Schluffen was spricht dagegen den direkten Weg zu nehmen?
Fachleute beim Händler?? sorry ... selten so gelacht.
Die Elektronik und Software ist heute in einem PKW so komplex und undurchschaubar. Wenn es nun ein Softwareproblem sein sollte, hast du beim eh keine Chance. Die Tauschen eher alle möglichen Komponenten in der Hoffnung das es damit erledigt ist. Das ist keine Kritik an die Schrauber ... aber schrauben an einem PKW das war einmal. Solange die vielen kleiner elektronischen Helferlein funktionieren ist alles gut, hast du einen defekten Sensor und der ist relative einfach zu finde auch gut ... hast du aber mehrere Komponenten die zusammen arbeiten bzw. eine Software mehrer Sensoren auswertet aber jeder einzelne Sensor für sich in ordnung ist und nur an den gesteckten Spezifikationen kratzen, wirst du das niemals finden.
Aber zurück zum eigentlichem Thema ... Ich sehe nichts Falsches daran sich an die vermeindliche kompetenteste Stelle zu wenden ausser das es hier warscheinlich VW (VAG) wäre.
Ich habe trotz deiner Erklärung, der ich teilweise sogar folgen kann, große Zweifel, dass du bei Škoda Deutschland tatsächlich die Leute ansprichst, die dir eine technisch fundierte Antwort geben.
Die werden sich auch an Fachleute im Hintergrund (VW oder Škoda CZ) wenden, genau wie die Fachwerkstatt, wenn sie nicht weiter weiß, oder?
Ich verlasse mich erstmal auf meinen Händler, wenn ich ein nagelneues Auto habe. Ihn gleich bei einem Problem (kann winziger Killefitt sein) zu "übergehen", wäre m.E. nicht sinnvoll und nicht OK. Und allen Werkstätten die Fachkenntnisse und den Willen, eine Lösung zu suchen, abzusprechen, deutet darauf hin, dass Du mal richtig grossen Mist erlebt hast.
Halte uns bitte auf dem Laufenden - und ich wünsche Tweety viel Glück, dass sein Kodiaq bald wieder in Ordnung ist. Das Auto ist zu gut, um Unzufriedenheit zuzulassen!!!