Beiträge von Horizon im Thema „Tempomat ohne ACC“

    Hast schon Recht. Idioten gibt es überall. Doch steht der LKW-Fahrer als Profi und wegen der Masse besonders in der Verantwortung.


    Aber es geht um den automatischen Abstandhalter im Kodiaq.

    Vorausgesetzt, jeder weiß, was er tut, kann jeder im Rahmen der Gesetze machen, was er will. Daher ist es legitim, danach zu fragen, wie man den Tempomaten ohne Abstandsautomatik nutzt.


    Ich gebe nur zu bedenken, dass jedes Jahr eine Menge Leute sterben, weil genau dies im LKW-Bereich regelmäßig getan wird.


    Eine einfache Abschaltung der radargestützten Sicherheitsautomatik wäre wegen der fehlenden Aufmerksamkeit brandgefährlich. Deshalb halte ich es für richtig, dass sie nicht abschaltbar ist.


    Die Einstellung mit dem geringsten Abstand ist innerhalb von Ortschaften legal, außerhalb, also auf Landstraßen und Autobahnen, würde sie ohne manuellen Eingriff regelmäßig zu Abstandsverstößen führen. Aber wenn man weiß, was man da tut...