Beiträge von Santa182 im Thema „Neuer Motor 2.0 TDI 147 KW /200 PS“

    Wie ist denn die Pressemitteilung zu verstehen - betrifft das jetzt nur den leistungssträrksten Diesel oder wird auch eine der kleineren beiden Varianten Einzug erhalten in den Kodiaq mit dem MJ 2021?

    Es passiert nichts beim MJ2021!!!

    Im Oktober wird der Wechsel sein. Aufgund der neuen Norm ohne das Temp wird es wahrscheinlich alle Motoren betreffen. Aber die Infos sind noch zu spärlich um es definitiv zu sagen. Es heisst wohl abwarten und Tee trinken.

    ich habe da eine andere Auskunft erhalten. Den 200 PS gibt es erst mitte Oktober im Octavia, vom Kodiaq weiß er noch nichts.

    Er hat mir die Motoren Planung gezeigt.

    Aber vielleicht gehen ja die Uhren in der Schweiz etwas vor was das betrifft. ;kaputtlachen;

    Hätte ich auch gerne gehabt.;(

    grüße

    Wann hast du ihn gefragt? Waren zuvor auch keine grossen Infos dis er hatte, war nur auf einem schreiben wegen MJ2021 in einem Nebensatz erwähnt. Genaueres weiss ich noch nicht. War im Urlaub und auf der Rückweg ist die Mail gekommen.


    Also ohne Aufpreis, ist doch :thumbup:

    Wir hatten den Aufpreis bereits im Unterschrieben Vertrag dazugerechnet als Zubehör. Sind jetzt 300€ die der SL mich mehr kostet.

    Ich habe vor einer Woche einen Style mit 190 PS TDI 4x4 bestellt, unverbindliche Lieferung Dezember 2020. Müsste man da irgendwie Einfluss nehmen um den neuen Motor zu erhalten? Oder wird bspw der 190 PS Motor ab einem gewissen Produktionsdatum automatisch durch den 200 PS Motor ersetzt?

    Wie der Wechsel funktioniert weiss ich nicht. Mein :) wollte auf Nummer sicher gehen da ich Ihn wollte und hat die Bestellung nicht freigegeben für die Produktion.

    Moin,

    habe gestern meinen :) auf diesen Artikel angesprochen.

    das ist doch alles nur eine Vorankündigung. ob das alles so und vor allem wann umgesetzt wird steht nirgendswo.

    das neue Assistenz System und den anderen Motor hätte ich auch gerne mitgenommen. Der :) will sich da aber auch noch nicht festlegen

    Ich habe gestern auch meinen :) darauf angesprochen. Er meinte er habe es auch gesehen, aber sie hätten keine Infos bisher. Geplant war einmal ab KW39. Das MJ21 wurde ja auch etwas geschoben, von daher wird dies auch nicht fix sein. Er rechnet mit der Offiziellen Bestellmöglichkeit August/September. Wenn man die kürzeste Bauzeit von 10 Wochen nimmt würde die Info nicht vor KW29 kommen. Also wird das schon passen mit der Vermutung meines :) dass es noch einen Moment geht bis er offiziell bestellbar wird.

    Mein Bär ist Offiziell eingeloggt worden, jedoch absichtlich mit einem Fehler belegt sodass er nicht in die Produktion übernommen werden kann. Bei der Offiziell Bekanntgabe wird der Fehler gelöscht und er ist bereit zur Fertigung. :P

    Deswegen fragte ich nach einem Link, denn meiner Meinung nach steht da nichts über den Motor drin oder??;)Oder bin ich blind8o

    Sonst hier nochmal der Link.

    Skoda Storyboard

    Der Motor wird jedoch so wie mir von meinem :) gesagt wurde nicht direkt nach dem MJ2021 eingesetzt. Er hat noch keine genauen Infos wann der Wechsel des Motors erfolgt. Ich werde am Freitag mal ein Telefon machen und dann weiss ich vielleicht mehr.

