Beiträge von Duese im Thema „190PS TSI zur Probe fahren im Vergleich zum TDI“

    So, der RS ist wieder abgegeben. Hier noch ein paar Eindrücke gegenüber dem 190PS TDI.


    7. Der Verbrauch lag an der Tankstelle(ausgerechnet nach 120km) bei 7,9l. Mit meinem 190PS verbrauche ich zw. 7,8-8l. Also bei moderater Fahrweise in etwa das selbe, wobei ich natürlich auch mal etwas mehr auf dem Gas stand. Gleiche Strecke wie ich sonst auch unterwegs bin.

    8. An der Beschleunigung bis 100 merkt man den Unterschied nicht allzu sehr. Der RS beschleunigt relativ gleichmäßig wie an einem Gummiseil und etwas zügiger. Merkt man aber nicht wirklich sehr. Der 190PS TDI ist da wesentlich unruhiger bei den Gangwechseln. Man merkt hier genau wenn er das volle Drehmoment hat in jedem Gang. Da gibt es immer einen Ruck. Beim RS sind die Schaltvorgänge kaum spürbar.

    9. DSG: Hier könnte ich wirklich über das Gaspedal die Schaltvorgänge provozieren wie es eigentlich sein soll. Das gelingt mir bei dem 190PS nie, der kommt entweder ni vorwärts oder schaltet zu viel runter.


    Beispiel: 80km/h auf der Landstraße im 7. Gang.


    - Etwas mehr Gas, leichtes beschleunigen im 7.

    - Noch etwas mehr Gas, kaum spürbar runter in den 6. und stärkere Beschleunigung.

    - Noch etwas mehr Gas, runter bis in den 5. und noch stärker beschleunigt.


    So stell ich mir das vor. Mehrmals probiert, immer funktioniert.


    Gleiche Situation im 190PS.


    - Etwas mehr Gas, nichts passiert.

    - Noch etwas mehr Gas, runter in den 5. oder 4. und plötzlich vollen Druck im Rücken.


    Nicht immer reproduzierbar, da er macht was er will und für mich unverständlich. X/

    Hier mal die ersten Fahreindrücke mit dem RS.


    1. Der Gaspedalweg ist viel empfindlicher, sprich weniger treten, dafür mehr Aktion. Schon im Normalmodus. Vergleichbar mit dem Sportmodus im Fahrprofil.

    2. Trotz sensiblerem Gaspedaldruck schaltet er beim beschleunigen viel schneller durch wenn man nicht so stark drauftritt. Das kenn ich von meinem anders. Da kann ich noch so wenig wie möglich Gas geben, der zieht den zweiten und dritten meist bis 3000.

    3. Er fährt in niedrigeren Drehzahlen bei selben Geschwindigkeiten. Sprich, bei 32km/h fährt er zum Bsp. im 4. Gang und ab 40 schon im 5. Der 190er schaltet ab ca. 37/38 in den 4. und ab 50 in den 5., da ist der RS schon fast im 6.

    4. Beim sachtem Gasdruck wird auch moderat beschleunigt, bei meinem passiert da fast gar nichts und wenn ich dann noch mehr Gas gebe schaltet er zurück und drück dann wehement nach vorne. Bei Kolonnenfahrten auf der Landstraße oder in der Stadt nervt das total, weil ich dann jedesmal gleich wieder Bremsen muss.

    5. Laut Bordcomputer ist der Verbrauch ca. 0,5l niedriger als bei meinem. Bei gleicher moderater Fahrweise. Bin die gleichen Strecken gefahren wie ich Sie immer fahre. Home/Autohaus(10km einfach) und Home/Arbeit(16km einfach). Werde das aber den ganzen Tag heut noch testen. Getankt wird dann an der gleichen Tankstelle/Säule. Danach wird abgerechnet. :)

    6. Das wichtigste für mich. Das Fahrverhalten generell ist viel homogener, so wie ich es mir vorstelle. :)

    Probefahrt wurde doch gemacht heute mit dem TSI, daher auch die Eindrücke. ;) Morgen kommt noch der RS und dann werden wir sehen. Der TSI wird es aber nicht. Der Motor ist soweit ganz gut, aber vom Fahr/Schaltverhalten nicht so viel besser als das sich der Wechsel lohnt. Am Berg fehlt ihm auch etwas die Puste, da geht der TDI wirklich etwas besser. Zumindest ist mein Eindruck so. Wenn es um die Kosten geht. Da läge der TSI aber sicherlich einiges vor dem TDI bei meinen 15000km im Jahr. Wie gesagt, der Verbrauch hat mich echt verblüfft.

