Beiträge von Santa182 im Thema „Der Kodiaq-Felgen Thread - Shops ,Pics und Beratung“

    woher soll der Prüfer wissen das bei der einen 20" die Flaps hingehören und bei den anderen nicht?

    Weil er sieht, wo die Lauffläche über die Karossiere herausragt. Da bei den Ignite dies weiter oben ist, müssen ja die Flaps hin.

    Es kommt jedoch immer auf den Prüfer an, ob er darauf schaut oder nicht. In der Schweiz sind bei Prüfern die Felgen immer ein Punkt, wo sie genau hin schauen.

    camaso Alle von Skoda zugelassenen Reifen Freigabe für deinen Bären findest du im CoC (Certificate of Conformity), was dir dein 😁 hoffentlich bei Übergabe mitgegeben hat.

    Bei uns in der Schweiz bekommst kein Dokument. Alles was du bekommst, steht im Fahrzeugausweis. Wenn ich jedoch euren sehe, steht bei uns fast nix drin im Vergleich. Ich denke, bei uns machen sie da schon fast ein Bankgeheimnis, welche Werte beim Fahrzeug hinterlegt wären.

    Wenn du benötigst für Österreich oder so, kauf dir passende und schmeiss die hinten rein. Wenn du ein Obligatorium hast, mach sie drauf. Fährst so oder so Vorsichtig. Die Rennleitung wird dir dafür nicht ein Knöllchen ausstellen, das Problem hast eher, wenn du einen Unfall hast und Skoda kommt ins Spiel und sagt selber Schuld.

    Ich bin so oder so immer noch der Meinung, dass du bei der Serienbereifung bei den 19" keine drauf packen darfst, da der Tacho sonst hinterher geht. Bei vielen anderen Herstellern, sind die Dimensionen 19" zugelassen mit 235/45er und die 235/50er nicht. Skoda hat die 235/50er als Serienreifen drauf.

    Schaut man nämlich den Durchmesser der Serienbereifung an, fällt auf, dass die 17" die kleinsten sind. Laut Serienbereifungsdokument dürfen sie nur mit Feingliedrigen Ketten verwendet werden. Diese trägt nur etwas mehr auf, als bei den 19" Serienbereifung. Die 235/45er sind sogar nochmal etwas kleiner als die 17". Also vom Fahrzeug her, hast du keine Probleme, dass es irgendwo im Durchmesser nicht passen könnte. Die Breite wäre das einzige, jedoch sind breitere Reifen und verschiedene Einpresstiefen und Spurplatten auch zulässig.

    Ich habe mir beim :) die BORBET Y TITAN MATT 19" dazu den CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 850P SUV 235/50 R19 99H als komplett Satz bestellt.

    Hat es Borbet in dem Fall hingekriegt den 147kW endlich in die Papier aufzunehmen? Bei mir sind sie raus geflogen aus der Auswahl, da sie da ziemlich geschlafen hatten mit der Anpassung der Gutachten und sie ansonsten kein Dokument ausstellen wollten, dass es Zugelassen ist. Naja, wer nicht will hat Pech gehabt.

    Dagloi das was ich annehme ist, dass bei der Serienbereifung 235/50/19 der Umfang gerade das Maximum ist. Das heisst, wenn du Schneeketten montieren würdest, hättest du einen grösseren Umfang. Das heisst, du würdest schneller fahren als der Tacho anzeigt. Dies ist nicht zulässig. Ob du noch Platz hast "mechanisch" für die Ketten, kann ich nicht sagen, nehme es jedoch an.

    Ich hatte schon Gutachten für Felgen gesehen, da stand:

    bei 235/50/19 keine Schneeketten zugelassen

    bei 235/45/19 Schneeketten mit Gliedern bis 6mm zulässig

    bei 235/40/19 Schneeketten zulässig

    Dass für diese Dimension verkauft werden ist klar, es gibt ja auch Fahrzeuge mit einiges grösseren Abmessungen.

    camaso kannst es ja machen wie ich. Originalfelgen für den Winter und schöne für den Sommer.

    Schneeketten glaube ich nicht, dass ich die mal benötigen werde. 4x4 reicht normal und ich fahre ja nicht im Winter in den Bergen durch die Pampa.

    Winterreifen kann ich dir folgenden Empfehlen. Diesen Winter durch den Wald etc. als in Zürich keine ÖV meh gefahren ist. Hält den Bären in der Spur als wäre Sommer. 8)

    Continental WinterContact TS 850P 235/50 R19 99H

    Foxy1904 ja das ist so, ich hätte auch lieber 20" oder 21" gehabt. Jedoch muss man mit Familie etwas Vernünftig sein. Zudem hatte ich gerade niemand gekannt, der die Reifen haben wollte und mein Kollege der eine Werkstatt hat, meinte auch, das sei schwierig jemandem zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Neue Reifen und teurere Felgen wären ein zu großer Aufpreis gegenüber dem bevorzugten Aussehen. Die Triglav sind schon schön, jedoch wollte ich im Sommer die Farbe stimmiger haben. Daher habe ich die Triglav im Winter genommen. Jetzt muss ich nicht überlegen. Sommer und Winter die gleichen Reifendimensionen bestellen.

    Ja bei gewissen haben sie auch auf die 85-176kW geändert. Bei den 19" noch nicht. Ich denke, sie haben auch eher Priorität auf ihre neuen Felgen gelegt.

    Rein Theoretisch müsste es mich in der Schweiz nicht interessieren. So lange es geht, könnte unser Importeur mit dem Hersteller schauen und da reicht ein Handgeschriebenes Dokument, dass es passt. Was Borbet ja selber sagt. Jedoch ist unser Importeur nicht wirklich Motiviert für Zusatzarbeit.

    Foxy1904 die waren auch zu Beginn die Idee. Ich wollte jedoch die Original Reifen behalten. Das Problem war unter anderem, dass Borbet einfach gepennt hat. Ich hatte mehr als 1x Kontakt mit ihnen. Im Januar haben sie das Gutachten zur Überarbeitung gegeben, dass der 147kW Motor auch aufgenommen wird. Dies ist bis heute nicht aktualisiert worden. Das heisst, nach aktuellem Gutachten, hast kein Betriebserlaubnis. Der Importeur in die Schweiz, ist etwas komisch und spezielle Anfragen etc ist nicht seine Stärke. Das wäre ein langes Thema geworden und der Sommer wär gelaufen gewesen. Wer es halt verpennt ist selber Schuld.

    Warum nimmst nicht die Schwarzen, wenn du sie pulverst, hast im falle eines Schadens nicht silberne stellen sondern auch wieder schwarz.