    Schauen wir mal, wie sich der neue Motor machen wird? Der "alte" hat sich ganz gut bewährt. Der neue muss sich erstmal beweisen, evtl. müssen noch Kinderkrankheiten beseitigt werden, daher warte ich bei sowas immer ab. Damals war es bei den ersten TSI Motoren auch so, da waren auch ein paar Lernkurven erforderlich.

    Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Jedoch ist der TSI mit dem Ölverbrauch auch zwischen 2009-2013 so gebaut worden. Mein Vater hatte ein Geschäftswagen von Audi gebaut Ende 2012 und immer beim tanken musste er 1l Öl nachfüllen. Er war glücklich als das Leasing fertig war.

    Du kannst glück haben, kannst auch Pech haben.

    An meinem Octavia aus dem Jahre 2012 musste in den ersten 2 Jahre das komplette DSG getauscht werden, obwohl es seit Jahren so verbaut wurde.

    Das glaubst Du doch selber nicht. Wäre ja mal was ganz neues von den Autoherstellern, dass sie aus Fehlern lernen.

    Ich denke schon dass sie aus dem gelernt haben. Wenn du Milliarden in den Sand setzt in dem du deine drecks Gurken zurückkaufen musst, schaust du dass es dir nicht noch einmal passiert.

    Wie viel dass ich spare weiß ich effektiv erst nach ein paar Jahren. Wir Schweizer sind immer wieder dran und verändern die Steuern und da ist weniger in den nächsten Jahren besser was bekannt ist.

    Wenn du nur schon die Spritkosten rechnest die sie sagen verbrauche er weniger, bist du beim aktuellen Schweizer Spritpreis in 100'000 km schon günstiger. Diesel ist in der Schweiz nicht so günstig wie in Deutschland!!! =O

    Ich weiß @Schlabbi, die einspar Werte kommen von Skoda und sind getürkt, jedoch waren es die alten auch, von daher wird es in etwa wieder hin kommen.


    So und jetzt fertig rumgeheule und diskutieren ohne Ende, wir können in 5-10 Jahren sonst nochmal drüber reden.

    Naja, für das bisschen, was er jetzt mehr hat, würde ich nicht extra warten.

    10PS mehr sind für mich auch keine Warteoption. Aber jeder wie er mag.

    Es geht garnicht um die 10PS. Es geht ums reduzierte NOx, CO2 etc.

    Freu mich dann in einigen Jahren wenn ich noch günstiger Fahren darf, oder noch in die Städte rein darf wegen den paar Wochen warten.

    Ein Facelift wäre schon irgendwie nett auch wenn das jetzige Kastl immer noch schön anzuschauen ist...


    mit all dem Elektrokram hin oder her tendiere ich allerdings immer noch zum RS mit den 240PS.

    Diese 218PS "Systemleistung" liegen halt nicht immer an so wie bei einem reinen Benzin- oder Dieselmotor

    die angegebene Motorleistung

    Deshalb habe ich mir gesagt entweder RS oder Sportline, da mir die normale Ausführung in Style etc. nicht so gefällt im Vergleich.


    Wenn ich so im Internet herumsuche denke ich jedoch nicht dass es den Mild-Hybrid geben wird. Die evo Motoren gibt es in unterschiedlichen Variationen und in der Offiziellen Pressemitteilung zum neuen Octavia ist auch immer nur ein Benziner als Mild-Hybrid drin. Vom Diesel ist noch nicht die rede.

    Der Generator arbeitet beim Mildhybrid nicht als Motor, sondern startet ihn nur wieder, wenn er in bestimmten Fahrsituationen ausgeschalten wird, deswegen wird seine Leistung nicht dazu gezählt.

    Im Falle eines Mild-Hybrid, wird er als zusätzlicher Boost verwendet. Wikipedia

    Wäre aber interessant von den Angaben her wie es gerechnet wird.

