Beiträge von Peter im Thema „Neuer Motor 2.0 TDI 147 KW /200 PS“

    Und das nicht erst seit den jüngsten Motoren.

    Früher gab es da wohl zusammenhänge mit dem Umgang der Motoren. Wer die Einfahrphase ignorierte und auch den Motor im kalten Zustand mehr abverlangte, der konnte mit einen erhöhten Ölverbrauch rechnen. Es gibt da einige Beispiele unter den Arbeitskollegen.

    Bei meinem Tiguan I habe ich sehr drauf geachtet und mußte dort nie einen Tropfen Öl nachfüllen.

    Beim Karoq habe ich es natürlich auch getan, allerdings blieb nicht viel Zeit und er mußte nach knapp 1500km 1,5t nach Italien ziehen. Ich mußte dann nach ??.???km einmal einen halben Liter Öl nachfüllen, nach dem ersten Ölwechsel habe ich gleich auf max Stand aufgefüllt und mußte bis zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen.

    Jetzt beim 200PS Tarraco habe ich kurz nach Übergabe den Ölstand kontrolliert und dort war er auf max. Stand gefüllt. Der wurde natürlich auch vorsichtig eingefahren und muß erst nächstes Jahr einen Caravan ziehen.

    Vielleicht könnten wir mal einen Poll machen und schauen ob es eine Abhängigkeit aus Einfahren, Verbrauchswerte Öl und Sprit gibt.

    Den kannst du selbst starten, einen Punkt würde ich bei der Umfrage unbedingt einbauen.

    Die Abhängigkeit Ölverbrauch und lesen/ignorieren der Betriebsanleitung. 8o

    Ja. :D

    Nein, wäre unklug beim Dieselmotor. 8o

    Wegen Öko muß ich noch überlegen, freu mich momentan zu sehr auf den 200PS Diesel. 8o8o

    Hier in Altenburg gibt es 8 in Worten ACHT Tankstellen, ich fahre meist außerhalb tanken, weil ich es dort zeitweise über 5 Cent billiger bekomme. ;ooops; Öko hin oder her.

    Öl und Tankstellen, das wäre mal ein interessantes Thema, wie die einem da helfen können. ;kaputtlachen;

    Was wir an dieser Stelle aber festhalten sollten, diese Problematik trifft nicht allein auf den Themen-Motor zu, das gilt sehr allgemein.


    Bei meinem 150PS selber die Erfahrung gemacht, bei Übernahme nach dem Kauf wurde mir gesagt ich brauche nirgends nachschauen, alles ist so aufgefüllt das das Öl 30Tkm reicht. Naja, irgendwann, "piiiep Ölstand piiep". Ich nachgeschaut, zum Händler, freundlich und ohne Diskussion eine Flasche passendes Öl gekauft, einen halben Liter rein und gut ist. Nach dem ersten Ölwechsel den Ölstab raus und bis max. aufgefüllt. Hab zwar bis heute nicht wieder reingeschaut aber 60.000 sind fast erreicht und kam bis jetzt kein "piiep". Sollte er noch kommen, der Weg zum Kofferraum ist kurz.

    Das mit den Sensoren zum Ölzustand ist auch so eine Sache, achtet mal nach einem Ölwechsel auf das Verhältnis/Änderung von gefahrene Kilometer und Kilometer bis Ölwechsel.

    Bei mir wars so, dass die noch übrigen Kilometer schneller abnahmen als es die gefahrenen Kilometer vermuten ließen. Aber nach einer längeren Zeit glichen sich die Zahlen wieder an. Da sah wohl der Sensor das sich das Öl besserte. 8o Auch die wochenlangen, winterlichen ausschließlich Kurzstreckenfahrten machten sich nicht bemerkbar.


    Bin gespannt wie sich mein 200PS Motor machen wird, dass Öl ist allerdings eines der Dinge, die mich nicht beunruhigen oder gar aufregen. Die ersten 1500km gemütlich einfahren und schonend behandeln, vor allem bis er warm ist und der Rest wird sich ergeben, eine Flasche Öl, für von Ölwechsel zu Ölwechsel - mehr sollte es nicht sein dürfen, findet in dem Kofferraum bestimmt ein Plätzchen. Mehr werd ich nicht tun.

    Dann wäre es ja bei allen Motoren so, durchweg.

    Da muß es noch andere Gründe geben.

    Ich habe das am 140 PS Tiguan meines Arbeitskollegen erlebt, der mußte aller 5000 km Öl nachfüllen. Ich selber brauchte das in 80.000 km nie.

    Jetzt beim Karoq mußte ich einmal einen 1/2 Liter bis zum ersten Ölwechsel nachfüllen. Der zweite Wechsel steht kurz bevor, ich mußte aber noch nicht wieder etwas nachfüllen. Grad beim Karoq hat sich an der Fahrweise uns am Fahrprofil nichts geändert.

    Also, die Motoren allein sind nicht die Ursache, aus meiner Sicht.

    Das Thema Ölverbrauch taucht ja immer wieder bei VW Motoren auf, da gibt es wohl immer wieder Fälle.

    Ich hatte an meinen 140PS TDI Tiguan keinen Verbrauch, mein Arbeitskollege 1L auf 7500km. Allerdings muß ich dazu sagen, der fuhr auch bei kalten Motor gleich los als müßte er ein Rennen gewinnen, egal ob Sommer oder Winter. Aus Foren zum Tiguan könnte/ würde ich ableiten, wurde der damalige Tiguan (VW Motor) zu Anfang nicht schonend behandelt kam es zu solchen Ölverbräuchen, was natürlich durch nichts zu belegt ist.


    Was mir hier wichtig wäre, auch weil ich den Motor dann im Tarraco haben werde, wir sind im Thema "Neuer Motor 2.0 TDI 147KW / 200PS" deshalb sollten wir andere Motoren explizit erwähnen, um ungewollte Verwechslungen zu vermeiden.

    Peter : völlig Recht aber ich glaube im Moment geht es denen doch noch recht gut im Verhältnis zu fast allen anderen Herstellern.


    Jetzt durch den Corona-Stopp sitzen die speziell beim Kodiaq und beim neuen Octavia ( hohe Flottenkäufe) immer noch auf einem

    guten Auftragspolster, vermutl. das derzeit lukrativste im VW-Konzern.

    Da verkauft man halt gerne mal noch länger den alten "Mist" :dugundwech:


    Ich benötige 8/21 einen Nachfolger für meinen NEFZ Karoq aus 2018. Meinst du ich kaufe mir dann noch den altbewährten Skoda WLTP EA288 Motor? Das kann Skoda knicken, zumal die Abgaswerte, durch die doppelte AB Nutzung, bei den „neuen“ Motoren viel besser sein werden.


    Ich denke, der alte Mist wird mich nicht die Bohne interessieren.

    Nachdem der Tiguan ein FL bekommt und der Ateca FL auch um einiges schicker geworden ist, es wird Zeit das Skoda sich was einfallen lässt.

    Beim Ateca kommen einige neue Motoren und der Tiguan bekommt sie erst recht, also muß Skoda nachziehen, sie auch bekommen. Wenn man dazu noch die neue KFZ Steuer betrachtet.