Beiträge von Frankiboy im Thema „DSG Getriebe 3.Gang poltert beim Anhalten manchmal rein“

    Ich bin entsetzt. So ein gravierender Mangel und das AH sagt Stand der Technik. Du hast alles unternommen um den Fehler zu beseitigen, mehr geht nicht.

    Hoffentlich geht auch dieser Kelch an mir vorbei.

    ...nein, nicht das Autohaus sagt es, sondenr Skoda selbst. Ich habe es in drei Werkstätten/Autohäusern versucht. Die müssen dann den technischen Werksdingens ??? anschreiben und bekommen dann eine Vorgabe vom Werk mit der Lösung und Kostenübernahme.

    Jedes Mal sagt Skoda: ist "normal" und es wird nicht weiter verfolgt.

    Wenn es mein eigener Wagen wäre, hätte ich über Anwalt gewandelt/Rückabgewickel oder was auch immer.


    Aber jetzt habe ich ja die Möglichkeit das Rucken eine Zeit lang zu unterbinden...

    .... ich bin happy :)


    Nach dem Zurücksetzen läuft alles bestens.

    Nach ca. 300-400km kommen dann die "Ruckler" langsam wieder.

    Da kann ich aber mit leben, dass ich öfter zurück setzen muss.

    Skoda wird in der Richtung nichts machen, somit ist der nächste Dienstwagen eine andere Marke.


    Besten Dank nochmal !!!!!!

    Hallo Leute,


    ich finde es sehr beschämend von Skoda, dass es nicht voran geht mit dem Problem.

    Inzwischen habe ich es in 3 Werkstätten mehrmals versucht und jedes Mal tut es Skoda damit ab, dass es "normal" wäre und ich es doch als "Motorbremse" werten könne.

    Außer ein paar Mal zurücksetzen durften die Werkstätten nichts machen.

    Wenn die Garantie um ist, dann fällt denen bestimmt ein, mal den Querbeschleunigungssensor zu prüfen/tauschen, weil dann bezahl ich es ja und nicht mehr Skoda.


    OK, der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe mich jetzt nach 45 TKM damit abgefunden. Es ist ein Dienstwagen und der nächste im kommenden Jahr wird definitiv KEIN Skoda mehr.

    Wenn die sich wenigstens bemüht hätten, die Ursache zu finden, aber so gehts auch nicht.

    Schöner Wagen, bin sonst super zufireden, bis auf den inzwischen fast ständigen Ruck (mal mehr - mal weniger) beim abbremsen, wenn das DSG vom 4. in den 3. Gang schaltet.


    Weiß jemand genau, wie ich das Getriebe selbst zurücksetzen kann? So wie Bauer es weiter oben beschrieben hat?


    Ich wünsche Euch schöööööööne Ostern und bleibt gesund.

    Hallo,

    es gibt noch nicht wirklich was Neues.

    Was ich feststellen konnte, dass es meist im kaltem Zustand des Getriebes auftritt. Wenn alles warmgefahren ist, seltener.

    Es ist etwas weniger häufig jetzt vorgekommen, aber immer noch da.

    Beim nächsten Service gebe ich den Fehler wieder an. Dann kann der Wagen dort über nacht stehen und ich hoffe, dass der Fehler dann deutlich auftritt.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran, weil da etwas nicht passt/stimmt.


    Achso, was mir noch aufgefallen ist, es tritt überwiegend bei gleichmäßigen Bremsen auf. Wenn der Wagen rollt bzw. durch Motorbremse und dann irgendwann herunterschaltet geht alles butterweich wie es soll.

    ... am Freitag war der Bär in der Werkstatt. Es sollte lt. Hersteller der Querbeschleunigungssensor neu kalibriert werden, was auch gemacht wurde.

    Anfänglich war es wieder perfekt, doch so nach 200km ist es wieder da. Gestern und heute vormittag fast ständig - also Termin in einer anderen Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke gemacht, hingefahren, Testfahrt gemacht und ich konnte es kaum glauben, das Teil hat super funktioniert. Wir sind fast 30 min gefahren - alles perfekt und alles sauber durchgeschaltet ohne auch nur einen Ruckler. Ich könnte kotzen...

    Na schauen wir mal, wie der morgige Tag verläuft. Das wird noch "spaßig" werden <X

    So Leute,


    Werkstatttermin hat stattgefunden und das Getriebe (od. was auch immer) wurde auf die Grundeinstellung zurück gesetzt. Läuft wieder butterweich.

    Ich hoffe für "immer".

    Nebenbei wurde auch gleich die Kraftstoffleitung überprüft. Da gab es einen internen Hinweis vom Hersteller, aber kein offizieller Rückruf, da keinerlei Gefahr bestünde.


    Sonnige Grüße

    Franki

    Hallo zusammen,


    mein Bärchen, 2020, Diesel 110KW, Frontantrieb, L&K ist jetzt 8500km gelaufen. Meine Erwartungen sind bislang voll erfüllt.


    Was mir während der letzten 1500km aufgefallen ist, dass manchmal der 3. Gang etwas "reinpoltert", manchmal auch auch ruckt, als wenn man eine "Kupplung" zu früh losgelassen würde bei zu hoher Drehzahl.

    Das geschieht nur beim abbremsen/anhalten und nur wenn das DSG den 3. Gang einlegt. Scheinbar stimmt hier manchmal die Drehzahl noch nicht beim einkuppeln des DSG.

    Passiert nicht immer, aber immer öfter.

    Bei Hochschalten oder runterschalten bei Beschleunigung alles perfekt.


    Hat/hatte das od. Ähnliches vielleicht noch jemand aus der Runde?


    Wenn es schlimmer wird, muss ich wohl mal beim :) vorstellig werden.


    Schöne Grüße

    Franki