Beiträge von Rentnerbär im Thema „TSI und Welches Benzin“

    Eigentlich hast du deine Frage schon selbst durch das Lesen der Bedienungsanleitung beantwortet. Dein Fahrzeug benötigt Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan und verträgt sowohl E5 als auch E10.


    Um einen Vorteil aus höheroktanigem Kraftstoff zu erhalten, müsste das Motorsteuergerät die darin schlummernden Reserven auch aktiv nutzen - was bei Motoren dieser Kategorie typischerweise nicht der Fall ist.

    …. so sehe ich es auch. Ich fahre meinen Kodiaq 1,4 TSI seit Mai 2017 ausschl. mit E-10 Benzin und habe damit keinerlei Probleme auch nicht wegen Leistung etc.

    Zuvor hatte ich viele Jahre mehrere Dieselfahrzeuge, zuletzt DB GLK 220 CDI.


    Ich kenne die Diskussionen nach Einführung von E-10 noch all zu gut. Damals gab es sogar Probleme weil die Hersteller die Motoren noch nicht darauf vorbereitet

    hatten, aber das ist längst vorbei. Natürlich sieht die Sache bei einem hochgerüsteten Benziner wieder anders aus. Da wird dann auch ein höherwertiger Sprit vorgeschrieben.

    Zum Spaß werde ich aber demnächst mal ne Ladung E-5 aufnehmen und beobachten was sich da tut.


    Wie überall im Leben wollen auch die Mineralölfritzen leben und bieten sowohl bei Diesel wie bei Benzin fantasievolle Zusatzkraftstoffe an.

    Ich habe ja den " Bären " im Tank ;glückgehabt:;;kaputtlachen;