    Wie ich geschrieben habe, auf ein und derselben Strecke ist das schaltverhalten in gleichen Streckenabschnitten völlig anders, je nach dem wie ich vorher gefahren bin. Dies wurde mir auch schon von Mitarbeitern verschiedenster Autohäuser aus den VW Konzern bestätigt, das dass DSG lernt.


    Ich habe auch schon viel mit dem DSG probiert wie es in verschiedenen Situationen mit verschiedenem Gaspedaldruck reagiert. Ich komme durchaus auch schon besser klar als am Anfang. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo ich mir denke, "was machst das DSG bloß?".


    Bin gerade den SL TSI 190 PS DSG gefahren. Wurde die Woche erst beim Händler angeliefert, gerade 20km runter. Was mir gleich auffiel, die Lenkung geht viel straffer und direkter ohne etwas am Fahrmodus gemacht zu haben. Bin nur eingestiegen und losgefahren. Zur Fahrweise kann ich sagen, das er untenrum wesentlich spritziger ist. Vom schaltverhalten fühlt es sich etwas geschmeidiger an. Trotz das es ein Benziner ist, ist der Motor beim beschleunigen und höheren Drehzahlen lauter als der Diesel. Beim dahingleiten ist er etwas leiser. Grundlegend ist die Geräuschkulisse aber nicht überwiegend leiser wie manche denken. Was mich echt überrascht hat, wie schnell das Wasser warm war und der Verbrauch(lt. Anzeige). Dieser lag auf der Geraden bei typischen Geschwindigkeiten um die 50 sogar niedriger als bei meinem Diesel. Der fährt sogar bei knapp über 30km/h schon im 4. Gang bei um die 3l Momentanverbrauch. Das schafft mein Diesel nicht. Der geht erst bei 40 in den 4. Und im 3. bei 30 ist der Verbrauch höher. Ich denke wenn man den TSI geschmeidig fährt ist locker eine 7,.. im Verbrauch drin wenn nicht sogar weniger.


    War aber alles nur ein Eindruck von einer halben Stunde Probefahrt, bergauf, bergab etwas Land und Stadt ohne Hinternisse.

    Du rechnest falsch. Ich habe mir den RS rechnen lassen. Kam auf 55000€. Davon wurden 5500€ Prämie abgezogen(von den bis zu 6000€). Von den verbliebenen 49500 wurden dann noch mals 10% abgezogen. Also kamen wir bei ca. 45000€ raus. Reicht dir das? ;)

    Ich fürchte, von der Wechselprämie sind konzerneigene Fahrzeuge ausgenommen oder hast du eine andere Aktion im Auge?

    Bei uns war es unmöglich einen 1.5 TSI mit DSG zur Probefahrt zu bekommen, so sind wir letztlich beim 2.0 TSI gelandet - war so schon nicht zum "niederknien" irgendwie hatte ich da mehr erwartet, aber ist halt auch ein schweres Automobil.

    Versuchs mal weiter westlich, so bis Zwickau, da wirst du ganz sicher fündig ;Rally;

    Bist du den 190PS TDI auch Probe gefahren? Was meinst Du mit nicht zum "Niederknien"? Kannst du vielleicht etwas zu deinen Verbrauchswerten sagen? Stadt, Überland, Autobahn, Kurz und Langstrecke? Wie nimmst du das schaltverhalten beim TSI war und gibt es beim TSI auch Situationen beim abbiegen zum Beispiel wo dieser im falschen Gang steckt und nicht aus dem Knick kommt?


