Beiträge von Peter im Thema „190PS TSI zur Probe fahren im Vergleich zum TDI“

    Danke für die Hinweise, aber wenn dann soll schon alles richtig funktionieren und ich nicht jedesmal manuell eingreifen müssen. Das schlimme ist je, aufgrund des lernenden DSG verhält es sich immer öfter anders. Mal drehen die Gänge höher und mal schaltet er schnell durch.

    Wie kommst du darauf, dass das DSG lernen würde?

    Das kannte ich vom Tiguan I und wurde dort auch extra beschrieben, aber eine Stadtrundfahrt reicht bestimmt nicht zur Programmänderung ... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Mein Tipp wäre, dass du lernst wie dein DSG funktioniert und reagiert, dass DSG ist nämlich dumm, es kann deine Gedanken nicht lesen und schon gar nicht sehen in welcher Verkehrssituation es grad steckt, es reagiert nur auf dein Gaspedaldruck. Vorausschauend fahren heißt auch vorausschauend überholen. Wenn es eben Situationen gibt, wo es dich überrascht oder es nicht das tut was es aus deiner Sicht tun sollte, dann wirst du es nicht ändern indem du es immer wieder versuchst. Einfach mal (vorausschauend) was anderes probieren, z.B. nicht gleich ganz so schnell und zu tief ins Gas treten.

    Warum soll es nicht von der 7 in 5 schalten, wenn man zügig überholen will, beim überholen sollte man nicht trödeln, ansonsten eben nicht so tief ins Gas treten, sondern erst nach dem er leicht beschleunigt noch etwas tiefer.


    Ein 190PS TDI DSG Kodiaq fährt sich eben ganz anders, ähnelt noch nicht einmal dem Tarraco, richtig lahm empfand ich aber einen kürzlich gefahrenen 150PS TSI DSG Tiguan. Was aber sicher kein Problem ist, man muß sich eben darauf einstellen dann passt das schon.