Beiträge von SKDD im Thema „Neuer Motor 2.0 TDI 147 KW /200 PS“

    Zum einen, sagte mir der :) bei der Übergabe des Leih Octavia, dass die modernen Motoren nicht auf max. gefüllt werden soll.

    Das ist ja ein Käse, max. Ölstand wird vom Motorenhersteller ja festgelegt, der schlägt den Strich in den Messstab. Warum sollte der dort max. drauf schreiben, wenn da weniger rein darf.

    ... ich kann mich nicht erinnern, jemals selber Öl nachgefüllt zu haben! ...

    Santa182: das meine ich, mich gruselt es sowas zu lesen ||

    Geht mir genauso, hoffe aber, das der Ölkelch an mir vorüber zieht.


    Mein Vater hatte Ende der 90er einen A6 2.4 gekauft und ist nach 1000km im Autohaus gewesen um den Motor zu reklamieren, da er schon 1l Öl nachfüllen musste. Antwort war schon damals der Spruch "das ist Stand der Technik". Bei sowas ist er sehr eigen gewesen und hat den Audi nach einem Jahr wieder verkauft und sich einen Omega geholt, das Modell hatte er schon vor dem A6, da dort nur beim Ölwechsel nachgefüllt werden musste. Scheint also bei VW nicht so ums Öl zu gehen, wie bei anderen Marken.

    Kommt drauf an. Hast du eine Öl oder Gas Heizung verbaut? ;prost;

    Der 200 PS Tdi hat ein anderes Getriebe. Hier ist der 7. Gang länger übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er lt. Skoda im 6. Gang....

    Wenn er denn im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, wie kann er dann im 7. Gang mit 238 km/h Tacho-Geschwindigkeit fahren? Ist er dann im 6. Gang noch schneller? 🤔

    Die im Display angezeigte Geschwindigkeit hat mit der realen Geschwindigkeit nichts zu tun. Sie ergibt sich aus der Drehzahl des Rades und dem Abrollumfang dessen. Es wird für den Tacho nur die Raddrehzal gemessen und mit dem Abrollumfang, der für die Reifen des Fahrzeug festgelegt ist, Multipliziert.

    Hast du also Reifen mit einem kleineren Abrollumfang, dreht sich das Rad schneller für dieselbe Strecke, das bedeutet, der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an. Bei größeren Abrollumfang zeigt der Tacho eine geringe Geschwindigkeit an. Dafür gibt es gesetzliche Grenzwerte. Ein Tacho darf nie eine geringe Geschwindigkeit anzeigen. Eine höher im festgelegten % Bereich. Werte weiß ich gerade nicht.

    Es gibt im Internet Rechner dafür. Dort Serienbereifung eingeben und dann gewünschte bzw. vorhandene und du bekommst die Abweichung angezeigt.

    Das variiert allerdings auch bei unterschiedlichen Herstellern des Reifens, bei gleicher Dimension. Die Unterschiede sind aber eher gering. Auch neu und alt, hoher und niedriger Reifendruck machen (aber eher ser geringe) Unterschiede.

    Ab und zu auch mal lesen,


    hatte geschrieben, dass ich u.a. auch 240km/h Tacho bei realen 226km/h GPS hatte und nicht 238km/h real!


    Die echten 226km/h erreichte ich auf der 7km langen Geraden auf der A9 vor Rippachtal Richtung Berlin.

    Habe überhaupt nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf Baschtisep 's Erwartung mit Rückenwind auch 238 Km/h zu erreichen.

    Ich verkneife mir jetzt mal, deinen ersten Satz zu wiederholen.

    Gesundes neues Jahr wünsch ich dir.