Beiträge von Kurvenwolf im Thema „190PS TSI zur Probe fahren im Vergleich zum TDI“

    Die meinen mit "Anlernen" in gebotener Kürze

    "Mechatronik muss z.B neu lernen wo die Kuppllungspunkte sind , Lüftspiel der Kupplung u.s.w."

    Aber diesen Hoax werden sich noch unsere Enkel mit Wasserstoffdirektantrieb erzählen "Weißt Du noch, wie der Opa sein DSG angelernt hat und der Tank danach immer voller wurde" :)

    Es ist und bleibt so, wie der FA es beschrieb, der Gasfuß wird konditioniert, wenn nicht, andere Schuhe probieren!

    Das ist ja mal eine Ansage; wie hoch ist der Verbrauch beim sensiblen Gasfuß....

    Gerade in den letzten Wochen ist mir beim Passat aufgefallen, wie das Geräusch im Innenraum nervt, vieleicht ist es auch die Hoffnung, die Erwartungen weckt?

    Habe die Lärmdämmscheiben mitbestellt, progressive Lenkung ist Serie, werde dann immer nur um die 50km/h fahren :)

    Und trotzdem werde ich meiner gut funktionierenden Multitronic im A6 lange hinterherweinen :)

    Diesel 1,01 und Super E10 1,24 das spricht wenn es denn länger so bliebe für den Diesel.

    Schwankt ja auch je nach Angebot und Nachfrage, wenn die ersten E-SUVs massenhaft herumkurven, liegt eben die kW/h bei 0,89€ und das Benzin wird wie ein Ladenhüter verramscht.

    Einfach abwarten :)

    Und zum Trost: einen 20l-Kanister kann ich in der Garage lagern, die 40KW/h vom Dach sind Nachts immer weg :)

    Ja, also vom "Restbetrag" die 10% :)

    Ich komme auf einen vergleichbaren Preis, hatte im November bestellt und vor einigen Tagen bezahlt; da gab es die 6000€-Prämie "noch" nicht.

    Habe also auch das Schwein gegen zwei Hühner getauscht :)


    Zum TSI: Ich fand die Probefahrt und meinen Verbrauch (8l bei meiner Fahrweise) angemessen, laut Forum ist das DSG-Problem beim TSI nicht sooooo ausgeprägt.

    Ich weiß aber vom Passat TDI, daß ich für´s Losrasen mit dem Benziner bluten werde. Weil der TSI aber den moderneren Motor hat, leiser ist und rechnerisch bei 15tkm pro Jahr bei mir passt, ist meine Entscheidung gefallen.

    Die Steuer und die Versicherung sind beim Diesel auch hoch, und ein "Soundmodul" als Motorprothese (RS); naja:P

    bis zu 6000€ ....... noch 10% oben drauf.

    Also bei einem listenpreis von 50000 dann 44000, dann noch 5000€ weniger, sind dann 39000 für ein 50k-Auto? Na, das wäre ja ein Superangebot!

    Da fällt mir die Geschichte vom Bauern ein, der seiner Frau erzählt, er würde ein Ferkel auf dem Markt für 3000 Mark verkaufen jund dann mit zwei Hühnern im Wert von jeweils 1500 Mark zurückkommt :)

    Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen.

    welche Aktion ist nötig ? Kann man mehr als die fast "normalen" 16% (je nach Ausstattung dann 8000€) sparen?

    Das DSG lernt beim TSI ebenso wie beim TDI, also nie :) Die Abstimmung ist sicherlich anders, die Motorcharakteristik bedingt das wohl.

    Ich habe TDI und 2l-TSI probegefahren und mich für den TSI entschieden. wir wollten mal ein wirklich leises Fahrzeug haben, darum dann auch Schlafpaket.

    gruß wolf