Beiträge von Jacky im Thema „Front Assistant“

    Hatte heute bei dem Karoq mal die Assistenzsysteme auf Landstraße und Autobahn ausprobiert.

    Der Lan-Assistent ist ein aktiver Spurhalteassistent, im Gegensatz zu BMW´s passiven Spurhalteassistent, bei dem eben das Lenkrad nur vibriert.

    In Verbindung mit dem Tempomat kommt beides zusammen dem Stauassitenten des BMW gleich, der beim BMW aber nur auf Autobahnen und bis max. 60 Km/h funktioniert.

    Klar muss man sich daran gewöhnen, aber ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Finde es sogar teilweise gut, wenn der Assistent leicht gegenlenkt, wenn man etwas aus der Spur kommt. Hatte es mehrfach eben mal provoziert.

    Wie gesagt, es geht hier nicht ums autonome Fahren, sondern um einen aktiven Eingriff, wenn der Fahrer (warum auch immer) nicht reagiert , oder nicht mehr ragieren kann....

    [definition='8','0']ACC[/definition] funktioniert wie beim BMW..., hält schön Abstand zum Vordermann, bremst wenn jemand zu nahe kommt, bremst bis zum Stillstand wenn der Vordermann stehen bleibt und fährt auch schön an, wenn der Verkehr wieder rollt.

    Regensensor, und Fernlichtasistent funktionieren ebenfalls wie beim BMW..., tadellos.


    Fazit für mich...., ein guter Schritt in Sachen aktive Sicherheit. Auch wenn andere es bis jetzt nur als Spielerei sehen. Vermutlich denkt man anders darüber, wenn die Assistenten einen mal den Arsch gerettet haben.

    Nun..., mir ist mal ein Kind vor´s Auto gelaufen, das klassische Bild wie man es aus dem Fernsehen kennt. Kam hinter einem Auto vorgeschossen, weil die Mutti auf der anderen Straßenseite war und mein Auto hat tatsächlich schneller reagiert als ich!

    Genauso ist mal ein Auto auf der Autobahn vor mir in meinen Sicherheitsabstand eingeschert und hat einfach mal sinnlos gebremst. Gut das der BMW es sofort erkannt hat und selbst sofort gebremst hat.

    Die Systeme reagieren tatsächlich schneller als man manchmal selbst

    Parkassistent ebenfalls, der nimmt Lücken an, an denen ich es manchmal garantiert erst garnicht versucht hätte. Da bin ich jedes mal überrascht.


    Man gibt ja die Kontrolle nicht ab und diese Systeme haben auch nichts mit autonomen Fahren zu tun. Aber sie greifen ein, wenn man es vielleicht nicht selbst mehr kann. Aus welchen Gründen auch immer....


    Ich verlasse mich nicht darauf, aber ich möchte sie heute nicht mehr missen. Hoffe das die vom Skoda genauso gut reagieren wie die von meinem 3 Jahre alten 2er-BMW.


    Nicht das du denkst, dass ich ne Pfeife als Autofahrer bin. Ich fahre jetzt seit über 33 Jahren unfallfrei PKW, Transporter und LKW. Habe viele Jahre als Rettungsassistent selbst Krankentransporter gefahren oder in verschiedenen Firmen normale 7,5 Tonner bis hin zu Sattelzügen.

    Nun Gimmik um die Verkaufszahlen zu fördern würde ich es nicht bezeichnen. Ich fahre den BMW viel mit den Assistenzsystemen und da waren schon einige Situationen wo ich froh war, dass ich sie eingeschaltet hatte. Habe dieses WE den Karoq und möchte morgen mal neben den 1,4l 150 PS ACT [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], die Assistenzsysteme und das Canton-Soundsystem für mich testen.

    Habe heute schon einwenig damit probiert und mich vertraut gemacht. Morgen gibt es eine ausgiebe Ausfahrt.

    Ja ist bei meinem jetzigen 2er-BMW genauso. Wenn es etwas kräftiger regnet oder derb schneit, oder auch sehr nasser Nebel ist, dann setzt der Tempomat, Frontassistent und Stauassistent auch aus. Ist ja auch logisch, wenn die Sensoren verdeckt werden.