Beiträge von Santa182 im Thema „Neuer Motor 2.0 TDI 147 KW /200 PS“

    umbra das mit dem Öl schreiben sie nur hin um sich abzusichern. Sonst hätten sie in der Vergangenheit sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, weil der Verbrauch bei einigen nicht Verhältnismässig war.

    Zum Einfahren hast du nur gefragt, wer es in die Welt gesetzt hat. SKDD hat dir nur die Antwort geliefert.

    Ich hab es lieber zu Beginn ruhig genommen, nicht dass ich wegen dem kurzen Moment vielleicht das gleiche Theater wie bei meinem Octavia zuvor habe. Bis jetzt ist der Ölverbrauch bei mir kein Thema beim Bären.

    was ist so schlimm aus Eurer Sicht wenn man innerhalb des Intervalles eventuell 1-2 Liter nachfüllen muss?

    Wenn es bei 1-2 Liter auf 30‘000km bleibt, denke ich isf es bek den meisten nicht ein Problem. Jedoch steigert es sich meistens. Mein Octavia war am Ende bei 1 Liter pro 1000km. Das nervt, weil du immer am kontrollieren bist und schön ins Geld geht.

    Lissi Offiziell ist es nicht mehr notwendig nach dem Einfahren. Meine Werkstatt hat jedoch ein Sonderangebot um dies zu Beginn zu machen mit komplett Fahrzeugüberprüfung etc. Da er so oder so 3 Tage in die Werkstatt ging, da er eine neue Motorhaube erhalten hat (nach einem Parkschaden) habe ich es gerade machen lassen. Schaden kann es ja nicht und da ich mit dem Motor in meinem Octavia Probleme hatte, dachte ich mir die Paar Münzen aufwerfen schaden sicher nicht.

    Termi_01 wonst du an einem Ort mit sehr viel Gegenwind? Hast schon viele Kilometer drauf?

    Meine erste Tankfüllung war 8.6l

    Ich merke den Unterschied stark ob es runter geht oder rauf. Oder ob ich an jeder Ampel anhalten muss.

    Arbeitsweg, wenn ich mit dem Auto geh, Hinweg 5.6-5.9l. Rückweg 8.5-9.5l wenn ich Spass haben will auf dem Rückweg, krieg ich auch 10.5-11l hin.

    SKODAfahrer80 ich bin eigentlich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Aktuell habe ich nach 4500km einen effektiv Verbrauch von 7.3l. Für das ich in der Schweiz lebe, wo man öfters mal etwas in die Berge fährt und daher das Gas auch gerne mal durchdrückt bei einer Steigung finde ich es top.

    Wenn ich eine flache Etappe habe, habe ich öfters auch unter 7l auf der Anzeige beim Aussteigen.

    Wie viel AdBlue hast du wann denn aufgefüllt und wie viel Kilometer bist du denn gefahren?

    Bei meinem 'alten S³ Combi 190 PS TDI hat der ungefähr 0,1l AdBlue pro 1.000km verbraucht.

    Die neuen sollen wesentlich mehr verbrauchen, bei einigen sogar bis zum 4-6 fachen, habe ich in einem Partnerforum gelesen.

    Habe heute mal geschaut. Gefahren bin ich 4200km und auf der Anzeige im VC steht noch 17'500km bis AdBlue leer. :huh:

    Zur Info für alle 147kW Fahrer die Borbet Felgen kaufen wollen, bei denen der neue Motor noch nicht eingetragen ist.

    Mail von Borbet auf meine Anfrage wie es ausschaut z.B. mit den BY Felgen:

    die Version mit 147 KW gibt es wohl erst seit 9/2020, das Gutachten ist von 2019.

    Das neue Gutachten kommt in 2 – 3 Monaten, der TÜV baucht im Moment sehr lange.

    Also noch nicht in Panik verfallen, dass ihr euch andere Suchen müsst, es sollte kommen.

    Ich denke es wird auch bei einigen anderen Felgenherstellern so sein.

    PaulderPON ich glaube kaum, dass jemand mit dem neuen schon den AdBlue Tank leer gefahren hat. Laut meinen Infos, benötigt er nur leicht mehr gegenüber dem Vorgänger. Spritzt zwar an zwei Orten ein, jedoch einiges weniger. Aber sobald ich mal nachfüllen muss, werd ich es Mitteilen.

    robärt Ich mach es mit Spritmonitor. Gibt eine App und kannst am Computer machen. Wenn du alles erfasst, inkl. Kaufpreis, Parkplatz Kosten, Versicherung etc. musst einfach schauen dass vielleicht nicht alles Öffentlich dargestellt wird. Dann hast über die Jahre eine saubere Auflistung, was dich dein Auto wirklich gekostet hat.

    Ja passiert ja nicht von heute auf Morgen, dass es überall Tempolimit gibt.

    Aber hab schon gemerkt, dass der Motor schönen Durchzug hat.

    War am Wochenende bei uns in den Bergen Skifahren. Hatte vor mir auch ein RS und wir sind schön die Kurven hochgezogen. Nach kurzer Zeit hatte ich niemanden mehr im Rückspiegel.

    Oben auf dem Parkplatz standen dann 4 RS und mein SL. 8o

    so gestern erste Fahrt erlebt und ich kann Deine Aussage voll bestätigen.... Man merkt die Geschwindigkeit nicht so. Waren fast mit 80kmh im Ort ungewollt unterwegs und die Geschwindigkeitawarnung hat zum Glück sofort reagiert. :)

    Hast Du die Skoda Connect Anmeldung hinbekommen?

    Dann bin ich froh, habe schon gedacht mein Gehör sei nicht in Ordnung. ^^

    Skoda Connect hat normal funktioniert. Habe ausser die teilweise erneute Anmeldungen kein Problem damit.

    Warum hab ich dann die Akustikverglasung bestellt?;(

    Dass du die Windgeräusche und die anderen Autos nicht mehr so hörst. Dann würde ich den Motor vielleicht auch wieder hören.

    Ich habe gemeint mal was gelesen zu haben, dass es keine Matte mehr unter der Haube hat bei gewissen Typen. Mein SL hat eine schöne Matte unter der Motorhaube, was sicher auch noch was bringt.

    Das mit der Lautstärke nehme ich Dir nicht ab!? Leise vielleicht im Standgas oder...?

    Wenn du gemütlich durch die Stadt fährst, hörst du alles, aber nicht den Motor. Läuft gemütlich bei 1200-1400U/min und es reicht sogar ohne Probleme für ein gemütliches Beschleunigen, ohne dass er runter schalten muss. Auch gestern auf der Autobahn +-120km/h, das was man gehört hat, war der Regen und die Windgeräusche. Mein Mitfahrer war auch sehr erstaunt.


    Welche VW-Norm hat das Motoroel für den 147 KW Motor?

    Muss ich mal nachschauen. Im Motorraum steht es leider nicht mehr.



    ...aber dabei fahr ich doch soooo gerne Berge ;)

    Glaub mir, Berge fahren macht Spass. ;)