Beiträge von sagausi im Thema „Scheibenwischer“

    Weil die Abgase eines LKWs bzw Abgase im allgemeinen wie es der Name schon sagt, Gase sind. Das "Aircare" - System scheint den Fokus auf Pollen zu legen, Pollen sind Partikel. Dementsprechend werden wahrscheinlich nur Sensoren für letzteres verwendet, die Gase einfach nicht sehen? Keine Ahnung wie das System sich verhält, wenn der LKW keinen Rußpartikelfilter hat und eine schwarze Wolke hinten raus kommt?

    Aha, interessant. Ist der Filter irgendwann "voll"? Oder regeneriert er sich?

    Das ist mmn. nur eine blumige Marketingbeschreibung des Inneraumpollenfilters, verbunden mit einer Umluftautomatik. Nix besonderes, gab es vor 20 Jahren schon bei Volvo.

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man die bei jeder Fahrt manuell aktivieren muss, was absolut unlogisch ist, da es in irgendeinem Menü vergraben ist und man so aktiv dran denken muss...

    Bei mir regelt das Hebelchen definitiv die Empfindlichkeit der Automatik.


    Bsp: Es regnet, aber nicht zu stark, Automatik wählt Dauerwischen, Hebel steht auf dem größten Tropfen. Wenn ich jetzt einen kleineren Tropfen wähle, geht er in INT, schnelles Intervall. Je kleiner der Tropfen, desto weniger wischt er. Also macht er mehr als nur das in der BA Beschriebene.

    Das Ding heißt Regensensor, weil das jeder versteht. Was da genau für ein Sensor verbaut ist hat mit dem Namen nix zu tun. Ich vermute mal, dass da ein Sensor ist, der das Lichtspektrum erfasst, das Steuergerät interpretiert die Abweichung zur norm. Wassertropfen brechen das Licht anders als Glas, das Spektrum ändert sich also. Demnach sollte es egal sein, ob die Tropfen sich bewegen, kann mit einem Sensor eigentlich eh nicht erfasst werden.

    Der Kodiaq wischt auch von alleine, nur nicht im Moment des Losfahrens, einige Sekunden später.


    Dass der Sensor bzw das entsprechende Steuergerät sich den letzten Status merkt halte ich für höchst unwahrscheinlich, das ergibt technisch keinen Sinn. Es handelt sich um eine reine Zustandsmessung, ein Thermometer oder Feuchtigkeitssensor merkt sich ja auch nicht den Zustand von gestern. Der wird anfangen zu messen, sobald Strom anliegt, damit die zugefrorene Scheibe nicht "gewischt" wird, ist es bestimmt an die Bedingung gekoppelt, dass sich das Fahrzeug bewegt. Denn eigentlich fährt man ja nicht mit zugefrorener Scheibe los. Geht dann halt nie, wenn man es an die Temperatur koppelt, kann für den unwissende das Gefühl entstehen, dass es mal geht und mal nicht, also ein Defekt anliegt.


    Warum genau es bei VW (und dann wohl auch allen anderen Autos die ich bis jetzt hatte, da das Verhalten immer das selbe ist) anders sein soll als bei Peugeot und keine Automatik hab ich noch nicht verstanden?

    Abhängig wie stark es regnet machen die Autos das automatisch, was ich sonst von Hand tun würde. Bei leichtem Regen wird ab und zu gewischt und mit Steigerung des Regens werden die 3 verfügbaren Stufen gewählt. Muss ich nicht mehr von Hand machen, interpretiere ich also als Automatik..?

    Ich habe mir es angewöhnt, wenn die Scheibe beschlagen/nass ist beim Losfahren, die Automatik zu wecken, indem ich das Rädchen für die Empfindlichkeit auf ganz empfindlich stelle und wieder zurück. Funktioniert bei jedem Auto und man muss den Hebel nicht 2 Stufen hoch und wieder runter machen.