Beiträge von burner im Thema „Kodiaq TDI 150 oder 190 Ps“

    Es gibt (ich spreche aus Erfahrung) einen Unterschied zwischen 150PS und 190PS beim Überholen:

    Sagen wir mal, Du willst einen Traktor überholen und trittst bei beiden Varianten voll durch, um schnell vorbei zu kommen - mit dem 150PS-Motor beschleunigst Du einfach und bist schon neben dem Traktor während Du im 190PS-Kodiaq (Passat etc. dito....) noch auf Ladedruck wartest, damit überhaupt so etwas wie Beschleunigung zu spüren ist, und dann kommt der Tritt in den Rücken, weil das DSG auch später merkt, dass da was passiert und dann erstmal 2 Gänge herunterschaltet.

    Soll jeder selbst bewerten oder empfinden - aber der kleinere Motor spritziger und hängt besser am Gas. Hintenraus machen sich die 40 Mehr-PS selbstverständlich bemerkbar - sind aber Luxus.

    Es kommt dabei aber auch auf die aktuell vorliegende Geschwindigkeit und Drehzahl an. Es gibt Bereiche, wo der 150er spritziger ist und umgekehrt.


    Beide Motoren sind gerechtfertigt und haben ihre Vor- und Nachteile.

    der 150PS ist etwas sparsamer und günstiger und unten rum spritziger, dafür tut es sich im höheren Bereich schwerer.
    Der 190PS TDI 4x4 ist der beleibteste, wird immer gelobt und soll lange halten, weil er noch Reserven hat. Das waren für mich die mit-entscheidenden Gründe, diesen Motor zu wählen.

    Bei beiden Motoren wird man sicherlich keinen Fehler machen.

    Also ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich stand genauso vor der schweren Wahl der Motorisierung, und mir fiel es sehr schwer, mich festzulegen. Probefahrten haben zwar einerseits geholfen, andererseits auch verunsichert. Man muss nämlich auch lernen, Probefahrten richtig zu deuten und richtig einzuschätzen. Mir haben die Erfahrungen aus Foren mindestens genauso geholfen. Für mich zählt namlich nicht nur der erste Eindruck eines Motors, sondern auch die Langzeit Erfahrung, da ich vorhabe, den Waren mehr als 10 Jahre zu behalten.

    Der erste Eindruck kann auch schnell trüben, oder zu euforiwch sein. Ich habe z. B. als erstes den 1,5L TSI gefahren. War sehr überrascht von der Spritzigkeit. Hat man nicht so erwartet daher schnell begeistert, vor allem ein neues Auto sowieso schnell begeistert. Man wird ja förmlich von den vielen Funktionen geblendet und ist nicht 100% nüchtern. Dann habe ich den 190PS TDI 4x4 gefahren. Das Auto selbst war dann schon vertrauter. Man konnte schon eher auf Kleinigkeiten achten. Die Motoren sind zudem schwer zu vergleichen, haben sehr unterschiedliche Charaktere. Der 190er TDI 4x4 hat zudem eine ungünstigere Ausgangs-Situation, den mehrere tausend Euro Aufpreis. Das muss man erst mal rechtfertigen. Dann schaut man schon kritischer hin. Turboloch etc. werden schnell erkannt. Das kann schnell ernüchternd wirken. Ich habe dann aber mich hier und da reingelesen. Und eure und andere Erfahrungen eingesaugt. Das hat mir schon geholfen und meine Entscheidung untermauert. Warum es dann schlussendlich der 190TDi 4x4 geworden sind, liegt daran, dass er trotz Turboloch (den man übrigens mit der Padalbox sehr gut kompensieren kann) sehr spritzig ist. Man fährt bergauf, gibt Gas, er fährt dabei so mühelos, wie bergab, ohne dabei voll durchdrücken zu müssen. Der Verbrauch ist dabei stets stabil und steigt auch nicht ins extreme, wenn man mal ordentlich abgeht. Zudem denke ich, dass der größere 190er Turbo und der Motor auf Dauer länger durchhält, weil er nicht voll ausgelastet wurd. Das wird sich aber erdt zeigen müssen. Letztendlich muss man sich entscheiden und mit sich selbst ins Reine kommen, was einem selbst zufrieden stimmt. Was ich damit sagen will, dass hier in dem Thread eigentlich alle recht haben. Beides ist wichtig, das Forum zu fragen und Erfahrungen auszutauschen und sich selbst fragen, was man eigentlich haben möchte.