Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Front Assistant“

    Sicherlich entfernen wir uns immer weiter vom Kodiaq aber wie macht man das eigentlich bei Tesla.:/

    Die bauen einen X-Fach teureren Radar mit deutlich höherer Auflösung ein und vermutlich eine deutlich bessere Kamera. Achja und das Teil stellt auch den BEtrieb ein, sobald es das Schneien anfängt.


    Genauso hat der Front Assist nichts mit autonomem Fahren zutun, da dafür Minimum ein LIDAR an Board ist der die Probleme des Radar ausgleicht. Bis zum vollautonomen Fahren bei jedem Wetter reden wir von redundanten Systemen aus Kameras, mehreren Radar, mehreren LIDAR, Car To Car Communication und anderen teuren Techniken die heute noch nicht das Labor verlassen haben.


    Scheinbar vergesst ihr auch, dass auf euren Kodiaqs zwar 2018 draufsteht, die Technik darin aber Jahre alt ist. Der Font Assist ist mindestens 6 Jahre auf dem Markt, deshalb kommt er doch nun auch kostenfrei mit in die Autos, die Entwicklung ist finanziert und das Teil wird günstig in Masse hergestellt.


    Schluffen [definition='8','0']ACC[/definition] hat mit dem Front Assist nichts zutun. Das sind 2 unabhängige Radars, die unterschiedliche Distanzen abdecken.

    Logisch, der Sensor der sogar vom Metall des Kennzeichen in die Irre geleitet werden kann braucht unbedingt ein Heizelement vor der Nase, damit funktioniert der bestimmt super ;) Mit Sicherheit hätte man sich da eine ausgeklügelte Lösung für einfallen lassen können, das hätte aber nichts daran geändert, dass der Sensor im Schnee nicht sonderlich gut arbeiten kann, dafür wäre er auf der Bestellung von "der ist inklusive" zu "bitte kreuzen sie hier für 500€ an" gewandert.


    Wer glaubt der Front Assist sei schlecht umgesetzt, dem hat er ganz offensichtlich noch nicht den Arsch gerettet. Der Tag kommt, an dem ändert sich das.

    Die [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] Systeme folgen auch gerne mal abbiegenden Fahrzeugen und bremsen stark ab obwohl die richtige Spur frei wurde. Reine Radar Technik ist eben durchaus anfällig, erst wenn LiDAR und Kameras mit dazu kommen (=> autonomes Fahren) wird das zuverlässiger. Vorausgesetzt die Kamera hält querende LKWs nicht für Werbeplakate wie beim Tesla :D

    Kommentare über Fehlmeldungen des Front Assist gibt es schon die letzten 4 Jahre, so lange wie das Ding existiert. Die einzige Verbesserung wäre wohl ein größerer Radar, damit er kleinere Objekte direkt vor der "Linse" nicht fehlinterpretiert. So dramatisch scheint das Problem dann aber auch nicht zu sein.


    Wenn das häufig hinter einander passiert, würde ich als erstes mal den Bereich des Radars putzen und dann weiter beobachten. Wenn da kein Staubkorn drauf ist und er trotzdem ständig meldet, ist das ein Fall für die Werkstatt.

    Wenn er sehr häufig falsch alarmiert, muss eventuell vorne die Front über dem Sensor gereinigt werden, die sind dafür anfällig. Das es auf Landstraßen und der Autobahn passiert kann dann natürlich auf für einschlagende größere Insekten sprechen die der Radar dann fehlinterpretiert.

    Die City-Notbremsung funktioniert nur bis 34km/h und wird vermutlich erst in den letzten Bruchteilen einer Sekunde eingreifen. Zum Testen einfach mal auf ein paar Papp Kartons zufahren.


    Gegen den Lane Assist aktiv gegen zu lenken ist kein Problem, wer das nicht schafft ist definitiv nicht fahrtauglich.

    Hat schon jemand Falschmeldungen unter Tempo 30 erlebt, also dann inkl. Vollbremsung?


    Das es die 1. Generation ist bezweifle ich, das erste mal hatte ich so einen Front Assist gegen 2008 in einem Audi Q7. Der wollte mich mal umbringen indem er mitten auf der Landstraße bei einem Überholvorgang abbremst um mich vor einem Auffahrunfall zu bewahren den nur er gesehen hatte.


    Theoretisch müssten diese System in der Entwicklung identisch zu den [definition='8','0']ACC[/definition] Tempomaten laufen, die auch immer wieder grauenhaft schlecht funktionieren.