die Pedalbox drin, der Mehrverbrauch kann auch damit zusammenhängen. Kann damit gut leben. Mein Bär ist gezähmt. Er fährt und verhält sich nun so, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Werde dann Start Stop und Auto Hold erstmal nur in bestimmten Situationen einsetzen, wenn es sinnvoll ist. Die Tasten sind ja leicht erreichbar.

    Schön wäre es gewesen, wenn es Start Stop Memory geben könnte, damit der Zustand bis zum nächsten Start gespeichert wird.


    Allen einen schönen erholsamen Sonntag.

    Heute soll es ja so richtig stürmen. Also ab mit euren Bären in seine Höhle. ;)

    Vielen Dank.


    Aber wieso sollte es befremdlich sein?

    Finde es angenehmer zu fahren, ohne AutoHold. Bin nämlich sowieso intuitive mit dem Fuß auf der Bremse, auch, wenn AutoHold aktiv ist. Ohne AutoHold fährt der Wagen direkt los, wenn man von der Bremse geht. Fährt sich so sehr angenehm.

    Ich sehe für mich bei AutoHold nur einen Vorteil, das automatische Anziehen der Feststellbremse beim Parken.