Und das nicht erst seit den jüngsten Motoren.
Früher gab es da wohl zusammenhänge mit dem Umgang der Motoren. Wer die Einfahrphase ignorierte und auch den Motor im kalten Zustand mehr abverlangte, der konnte mit einen erhöhten Ölverbrauch rechnen. Es gibt da einige Beispiele unter den Arbeitskollegen.
Bei meinem Tiguan I habe ich sehr drauf geachtet und mußte dort nie einen Tropfen Öl nachfüllen.
Beim Karoq habe ich es natürlich auch getan, allerdings blieb nicht viel Zeit und er mußte nach knapp 1500km 1,5t nach Italien ziehen. Ich mußte dann nach ??.???km einmal einen halben Liter Öl nachfüllen, nach dem ersten Ölwechsel habe ich gleich auf max Stand aufgefüllt und mußte bis zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen.
Jetzt beim 200PS Tarraco habe ich kurz nach Übergabe den Ölstand kontrolliert und dort war er auf max. Stand gefüllt. Der wurde natürlich auch vorsichtig eingefahren und muß erst nächstes Jahr einen Caravan ziehen.