Beiträge von FlyToTheSky im Thema „Kodiaq TDI 150 oder 190 Ps“

    Okay, lassen wir es jetzt einfach sein.


    Jeder mag es überholen, wie er will. Ich wollte damit nicht sagen, dass ein 150 PS Maschine in einem Kodiaq "unter"motorisiert ist.

    Aber gut, wenn das so rüberkam, tut mir leid.


    Es ist doch einfach physikalisch ein Fakt, dass ein 190 PS Motor mehr Leistung entfacht als ein 150 PS Motor. In diesem Sinne brauchst du weniger "Überholweg" (von Ausscheren bis hin zum Einscheren). Darauf wollte ich hinaus. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz stressfrei :S

    Du hast es deiner Mutter gezeigt, aber ob sie das auch in allen verschiedenen Situationen genauso stressfrei umsetzen kann?

    Ich bin mir so ziemlich sicher, dass du stressfrei alles mögliche überholst, aber es können nicht viele ;)

    Also wenn du mir die Fragen stellen würdest, dann würde ich dir 2 Fragen stellen.

    1. Wenn du dich für den 190 PS Allradler entscheidest, wärst du knapp bei Kasse? Anschaffungskosten, Steuer, Benzinkosten, etc.?

    2. Bist du ein gemütlicher Fahrer oder hast du Spaß am Autofahren und beschleunigst auch gerne mal etwas schneller als dein Nebenmann?


    Wenn du mir beide Fragen mit JA beantwortest, dann würde ich den Kodiaq mit 190 PS nehmen. Wenn auch nur eine Frage mit Nein oder ein unsicheres "Jain" beantwortet wird, dann würde ich bei 150 PS bleiben.


    Der 150 PS "Frontkratzer" reicht für den Alltag und bei manchen etwas schnelleren Autobahnfahrten bis 200 km/h. Dazu verbraucht er etwas, auch wenn minimal, weniger. Dafür hast du beim 190 PS natürlich genügend Kraftreserve und das Überholen weniger stressfreier.