Beiträge von Rentnerbär im Thema „Neuer Motor 2.0 TDI 147 KW /200 PS“

    Sieht aus als könntest du Recht behalten. Die ersten werden in KW39 verbaut. Meiner ist definitiv eingeplant in dieser Woche. Laut meinem :) ist die Übergabe für KW41, spätestens 42 zu erwarten. Mal schauen wo die erste Spritztour hinführen wird. 8o

    na wohin wohl, natürlich die Bodenseeautobahn , eignet sich doch als Teststrecke :) Aber Vorsicht in den Hegaubergen steht oft der Radar;foto;

    (130 km Strecke) Hoffentlich kommt er noch rechtzeitig vor Eis und Schnee sonst müssten gleich die " Winterschlappen " drauf.

    Wenn er dann da ist :;bitteBilder:; auch vom Motorraum natürlich um zu sehen ob du auch nicht schummelst ;:Danke;:

    Ich habe vor ein paar Wochen einen 190 PS TDI 4x4 (6d Temp) bestellt, unverb. Lieferung Dezember 2020. Heißt das dann, dass die 6d Temp Norm nur noch im Dezember (neu) zugelassen werden kann? Und wenn sich die Lieferung doch noch verzögert es ein „6d“ werden muss, also ein neuer Motor?

    vielleicht kommt der Motorenwechsel bis dahin dann wird es eh ein 200-er und das Problem ist gelöst :thumbup:

    Wie ist denn die Pressemitteilung zu verstehen - betrifft das jetzt nur den leistungssträrksten Diesel oder wird auch eine der kleineren beiden Varianten Einzug erhalten in den Kodiaq mit dem MJ 2021?

    z. Zt. werden die Dieselmotoren überarbeitet. So gibt es ab sofort z. B. im Superb den 2,0 TDI mit 90 KW/122 PS neu.

    Ob dieser auch im Kodiaq kommen wird glaube ich aber eher nicht. Offenbar sollen nach und nach auch die Benziner erneuert werden.

    Da tut sich sehr viel und keiner weiß genau wann und wo die neuen Motoren eingebaut werden. Vielleicht auch Taktik damit die Neubestellungen nicht zurückgehalten werden.

    dann hat sich das abwarten ja gelohnt und ein 200-er Kodi ist doch eine runde Sache ;glückgehabt:;

    ja laut Pressemitteilung von Skoda ist es nun amtlich:


    Zum Modellwechsel 2021 wird auch der neue Motor evo mit 200 PS kommen. Nun bin ich mal gespannt wie das bei den noch rückständigen Bestellungen

    gehandhabt wird. Vielleicht hören wir dann von den Betroffenen wie das gelaufen ist.

    der neue Motor soll ja auch ca. 20 kg leichter sein und außerdem noch durchzugfreudiger.

    Also wenn da was neues ansteht würde ich auch zugreifen, klar fahre ich mit meinem jetzigen Bären auch gut aber der Fortschritt geht halt weiter.

    Peter : völlig Recht aber ich glaube im Moment geht es denen doch noch recht gut im Verhältnis zu fast allen anderen Herstellern.


    Jetzt durch den Corona-Stopp sitzen die speziell beim Kodiaq und beim neuen Octavia ( hohe Flottenkäufe) immer noch auf einem

    guten Auftragspolster, vermutl. das derzeit lukrativste im VW-Konzern.

    Da verkauft man halt gerne mal noch länger den alten "Mist" :dugundwech:

    bei Autobild wird ja auch gemunkelt dass evtl. noch dieses Jahr ein Facelift beim Kodiaq kommt bezgl. des Motors

    und zwar einen Plug-in Hybrid als Benziner 1,4 TSI plus Elektromotor mit einer Systemleistung von 218 PS. 400 Nm

    Reichweite des Elektromotors soll bei ca. 57 km liegen.

    Dieser Motor wird bei VW schon im Passat GTE verwendet.


    Da kann ich derzeit natürlich mit meinen 1,4 TSI ACT mit 150 PS nicht mithalten.

    Ich sage mir aber : lieber den Bären im Tank als ein >Stromausfall< im Motor ;kaputtlachen;

    Hallo Rentnerbär,

    lese ich da ein Begehren oder gar eine Bestellung raus ?


    Gruß

    AudiMQ

    Hallo AudiMQ

    nein ich bin ja noch versorgt mit meinem 1,4 TSI aus 2017 aber man muss ja schon mal an die Zukunft denken .:saint:

    Dagegen glaube ich dass @ Santa 182 aus der Schweiz in der Tat seine Bestellung an diesen Motor bindet.


    Im Augenblick bin ich froh nicht bestellen zu müssen, da ja fast im Minutentakt neue Vorschriften und Abgasregeln kommen

    und die Hersteller diesem Tempo gar nicht folgen können oder wollen ?

    Und wenn ich die Ungereimtheiten der Autobauer sehe, bin ich nicht mehr bereit der Versuchsfahrer zu sein.

    Heute aktuell wieder ein Rückrufschreiben 27H2 von Audi (für den neuen Audi A4 Avant aus November 2019) bekommen

    wegen Austausch Riemenstartergenerator. Teile sind natürlich derzeit nicht vorhanden, also auf weiteren Bescheid warten.

    dann hoffe ich dass es bis dahin ( KW 39) mit dem neuen Motörchen EA288 evo klappt, dafür würde sich das warten ja lohnen .

    Mal sehen was es dazu in Kürze noch für weitere neue Infos auch über Kosten etc. und Modellvarianten gibt

    hab jetzt noch ein Bild von dem neuen Motor EA 288 evo entdeckt.

    Wird offenbar schon im Audi längs eingebaut, später kommt er auch als Quereinbau im Konzern.

    Bei Audi hat er sogar 204 PS und soll einen Verbrauchsvorteil von bis zu 0,4 Liter haben.

    Das Kurbelgehäuse ist aus Aluminium dadurch werden 20 kg Motorgewicht eingespart.

    Sowohl das Anfahrverhalten wie auch die Geräuschkulisse soll verbessert sein.

    Na dann können sich die wartendenden Neubären schon mal richtig freuen^^

    VW-2-0-TDI-Motor-EA288-evo-169FullWidth-3a5c4027-1160034.jpg