Beiträge von Dello im Thema „USB-C Ladeanschluss am Innenspiegel“

    sorry, bin gerade gesundheitsbedingt etwas "offline":thumbdown:

    aber nach telefonat mit dem regionalen :( will dieser eine fin von einem Kodiaq mj 2021 wo die ladebuchse am spiegel verbaut ist.

    angeblich sind die systeme bei skoda so "komplex"das er dies in erwin nicht nachvollziehen kann welche bauteile da verbaut sind....<X<X<X

    mein eindruck.....es sind "fremdgesteuerte" teilewechsler.....sorry....;(;(null eigeninitiative vorhanden....handeln...stumpf nach systemvorgaben

    wo ich herkomme ...da hätten wir uns vor 30 jahren damit beschäftigt die lösung zu finden ....anstatt dem gegenüber zu erklären wie es nicht geht....;)

    spart zeit ...atem ...und ist lösungsorientiert....soll aber aktuell eben nicht sein. 8)

    aber ich habe einen weiteren servicepartner im umfeld, welcher sich nicht so verklemmt anstellt....

    ich bleibe am thema dranne ....:thumbup:

    in kw 39 weiß ich mehr, wenn die "perforierte" Sollbruchstelle an der Spiegelabdeckung vorhanden ist.....

    dann ist die Nachrüstung eher Kinderspiel da in meinem SL die große Kamera verbaut ist und somit genug Spannung anliegt um über den "VW-legobaukasten" eine zusätzliche usb "c" dose zu versorgen.(Quelle ERWIN )der SL ist ja laut ERWIN MJ2021....mal sehen

    Schlimmstenfalls sogar in der DYS Lösung....mit einigen Lötaufwand....wir werden sehen..:)

    immer noch besser wie 5 meter kabel durch abdeckungen zu ziehen...:rolleyes:

    Uli : dient, wie bereits erwähnt, zur stromversorgung der nachträglich installierten dashcam. bisher habe ich immer ca. 5 meter usbkabelei "unsichtbar"durch den kpl innenraum bzw.diverse verkleidungen verlegen müssen, um die cam bei "zündungsan" automatisiert mit spannung zu versorgen.

    sinnhaftigkeit einer dashcam haben wir hier bereits in einen anderen thread ausführlich erörtert und liegt im auge des anwenders.

    fakt ist das hier skoda mal wieder eine nasenlänge voraus ist:thumbup:.....

    ich finde ich gut und werde es entsprechend nachrüsten lassen um die kabelei zu vermeiden.;)

    nach dem kleinen "zwischenspiel" zurück zum thema......:P


    ich habe heute bezüglich des usb anschlußes am spiegel mit meinem (ausliefernden) händler rücksprache gehalten.

    er meint wenn die große kamera verbaut ist ist eine (nachträgliche) anpassung an den usb -c- möglich.

    diverse pins liegen (durch die kamera ) bereits am spiegel an , es sollte also durch den (baukasten) vag konzern nachzurüsten sein.

    die kosten sind dann allerdings nicht mit denen im konfigurator vergleichbar. er meint das dies locker 300€ kosten würde.

    ich warte mal die ankunft des wagens ab und lasse es euch wissen was die nachrüstung kostet, ich lasse diese definitiv vornehmen.


    in diesem sinne :)

    Horizon : deine anmerkung zu meiner schreibweise.....das.. liegt ja wohl eher im auge des jeweiligen betrachters....8)

    autsch....ich schreibe ja schon wieder klein......kann jetzt sein das dies wieder nicht verstanden wird, weil es nicht "klar" für diverse user gelesen werden kann...;)

    aber ... ob groß oder klein....der inhalt meines beitrages und meine gedanken sind wohl für normale menschen klar verständlich, denke ich mal....:/

    wenn allerdings die schreibweise "grundschule klasse 1" aufgrund der vorhandenen grundlagen gewünscht wird..... und das gelesenen von diversen forumsteilnehmern dann erst unumfänglich "verstanden" wird....naja ...ich passe ich mich zukünftig eventuell gerne an.


    in diesem sinne :thumbup:

    naja......;)das genannte "Nice2have" kostet wohl dem hersteller eher nix....dem anwender wenn er denn diesen anschluss an dieser stelle (spiegel) für seine befindlichkeiten nutzen möchte und wenn er bis dato nicht vorhanden ist und einiges an aufwand und kopfzerbrechen bereitet ihn bis dahin in der vergangenheit (ohne viel schaden anzurichten) im fahrzeug zu implentieren möchte .....nur mal so....:/

    von daher ist meine frage zur eventuellen nachrüstung, aus meiner sicht, durchaus gerechtfertigt...

    und ich verstehe das forum als informationsquelle / gedankenaustausch und schlechthin als ideengeber für relevanten input welchen man(n) zur diskussion stellt.


    in diesem sinne, warten wir mal ab....bis die ersten erkenntnisse zu diesem thema vorhanden sind....:thumbup:

    ich denke mal, wenn die große kamera verbaut ist (zb. verkehrszeichenerkennung/ ACC usw.) liegt ja sowieso "geschalteter" plus am spiegel an.

    alles weitere wäre ja , in der "denke" vom konzern nur "baukastensystem" und leicht zu adaptieren.

    da ich ja eh meine dashcam (aus VAG vorgänger) wieder installieren werde --> denke ich aktuell nur voraus um vielleicht das "strippenziehen" von 5 m usb kabel unter diversen abdeckungen und verkleidungen zur energieversorgung der dashcam zu vermeiden.bringst nur stress beim verlegen ...weil "penöckel" arbeit die verkleidungen zu lösen umd das usb kabel prof...zu verlegen das es nicht sichtbar ist...

    wäre ja so viel eleganter und mit weniger aufwand verbunden....nur mal so...:thumbup: