Beiträge von Horizon im Thema „Werksschließungen wegen Corona“

    Es mag zynisch klingen, aber ist dieses "survival of the fittest" nicht grundlegend für jede Evolution? Gut aufgestellte, intelligent organisierte und geschickt vernetzte Unternehmen werden - möglicherweise nach einer Zeit der Stasis - wieder auferstehen. Firmen, denen die Ideen ausgegangen sind, die wie aus der Zeit gefallen wirken, deren Führer nicht Schritt hielten, werden untergehen. Das ist in jeder Krise so, und das jetzt ist eine Krise.


    Bitte nicht missverstehen: Mir tut jeder Gründer Leid, der seinen Lebenstraum den Bach runtergehen sieht. Mir tut jeder Leid, der seinen Job verliert. Es tun mir auch die Leid, die vor Angst nicht schlafen können. Und es trifft oft die Schwächeren besonders hart und schmerzlich. Das ist eine Zeit zum Hinschauen!


    Aber ob große Unternehmen überleben, ist egal. Die Saurier sind auch ausgestorben. Zu groß, zu gierig, zu dumm. Zu dumm, dass es auch auf Firmen zutrifft. VW: mangelnde Auftragslage. "Tochter" Škoda: Wartezeiten. Aber der Platz der Fetten wird in kurzer Zeit von anderen eingenommen. Oder sie bekommen beizeiten eine Hirntransplantation. Eine schwache Hoffnung. Geld im Billionenmaßstab zu verbrennen verschiebt das Ganze nur um Monate. Aber es kann einen Unterschied machen für die Kleinen und Mittleren. Wenn sie gut sind.


    Wer bei Sauriers bisher gearbeitet hat, vielleicht mit Stolz und Herzblut, wird seinen Weg finden. Und vielleicht etwas mehr Demut lernen. Auf das Leben gibt es nun mal keine Garantie.


    Sorry für alle, die auf ihren Autotraum warten. Bleibt stark! Und gesund.


    Die Wirtschaft wird es überleben. Viele Kranke nicht. Klingt zynisch, ist aber wahr. Und da, liebe Bärenfreunde, liegt die eigentliche Tragik dieser Zeit.


    Einfach nur meine Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Aspekte.

    Ich persönlich nehme an, wir haben in den nächsten Monate andere Sorgen als Visionen 20jähriger Designstudenten. (Allein die Räder sind schon ein Graus!)


    Aber wir müssen positiv in die Zukunft schauen. Das Beste kommt ja erst noch. Leider nicht für alle...