    Es gibt den EA288evo in verschiedenen Varianten.

    Im Passat B8 Facelift MJ20 ist es ein 150PS-Motor ohne Mild-Hybrid-Funktion = Quereinbau

    Im Audi A4 Facelift MJ20 ist es ein 163PS-Motor mit Mild-Hybrid-Funktion = Längseinbau

    Da werden wir uns mit der Aussage, ob der Octavia und der Kodiaq eine Mild-Hybrid-Funktion haben, noch gedulden müssen. Wikipedia ist der falsche Ratgeber - leider....

    Ja das ist eben so. Es gibt keine Aussage wo man sagt es ist so. Es wird an mehreren Orten über den Motor berichtet. Hab nur den Wikipedia Artikel genommen weil er kurz und bündig ist. Aber es steht auch nur dass es die Möglichkeit gibt.

    Was kommt wird man sehen. Denke Anfangs Juli müssen sie die Katze aus dem Sack lassen wenn man so oder so den neuen Erhält wegen den Lieferzeiten.

    Hallo AudiMQ

    nein ich bin ja noch versorgt mit meinem 1,4 TSI aus 2017 aber man muss ja schon mal an die Zukunft denken .:saint:

    Dagegen glaube ich dass @ Santa 182 aus der Schweiz in der Tat seine Bestellung an diesen Motor bindet.

    Ich habe mir gesagt ich warte lieber paar wenige Wochen mehr und habe gerade die neue Generation (nicht den Dieselskandal Motor) in der Hoffnung weniger schnell dem Papa Staat in kürzerer Zeit mehr abzudrücken weil die Vorschriften wie du es sagst immer schlimmer werden. War für mich auch ein Grund neben dem Finanziellen nicht den RS zu nehmen. In der Schweiz ist der RS Energieeffizienz F und der Sportline immerhin ein D. Mal schauen ob er mit dem neuen Motor vielleicht sogar ein C werden könnte.

    Versuchskaninchen ist man ja auch nach 5 Jahren Produktion noch da sie trotzdem noch versuchen hier und da etwas zu sparen. Wenn du was hast bist so oder so der Dumme. Siehe zum Beispiel die Probleme mit dem "normalen" Ölverbrauch bei den 1.8T Motoren um die Jahrgänge 2010-2013 bei Audi, Skoda und Seat.

    So, wie es ausschaut, bleibt die Mild-Hybrid-Variante mit dem Startergenerator auf der Kurbelwelle den längs eingebauten Audis vorbehalten.

    Im neuen A4 mit 163 PS ist er schon in Serie seit dem Facelift, der 204 PS ist - glaube ich - noch kein Mild-Hybrid.


    Wenn ich die Info lese auf der Offiziellen Skoda Seite zum Octavia Scout ist klar gesagt, welcher Motor es ist.

    Premiere feiert im OCTAVIA Scout ein neuer 2,0 TDI der EVO-Generation mit 147 kW (200 PS) und 400 Nm.


    Zudem ist der Motor in der Übersicht der Motoren für den Octavia geliestet. Siehe hier: Octavia IV

    Dass es ein Mild-Hybrid-Version mit einem Riemenstarter ist ist in der Dokumentation des Motores geschrieben. Siehe hier: EA288 evo


    Deshalb habe ich mein Produktionswunsch ab KW 40 gelegt. ;)

    War heute bei meinem :) und hab ihn drauf angesprochen. Sie haben noch keine Info, ob es den Mild-Hybrid ist oder nicht. Er meint einfach, dass die Preiserhöhung mehr sein muss als nur 10 PS die er mehr hat. In früheren Fällen war der Preisanstieg für solche Anpassungen geringer. Mal schauen wo und wann definitiv die Info erscheint ob es dieser sein wird.


    Die Änderung ist so wie er heute gesagt hat ab KW39 nicht KW36 wie bei der letzten Info. Jedoch alle Angaben ohne Gewähr.