Beiträge von Roland S. im Thema „Garantie+ Erweiterung für Tageszulassung wird abgelehnt“

    Auf der verlinkten Seite bei meinem letzten Post ist eine Preisliste von Garantie+.

    die 2. Stufe mit 100000km sind ja wirklich nur 220 euro.

    Bei dem Preis ist es ja fast Sünde, es beim Konfigurieren nicht mitzunehmen.

    Verstehe daher nicht, warum die Händler bei den vielen Soleil Lagerfahrzeugen es nicht einfach mitbestellt haben. Die Kunden hätten sicherlich nichts dagegen.

    :thumbup:genau das ist es, was ich die ganze gemeint habe !!!!!

    Er hat doch gesagt, dass es doch die Anschlußgarantie war, die er abgeschlossen hat, nicht Garantie Verlängerung. Anschlußgarantie kann man auch im Nachhinein buchen. Läuft dann uber eine Art Versicherung.

    guten morgen,


    ich glaube, dass das von den Begriffen her etwas schwierig ist, weil eigentlich immer von einer Garantieverlängerung gesprochen wird.


    Es gibt die Werksgarantie, die z.Bsp. bei meinem Soleil 5 Jahre bis max. 50.000 km gilt. Vor der ersten Zulassung, egal ob Lagerfahrzeug oder Bestellfahrzeug, kann diese Garantie erweitert werden, die sogenannte Garantie+ (siehe Screenshot). in meinem Fall bei dem Soleil wären das 220.- Euro gewesen, wenn ich auf 100.000 km erweitert hätte. Dies geht aber nur solange das Fahrzeug noch nicht zugelassen wurde. So ist es laut Skoda, und so kenne ich es auch noch aus meiner früheren Zeit als Automobilverkäufer. Trotzdem bin ich selber mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden, denn der Händler hätte ja diese Erweiterung abschließen können, denn welcher Kodiaq Fahrer fährt schon "nur" 10.000 km im Jahr. Ich denke, das werden die wenigsten sein.


    Da mein Fahrzeug einen Zulassungseintrag von Nov. 2019 hat, geht bei mir also diese Erweiterung leider nicht mehr, weshalb dann nur noch die Garantieverlängerung in Frage kommt (geringerer Erstattungsumfang als in der Werksgarantie und der Garantie+). Diese kann man solange noch abschließen, solange die Werksgarantie noch gilt und wird dann über eine Art Versicherung abgewickelt, in diesem Fall der Volkswagen-Versicherungsdienst. In meinem Fall also je nachdem, ob ich zuerst die 5 Jahre oder die 50.000 km erreiche. Und diese Garantieverlängerung kostet dann ca. 1.200 - 1.400 Euro, was schon ein deutlicher Unterschied zu den 220.- Euro ist.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Hat nichts mit der Tageszulassung zu tun. Die Garantieverlängerung geht wirklich nur bei der Bestellung. Ich habe auch ein Soleil, als Neuwagen (Lagerfahrzeug). Dort ging es auch im Nachhinein nicht. Der Händler hat sich aber wirklich Mühe gegeben, hätte es mir auch gegönnt. Seuner Recherche nach geht es wohl logistisch nicht. Ist so nicht vorgesehen. Es gibt da keine Möglichkeit im System, dies nachträglich zu ändern.

    Hallo burner,


    in deiner Signatur steht quarz grau, ich dachte immer den soleil gibt es nur in platin grau, weiß und schwarz.

    Ist korrekt so, die Garantie für 200€ gibt es nur direkt bei der Bestellung. Da bekommst du dann aber nicht den Rabatt einer Tageszulassung.

    Hallo realshadow,


    ich habe es fast so befürchtet, wollte aber trotzdem mal nachfragen.


    Mich wundert es nur, dass ein Händler so eine Erweiterung nicht gleich abschließt, wenn er das Fahrzeug zulässt. 50.000 km in 5 Jahren, welchem Kodiaq Fahrer reicht denn das? Ich denke, dass die meisten mehr als 10.000 km per anno fahren.


    Trotzdem danke für deine Antwort.

    Hallo an alle Forumteilnehmer,


    ich habe einen Soleil gekauft mit einer Tageszulassung aus November 2019 ohne Inbetriebnahme, also ohne km. Das Fahrzeug werde ich Ende März auf mich zulassen und abholen.


    Der Soleil hat ja bereits serienmäßig die Garantie+ für 5 Jahre bis max. 50.000 km, und laut Skoda (siehe Bild) kann diese Garantie auch erweitert werden auf 100.000 km für 220.- Euro. Diese Erweiterung wollte ich abschließen.


    Mein freundlicher Händler meint aber, dass dies nicht mehr möglich ist, weil dies nur bei Neubestellung geht. Ich habe mich schon an Skoda gewendet, die aber auch nicht sehr kooperativ sind. Mit wird jedes Mal die Garantieverlängerung angeboten, also die, die man jederzeit abschließen kann, die aber dann für den gleichen Umfang über 1.400.- Euro kostet.


    Hat jemand einen ähnlichen Fall mal gehabt, und falls ja, wie habt ihr dies gelöst?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Infos, wie ich weiter vorgehen könnte.