Beiträge von Lexxii im Thema „Wireless CarPlay / AndroidAuto ?“

    Hallo,

    ich verzweifel irgendwo in den Einstellungen. Habe ein Oppo Reno4 und per Entwickleroptionen das kabellose Android Auto freigeschaltet.

    Mit meinem Handy verbinde ich mich mit dem vom Kodiaq (MIB3 von 2021) bereit gestellten WLAN. Dann funktioniert die Kopplung einwandfrei.

    Aber in dem Moment, wo ich mich mit dem Skoda verbinde, habe ich keine aktive Internetverbindung mehr auf dem Handy und kann kein AmazonMusik oder Spotify mehr nutzen.

    Dann bringt mir kabellosen Android Auto wenig. Muss ich dazu Skoda Datenvolumen kaufen, oder habe ich nur etwas mit den Einstellungen falsch gemacht?

    Vielleicht können diejenigen, die das oben schon geschafft haben, mal eben den Weg aufzeigen, wie das genau funktioniert.

    Das Problem ist, daß das WIFI+ nicht auf die mobile Verbindung switch, weil wlan inklusive Google DNS funktioniert.


    Also muss man dafür sorgen, daß das Smartphone das Internet über das WLAN nicht sieht, bzw als nicht vorhanden interpretiert und somit die mobilen Daten benutzt.


    Dazu bei verbunden WLAN in die erweiterten Einstellungen der Skoda WLAN Verbindung ins Smartphone gehen.


    Lange auf die Verbindung halten >> Netzwerk ändern.


    Proxy von keinen auf manuell stellen

    Beliebigen Namen und Port eintragen.

    und Speichern.


    Anbei noch 2 Screenshots.


    Nicht wundern ich sitze grade nicht im Auto, deswegen exemplarisch an meinem Heim WLAN.

    Screenshot_20210505_222144_com.android.settings_edit_60134139245511.jpg

    Screenshot_20210505_222316_com.android.settings_edit_60291664313716.jpg