    Wäre dir sehr dankbar wenn du dazu etwas sagen könntest. :)

    welche Aktion ist nötig ? Kann man mehr als die fast "normalen" 16% (je nach Ausstattung dann 8000€) sparen?

    Das DSG lernt beim TSI ebenso wie beim TDI, also nie :) Die Abstimmung ist sicherlich anders, die Motorcharakteristik bedingt das wohl.

    Ich habe TDI und 2l-TSI probegefahren und mich für den TSI entschieden. wir wollten mal ein wirklich leises Fahrzeug haben, darum dann auch Schlafpaket.

    gruß wolf

    Aktuell gibt es bis zu 6000€ für den Kodiaq wenn man einen Skoda oder nicht Konzern-eigenes Fahrzeug in Zahlung gibt was länger als 6 Monate auf einen zugelassen ist. Außerdem gibt das Autohaus wo ich bin extra noch 10% oben drauf. Ich denke das ist Grund genug über einen Wechsel nachzudenken. ;)

    Danke für die Hinweise, aber wenn dann soll schon alles richtig funktionieren und ich nicht jedesmal manuell eingreifen müssen. Das schlimme ist je, aufgrund des lernenden DSG verhält es sich immer öfter anders. Mal drehen die Gänge höher und mal schaltet er schnell durch. Und in den Situationen wo es wirklich mal zügiger gehen sollte kam er dann nicht aus dem Knick.

    Mir fällt dies immer auf dem Arbeitsweg auf. Eigentlich fahre ich normal, kein übermäßiges Beschleunigen aber auch nicht trödelig. Wenn ich aber am Tag zuvor zum Beispiel durch die Stadt gefahren bin, da fahre ich generell sanft und vorausschauend, hat er dann am Folgetag ein völlig anderes Verhalten in bestimmten Situationen. Und das nervt.


    Beim RS habe ich zwei Turbolader, daher hoffe ich daß dieser unter 1900 Umdrehungen mehr Druck hat. Und beim TSI, wie gesagt der Oktavia den ich hatte hing wie an einem Gummiseil. Beim beschleunigen musste ich mich erst umgewöhnen, da dieser bei den Drehzahlen bis 1900 viel spritzigen und souveräner unterwegs war. Da drehten öfters die Räder durch beim beschleunigen. Das hab ich bei meinem noch nicht geschafft. Wo ich den Dreh dann raus hatte, war das ein viel angenehmeres fahren. Mich hatte damals nur der Verbrauch abgeschreckt. Aber ich vermute das ich diesen in der Regel um die 9l fahren kann und das wäre super.

    Hallo zusammen,


    sicherlich ist dies etwas ungewöhnlich aber ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kodiaq mit 190PS TSI und DSG zum Probe fahren.


    Aktuell fahre ich den 190PS TDI DSG. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo er mich einfach beim beschleunigen im Stich lässt, da einfach der aktuelle Gang zu hoch gewählt ist. Gute Beispiele sind Kreuzungen wo man nur fast zum stehen kommt um sich beim abbiegen einzufädeln. Hier ist meist der zweite Gang drin bei ca. 1200 Umdrehungen und da passiert einfach nichts. Auch beim beschleunigen auf der Landstraße gibt es viele Woche Situationen. Wenn bei 90 der Vorgänger beschleunigt bin ist das DSG im 7 Gang. Wenn ich sanft beschleunigen will geht dies nicht und wenn ich nur etwas mehr Gas gebe schaltet er bis in den 5. Gang und dann dann plötzlich zu viel Druck. Ich finde die Abstimmung einfach zu unhomogen.


    Ich bin Mal ein Oktavia 150PS TSI mit DSG gefahren, dieser war so was von butterweich und hatte eigentlich immer den richtigen Gang für mein Empfinden. Und wenn er schaltete merkte man dies nicht allzu stark.


    Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen. Leider gibt es bei uns kein Autohaus wo man diese Kombi Probe fahren kann. ;(


    Am Donnerstag bekomme ich einen RS noch als Vergleich. Mal sehen wie dieser sich verhält.


    Wenn jemand helfen kann, wäre dies wirklich super. :)