So, der RS ist wieder abgegeben. Hier noch ein paar Eindrücke gegenüber dem 190PS TDI.
7. Der Verbrauch lag an der Tankstelle(ausgerechnet nach 120km) bei 7,9l. Mit meinem 190PS verbrauche ich zw. 7,8-8l. Also bei moderater Fahrweise in etwa das selbe, wobei ich natürlich auch mal etwas mehr auf dem Gas stand. Gleiche Strecke wie ich sonst auch unterwegs bin.
8. An der Beschleunigung bis 100 merkt man den Unterschied nicht allzu sehr. Der RS beschleunigt relativ gleichmäßig wie an einem Gummiseil und etwas zügiger. Merkt man aber nicht wirklich sehr. Der 190PS TDI ist da wesentlich unruhiger bei den Gangwechseln. Man merkt hier genau wenn er das volle Drehmoment hat in jedem Gang. Da gibt es immer einen Ruck. Beim RS sind die Schaltvorgänge kaum spürbar.
9. DSG: Hier könnte ich wirklich über das Gaspedal die Schaltvorgänge provozieren wie es eigentlich sein soll. Das gelingt mir bei dem 190PS nie, der kommt entweder ni vorwärts oder schaltet zu viel runter.
Beispiel: 80km/h auf der Landstraße im 7. Gang.
- Etwas mehr Gas, leichtes beschleunigen im 7.
- Noch etwas mehr Gas, kaum spürbar runter in den 6. und stärkere Beschleunigung.
- Noch etwas mehr Gas, runter bis in den 5. und noch stärker beschleunigt.
So stell ich mir das vor. Mehrmals probiert, immer funktioniert.
Gleiche Situation im 190PS.
- Etwas mehr Gas, nichts passiert.
- Noch etwas mehr Gas, runter in den 5. oder 4. und plötzlich vollen Druck im Rücken.
Nicht immer reproduzierbar, da er macht was er will und für mich unverständlich.