Beiträge von Wilm im Thema „Umbauprojekt 12 V Steckdose auf Schaltplus“

    Ein Ladegerät würde ich nun auch nicht wirklich nehmen, aber ein geregeltes Netzteil dann schon.

    Ich habe hier von MeanWell noch eins mit 13,8V und 5A liegen. 13,8V als Ladeschlussspannung von der Batterie und 5A als Strombegrenzung. Gibt es keine Strombegrenzung, wie z.B. von einem weiteren Akku, kann es passieren, dass zu viel Strom über die Sicherung der Steckdosen fliesst und diese auslöst.

    Nächste Woche soll mein Bär endlich ausgeliefert werden, dann probiere ich das einfach aus. Die ersten Tage mit der Spielerei an den ganzen Funktionen des Navi, etc., würden sonst die Batterie sicherlich in die Knie zwingen.

    Hallo Kodiaq-Gemeinde,

    zur Steckdose mit Dauerplus habe ich mal eine Frage mit einem Lösungsansatz für mich:

    Da die Batterie ja nur bis zu 70% gelanden wird (Rekuperation), sehe ich bei den aufkommenden Kurzstrecken im Winter (2-3km) echte Probleme.
    Meine anderen Autos mussten im Winter auch mal an die externe 12V-Quelle um nicht den Batterie-Tod zu sterben.
    Hier müsste ich doch, mit angepasstem Ladestrom, die Batterie über Nacht auch unterstützen können? Ein 12V-Kabel sollte problemlos durch die Heckklappendichtung passen und die Batterie wäre am morgen garantiert voll.

    Sagt mal was zu dieser Idee ...

    LG,
    Wilm