Beiträge von Schluffen im Thema „Front Assistant“

    Ich hatte diese Meldung auch x-fach bei Nässe (Regen, Schnee oder sogar nach Waschanlage). Nach einigen intensiven Reklamationen hat meine Garage erreicht, den Radar und die Abdeckung zu tauschen. Seither himmlische Ruhe vor der Meldung :)

    Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis, vielen Dank!!!

    Schluffen [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] hat mit dem Front Assist nichts zutun. Das sind 2 unabhängige Radars, die unterschiedliche Distanzen abdecken.

    OK, verstanden. Also sitzt der Radarsensor für den Front Assist im Gehäuse vom Außenspiegel auf der Fahrerseite?

    Seid ihr euch wirklich sicher, dass diese "Problematik" nicht auch bei den "teuren Nobelmarken" auftritt. Wenn ich mir nur dieses Frontauge der bayr. Firma mit dem weiss-blauen Propeller vorstelle, glaube ich kaum, dass hier eine Heizung oder "Kuscheldecke" verbaut ist; alle Frontsysteme dürften hier ihre Probleme haben ... ganz markenunabhängig.

    Klingt auch logisch und wird wahr sein, aber wie wollen die uns dann autonom durch die Gegend fahren lassen???

    Logisch, der Sensor der sogar vom Metall des Kennzeichen in die Irre geleitet werden kann braucht unbedingt ein Heizelement vor der Nase, damit funktioniert der bestimmt super ;) Mit Sicherheit hätte man sich da eine ausgeklügelte Lösung für einfallen lassen können, das hätte aber nichts daran geändert, dass der Sensor im Schnee nicht sonderlich gut arbeiten kann, dafür wäre er auf der Bestellung von "der ist inklusive" zu "bitte kreuzen sie hier für 500€ an" gewandert.


    Wer glaubt der Front Assist sei schlecht umgesetzt, dem hat er ganz offensichtlich noch nicht den Arsch gerettet. Der Tag kommt, an dem ändert sich das.

    Klingt logisch und nachvollziehbar......

    Aber der Sensor wird sogar von "Kein-Schnee" in die Irre geleitet.

    Das nachfolgende Foto zeigt den Zustand des Sensors, als die Warnmeldung noch angezeigt wurde.....

    Wohlgemerkt nach einem Motor-Neustart - ich wollte mal sehen, wie das System so funktioniert und wie ich es resetten kann.

    Als ich dann den Schnee vom Spiegelgehäuse gewischt habe, erlosch die Warnmeldung endlich.

    Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?


    Und warum ist der [definition='8','0']ACC[/definition] inklusive??? Ich habe dafür viel Geld ausgegeben und das Kreuz bewußt gesetzt, gegen einen saftigen Aufpreis.

    1332E05D-6D6C-40EE-9D26-6CC38D266A97.jpeg

    Ich bin höchst desillusioniert.

    Drei Minuten Schneeregen und kurz nach der Abfahrt - Tempo 20 im Wohngebiet - fällt der Sensor aus.

    Ist dieses laut Werbung perfekte Auto ein Schönwetterauto? Fehlt dafür nicht das klappbare Stoffdach???


    Danke im Voraus an die Škoda-Kundenberatung für die Belehrung, dass Schnee den Sensor abschirmen kann.

    Meine Antwort darauf wäre gewesen: für 2,35 gibt es ein PTC-Heizelement, dass man an der richtigen Stelle anbringen könnte, um das Problem zu vermeiden.

    Was passiert bei Handschaltung wenn die City - Notbremsung rein haut ?

    Wird der Wagen abgewürgt ?? Danke für eure Infos

    ...ich habe gelesen, dass automatisch so stark gebremst und gleichzeitig der Gurt gelöst wird, sodass der Fahrer mit aller Wucht vom Sitz rutscht und auf das Kupplungspedal gedrückt wird...

    :dugundwech:

    Schluffen was spricht dagegen den direkten Weg zu nehmen?

    Fachleute beim Händler?? ;kaputtlachen;sorry ... selten so gelacht.

    Die Elektronik und Software ist heute in einem PKW so komplex und undurchschaubar. Wenn es nun ein Softwareproblem sein sollte, hast du beim :) eh keine Chance. Die Tauschen eher alle möglichen Komponenten in der Hoffnung das es damit erledigt ist. Das ist keine Kritik an die Schrauber ... aber schrauben an einem PKW das war einmal. Solange die vielen kleiner elektronischen Helferlein funktionieren ist alles gut, hast du einen defekten Sensor und der ist relative einfach zu finde auch gut ... hast du aber mehrere Komponenten die zusammen arbeiten bzw. eine Software mehrer Sensoren auswertet aber jeder einzelne Sensor für sich in ordnung ist und nur an den gesteckten Spezifikationen kratzen, wirst du das niemals finden.


    Aber zurück zum eigentlichem Thema ... Ich sehe nichts Falsches daran sich an die vermeindliche kompetenteste Stelle zu wenden ausser das es hier warscheinlich VW (VAG) wäre.

    Ich habe trotz deiner Erklärung, der ich teilweise sogar folgen kann, große Zweifel, dass du bei Škoda Deutschland tatsächlich die Leute ansprichst, die dir eine technisch fundierte Antwort geben.

    Die werden sich auch an Fachleute im Hintergrund (VW oder Škoda CZ) wenden, genau wie die Fachwerkstatt, wenn sie nicht weiter weiß, oder?

    Ich verlasse mich erstmal auf meinen Händler, wenn ich ein nagelneues Auto habe. Ihn gleich bei einem Problem (kann winziger Killefitt sein) zu "übergehen", wäre m.E. nicht sinnvoll und nicht OK. Und allen Werkstätten die Fachkenntnisse und den Willen, eine Lösung zu suchen, abzusprechen, deutet darauf hin, dass Du mal richtig grossen Mist erlebt hast.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden - und ich wünsche Tweety viel Glück, dass sein Kodiaq bald wieder in Ordnung ist. Das Auto ist zu gut, um Unzufriedenheit zuzulassen!!!

    Heute hat sich der Front-Assist bei meiner Heimfahrt ( 389 km ) insgesamt 7 mal gemeldet.|| Auf der Landstraße und Autobahn , war aber nichts erkennbares da, was ihn hätte auslösen können. Jedesmal wenn er sich gemeldet hat, war KEIN Fahrzeug da, auf das ich hätte zu weit auffahren können. Werde deswegen an Skoda Deutschland schreiben um eine Info zu bekommen , warum der Front-Assist öfter ohne Grund anspricht. Mal sehen wann und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. :/

    An Škoda Deutschland schreiben???

    Was erwartest du für eine Antwort?

    Frag doch die Fachleute bei deinem Händler.